AFD-Mitglied wird Muslim

Politik und Weltgeschehen
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#31 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von Rembremerding » Do 25. Jan 2018, 16:08

piscator hat geschrieben:Daraus ergibt sich für mich allerdings auch die Verpflichtung, dass niemand anderen Menschen mit seiner Religion auf den Keks sehen sollte. Das fängt bei unverlangten Missionsversuchen an und hört bei penetranten äußeren Zeichen wie Kopftüchern oder Schleiern und Kaftans etc. auf.

Diesen unverkrampften Umgang mit Religion würde ich als Teil der deutschen Kultur sehen. Und unverkrampft bedeutet aus meiner Sicht nicht, dass man jeden Schnickschnack als bunten Teil irgendeiner beliebigen Subkultur schick finden musst.
Diese Sicht kann man so stehen lassen.
Doch es gibt auch diesen Blickwinkel:
Ist es nicht die wahre und beste Eigenschaft einer freien Gesellschaft, die unverkrampft mit Religion umgehen kann, dass sie auch den Ausdruck von Religion durch Individuen in der Gesellschaft zulässt?
Ein anderer Blickwinkel:
Warum muss sich ein Gläubiger einer Religion unter das diktatorische Mandat einer angeblich freien Gesellschaft beugen, die Religion nicht mehr erträgt? Warum muss sich ein Gläubiger an den Lebensstil von Atheisten anpassen, in dem er einen wesentlichen Teil seiner Persönlichkeit verbergen muss, während der Atheist die Symbole seines Glaubens offen zeigen darf?
Ein weiterer Blickwinkel:
Wo endet eine freie Gesellschaft, wenn sie sich nur als Freiheit von ..., anstatt als Freiheit für ... definiert? Man erkennt es: Eine solche Gesellschaft wird ebenso, wie ein Gottesstaat, irgendwann zu einem diktatorischen Regime voller Verbote. Es nützt hier auch nichts, dass diese als "zum Wohle des Menschen" deklariert werden.

Irgendwann wird in einer säkularisierten Gesellschaft, die keine ideologischen Ausreißer mehr duldet, der Moment kommen, wo sie auch ihre eigenen Befürworter frisst.
Dies nur zum Nachdenken darüber, dass die Aufregung über Dinge in der Öffentlichkeit, welche diese angeblich kränkt, auch zu einem immer enger werdenden Korridor der eigenen Freiheit werden kann.
Ein Beispiel dazu ist die #meetoo-Debatte: Hier werden oftmals ohne Beweise, Verfahren oder Gerichtsurteil inzwischen Leben, Karrieren und Vertrauen zerstört und dies auch noch unter allgemeinen Beifall.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#32 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von Novas » Do 25. Jan 2018, 16:12

Rembremerding hat geschrieben:Ist es nicht die wahre und beste Eigenschaft einer freien Gesellschaft, die unverkrampft mit Religion umgehen kann, dass sie auch den Ausdruck von Religion durch Individuen in der Gesellschaft zulässt?

Schon einmal haben säkulare Staaten die Religionsfreiheit unterdrückt: im Kommunismus. Das richtete sich übrigens auch gegen Christen.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#33 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von Catholic » Do 25. Jan 2018, 16:13

Ich stimme "Rembre" zu,denn wenn es mit der Religionsfreiheit in einer Gesellschaft ernstgemeint ist,dann muss die Gesellschaft es auch aushalten,wenn die Menschen ihre Religion ausdrücken,auch in der Öffentlichkeit.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#34 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von Rembremerding » Do 25. Jan 2018, 16:29

Catholic hat geschrieben:Ich stimme "Rembre" zu,denn wenn es mit der Religionsfreiheit in einer Gesellschaft ernstgemeint ist,dann muss die Gesellschaft es auch aushalten,wenn die Menschen ihre Religion ausdrücken,auch in der Öffentlichkeit.
Ich will hier nur die inzwischen schon zur Farce gewordenen Geschichten zweier Lehrerinnen in NRW und Berlin anmerken, die zum Schulunterricht ein Kettchen mit Kreuz trugen, das man im Sommer im etwas weiteren Ausschnitt sehen konnte. Es wurde ihnen verboten, es zu tragen. Daraufhin hängte sich eine Lehrerin das Fischsymbol an das Kettchen, auch das wurde ihr verboten und mit Kündigung gedroht.
Eine lustige Begründung war: Hätten sie es als Schmuck getragen und nicht als Ausdruck ihrer Religion, dann könnten sie es weiter tragen. Bei Thor's Hammer oder einem Davidsstern als Anhänger wären solche "Probleme" natürlich nicht aufgetreten.

Hier wissen also atheistische Gesinnungspolizisten inzwischen schon genau, wann jemand christgläubig ist oder nur eitel! :)
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#35 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von Catholic » Do 25. Jan 2018, 16:34

Rembremerding hat geschrieben: Ich will hier nur die inzwischen schon zur Farce gewordenen Geschichten zweier Lehrerinnen in NRW und Berlin anmerken, die zum Schulunterricht ein Kettchen mit Kreuz trugen, das man im Sommer im etwas weiteren Ausschnitt sehen konnte. Es wurde ihnen verboten, es zu tragen. ...

Das warschon deswegen eine Farce,weil es eine Zeit lang relativ viele junge Menschen in der BRD gab,die ein Kettchen mit einem Kreuz trugen,weil es Schmuck für sie war und keineswegs Ausdruck des Glaubens.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#36 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von Rembremerding » Do 25. Jan 2018, 16:50

Catholic hat geschrieben: Das warschon deswegen eine Farce,weil es eine Zeit lang relativ viele junge Menschen in der BRD gab,die ein Kettchen mit einem Kreuz trugen,weil es Schmuck für sie war und keineswegs Ausdruck des Glaubens.
In Ägypten erkennt man manche junge Kopten daran, dass sie sich ein kleines Kreuz auf das rechte Daumengelenk tätowieren lassen. Sie erzählen: in der Schule wurde ihnen verboten das Kreuz als Kette um den Hals zu tragen, es wurde ihnen auch immer wieder außerhalb heruntergerissen.
Am Daumen tragen sie es deshalb, weil durch ihn das (Be-)Greifen durch die Hand erst ermöglicht wird, mit der sie in Werken diese Erlösungstat aus Liebe, welche durch das Kreuz getan wurde, in der Welt fortsetzen wollen.
Einige haben übrigens diesen Daumen nicht mehr. :(
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von Pluto » Do 25. Jan 2018, 17:59

Verlorener_Sohn hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Und hier ist auch Hoffnung: die Anzahl der Muslime steigt, die sich wegen der Gewalt ihrer Religion von dieser abwenden.
Gibt es dazu Zahlen, oder ist das mehr so dein Bauchgefühl?
http://www.die-tagespost.de/kirche-aktu ... 691,185341
Äh... Dort steht:
"Die Zahl der Muslime, die in Deutschland und Österreich zum Christentum konvertieren, ist im Zuge der Flüchtlingsbewegung leicht angestiegen. Gut 550 waren es in Österreich, die im Jahr 2017 zum katholischen Glauben konvertierten. Für Deutschland liegt keine konkrete Zahl vor."

Was denkst du, meint der Autor mit "leicht angestiegen".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#38 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von Novas » Do 25. Jan 2018, 19:04

Catholic hat geschrieben:Ich stimme "Rembre" zu,denn wenn es mit der Religionsfreiheit in einer Gesellschaft ernstgemeint ist,dann muss die Gesellschaft es auch aushalten,wenn die Menschen ihre Religion ausdrücken,auch in der Öffentlichkeit.

Ebenso müssen die Mitglieder jeder Religion den Wettbewerb um die Wahrheit aushalten :) Die berühmte Ringparabel in Lessings Drama „Nathan der Weise“ ist nicht grundlos einer der Schlüsseltexte der Aufklärung. Wer heute den Begriff der „Aufklärung“ benutzt, um einen Gegensatz zwischen „dem Westen“ und „dem Islam“ zu konstruieren, hat eines jedenfalls ganz sicher nicht begriffen: die fundamentale Einheit der Menschheit, welche alle Glaubensbekenntnisse transzendiert. Wer seine Mitmenschen nur deshalb negativ bewertet, weil sie einem anderen Bekenntnis folgen, lebt selbst mental in einem mittelalterlichen Weltbild. Es ist gerade die große Errungenschaft der Moderne darüber hinaus zu gehen.
Zuletzt geändert von Novas am Do 25. Jan 2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#39 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von Ska'ara » Do 25. Jan 2018, 19:31

Novalis hat geschrieben: Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass im Namen der Religionsfreiheit alles erlaubt ist. Es ist aber zweifellos so, dass ich mich jederzeit entscheiden kann Muslim zu werden.
Es gibt keine echte Religionsfreiheit, die nicht auf Kosten anderer geht. Werde Muslim und dann versuche mal, deinen Glauben zu wechseln. :mrgreen:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#40 Re: AFD-Mitglied wird Muslim

Beitrag von Novas » Do 25. Jan 2018, 20:03

Ska'ara hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass im Namen der Religionsfreiheit alles erlaubt ist. Es ist aber zweifellos so, dass ich mich jederzeit entscheiden kann Muslim zu werden.
Es gibt keine echte Religionsfreiheit, die nicht auf Kosten anderer geht.

Inwieweit wirst Du begrenzt, wenn ich meine Glaubensfreiheit zum Ausdruck bringe? Die Freiheit des Anderen ist die Bedingung deiner eigenen Freiheit, falls Du es noch nicht gemerkt hast. Entweder gilt sie für alle oder für niemanden wirklich.

Antworten