AFD-Mitglied wird Muslim

Politik und Weltgeschehen
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von Novas » Mi 24. Jan 2018, 17:18

Ich habe ja schon öfter gefragt: warum fällt den Konservativen eigentlich nicht auf, dass die meisten Muslime ihre Wertvorstellungen teilen? Scheinbar hat sich das inzwischen herum gesprochen :)

Die AfD polemisiert gerne gegen die "Islamisierung" Deutschlands. Nun ist Arthur Wagner, Mitglied des Landesvorstands der Partei, Muslim geworden.

Nun hat es die AfD selbst erwischt. Um gegen die vermeintliche "Islamisierung" der Bundesrepublik zu polemisieren, lässt die rechtspopulistische Partei auch in Brandenburg selten eine Gelegenheit aus. Schon auf der Startseite der Homepage des Landesverbandes wird man prominent mit der Botschaft begrüßt: "Wir bekennen uns zur deutschen Leitkultur: Der Islam gehört für uns nicht zu Deutschland." Es ist eine von vier Grundpositionen, die dort aufgeführt werden.
An anderen Stellen wird von einer AfD-Kundgebung in Eberswalde „gegen die Islamisierung Deutschlands“ berichtet und von einem "erfolgreichen Infostand" in Potsdam, wo die AfD gegen Moscheepläne mobilisierte, das Thema: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland". Oder Alexander Gauland, der Ex-Landeschef und Brandenburger AfD-Ehrenvorsitzende, der inzwischen im Bundestag sitzt und die Bundespartei führt: Der hatte im Wahlkampf erklärt: "Der Islam ist mit der freiheitlichen, demokratischen Grundordnung Deutschlands nicht vereinbar."

Aber in dieser Partei mit dem Islam als Feindbild, die in Brandenburg vom AfD–Rechtsaußen Andreas Kalbitz geführt wird, gibt es im Landesvorstand neuerdings ein für AfD-Verhältnisse wirklich ungewöhnliches Mitglied. Die Rede ist von Arthur Wagner, einem der sechs Beisitzer dort. Wagner kommt aus Falkensee, ist auch Vize-Kreischef der AfD im Havelland. Er war einige Jahre in der CDU, ehe er 2012 enttäuscht austrat und bald darauf zur AfD ging.
Der AfD-Landesspitze in Brandenburg gehört der Russlanddeutsche seit 2015 an. Auf dem Parteitag in Frankfurt/Oder im April 2017, auf dem Kalbitz zum Nachfolger Gaulands als Vorsitzender gekürt wurde, war Wagner als Beisitzer wiedergewählt worden - zuständig für Kirchen und Religionsgemeinschaften.
Aus der Community

Wagner: "Deutschland mutiert zu einem anderen Land"
Und dieses AfD-Urgestein Arthur Wagner ist kürzlich zum Islam konvertiert. Dem Vernehmen nach sorgt dies - es dürfte deutschlandweit ein Novum für die AfD sein - hinter den AfD-Kulissen für einige Aufregung.


tagesspiegel: AFD-Politiker komvertiert zum Islam

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von Martinus » Mi 24. Jan 2018, 17:48

war vermutlich die einzige Chance im HSV zu bleiben. Hat bestimmt eine Dauerkarte.
Angelas Zeugen wissen was!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#3 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von Novas » Mi 24. Jan 2018, 17:50

Martinus hat geschrieben:war vermutlich die einzige Chance im HSV zu bleiben. Hat bestimmt eine Dauerkarte.

Ich kann Dir schon jetzt prognostizieren, dass das in Zukunft öfter vorkommen wird. Muslime vertreten und verteidigen viele konservative Werte. Es macht aus konservativer Sicht keinen wirklichen Sinn gegen sie zu sein. Manche scheinen nach dem Motto zu verfahren: "konservative Werte unbedingt, aber nur wenn sie christlich angemalt sind" worum geht es also nun: um die Bemalung oder die Werte? Außerdem ist es historisch gesehen falsch die deutsche Identität gegen den Islam zu setzen, wenn man solche Beispiele bedenkt ...



Nun könnte man mutmaßen, dass er das nicht wirklich so gemeint hat, schließlich sagen große Dichter vieles im Laufe ihres Lebens, häufig provozieren sie ganz bewusst. Doch er schrieb den West-östlichen Divan und ein Preislied für Muhammad mit dem Titel "Mahomets Gesang".
Zuletzt geändert von Novas am Mi 24. Jan 2018, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#4 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von SamuelB » Mi 24. Jan 2018, 19:11

Was ist denn daran jetzt so spektakulär, dass der Mann konvertiert ist?

Es wurde und wird seitens der AfD immer wieder betont, dass man nicht grundsätzlich gegen den einzelnen Muslim ist bzw. dem seine Religionsausübung verbieten möchte.

Merkel und Schulz bspw. meinen pauschal, der Islam gehöre zu Deutschland. Im Gegensatz dazu sagt die AfD eben pauschal, der Islam gehöre nicht zu Deutschland. Das ist beides plaktive Sprache, selbstverständlich gibt es nicht DEN Islam und das wurde u.a. von Alice Weidel auch so erklärt.
Alice Weidel würde ich eher liberal verorten, denn konservativ.

Ab Minute 29...
https://www.youtube.com/watch?v=rwXyX8r5XFQ

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#5 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von Novas » Mi 24. Jan 2018, 19:27

SamuelB hat geschrieben:Merkel und Schulz bspw. meinen pauschal, der Islam gehöre zu Deutschland. Im Gegensatz dazu sagt die AfD eben pauschal, der Islam gehöre nicht zu Deutschland. Das ist beides plaktive Sprache, selbstverständlich gibt es nicht DEN Islam und das wurde u.a. von Alice Weidel auch so erklärt

Womit Alice Weidel offen zugibt, dass es sich nur um populistisches Gewäsch handelt. Getretener Quark wird breit, nicht stark, würde Goethe dazu sagen. Der hat für jede Situation einen Spruch auf Lager. :-D.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 24. Jan 2018, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#6 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von SamuelB » Mi 24. Jan 2018, 19:31

Novalis hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Merkel und Schulz bspw. meinen pauschal, der Islam gehöre zu Deutschland. Im Gegensatz dazu sagt die AfD eben pauschal, der Islam gehöre nicht zu Deutschland. Das ist beides plaktive Sprache, selbstverständlich gibt es nicht DEN Islam und das wurde u.a. von Alice Weidel auch so erklärt

Womit Alice Weidel offen zugibt, dass es sich nur um populistisches Gewäsch handelt. Getretener Quark wird breit, nicht stark, würde Goethe dazu sagen. :-D
Umgekehrt aber auch.
Macht es nicht besser? Das eine wird breitgelatscht, das andere nicht.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#7 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von Novas » Mi 24. Jan 2018, 19:34

SamuelB hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Merkel und Schulz bspw. meinen pauschal, der Islam gehöre zu Deutschland. Im Gegensatz dazu sagt die AfD eben pauschal, der Islam gehöre nicht zu Deutschland. Das ist beides plaktive Sprache, selbstverständlich gibt es nicht DEN Islam und das wurde u.a. von Alice Weidel auch so erklärt

Womit Alice Weidel offen zugibt, dass es sich nur um populistisches Gewäsch handelt. Getretener Quark wird breit, nicht stark, würde Goethe dazu sagen. :-D
Umgekehrt aber auch.
Macht es nicht besser? Das eine wird breitgelatscht, das andere nicht.


Rein historisch gehört der Islam inzwischen zu Deutschland. Das ist keine Meinungs- oder Glaubenssache.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#8 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von SamuelB » Mi 24. Jan 2018, 19:38

Novalis hat geschrieben:Das ist keine Meinungs- oder Glaubenssache.
Wer hat das bestimmt? :mrgreen:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#9 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von Novas » Mi 24. Jan 2018, 19:40

SamuelB hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Das ist keine Meinungs- oder Glaubenssache.
Wer hat das bestimmt? :mrgreen:

Die Realität, denn Muslime leben hier.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#10 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von SamuelB » Mi 24. Jan 2018, 19:49

Novalis hat geschrieben:Die Realität, denn Muslime leben hier. Und sie werden uns nicht um Erlaubnis fragen ob ihr Glaube genehm ist, denn das ist ihre gottgegebene Freiheit. Sie können, dürfen und werden das selbst entscheiden.
Und ich werde niemanden um Erlaubnis fragen, ob ich finden darf, dass DER Islam dennoch nicht zu Deutschland gehört. Das ist meine gottgegebene Freiheit.
Nur weil sie de facto präsent ist, muss ich nicht der Meinung sein, dass diese Glaubensrichtung Teil der deutschen Kultur ist.

Antworten