In Deutschland werden wieder Menschen vergast!

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1 In Deutschland werden wieder Menschen vergast!

Beitrag von Janina » Di 30. Jan 2018, 09:50

In Deutschland werden wieder Menschen vergast!
So klingt er derzeit gefühlt in den Nachrichten.
https://www.focus.de/auto/news/abgas-sk ... 77981.html

Hat jemand verstanden, worum es dabei überhaupt geht?

Bisher habe ich nur folgendes verstanden:
- Stickoxid ist gefährlich und führt zu massenhaften Todesfällen
- Letzteres stimmt nicht, da kein einziger Todesfall bekannt ist
- Es gibt überhaupt keine Studie zur Gefährlichkeit von Stickoxiden
- Jetzt wurde eine gemacht
- Ergebnis: Es konnten keine gesundheitlichen Schäden beobachtet werden

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#2 Re: In Deutschland werden wieder Menschen vergast!

Beitrag von Novas » Di 30. Jan 2018, 10:01

Janina hat geschrieben:In Deutschland werden wieder Menschen vergast!
So klingt er derzeit gefühlt in den Nachrichten.
https://www.focus.de/auto/news/abgas-sk ... 77981.html

Hat jemand verstanden, worum es dabei überhaupt geht?

Bisher habe ich nur folgendes verstanden:
- Stickoxid ist gefährlich und führt zu massenhaften Todesfällen
- Letzteres stimmt nicht, da kein einziger Todesfall bekannt ist
- Es gibt überhaupt keine Studie zur Gefährlichkeit von Stickoxiden
- Jetzt wurde eine gemacht
- Ergebnis: Es konnten keine gesundheitlichen Schäden beobachtet werden


Das habe ich gestern in den Nachrichten gehört und da kam bei mir ebenfalls diese Assoziation auf :? es ist eben wieder mal typisch, dass ausgerechnet Deutsche solche Experimente am lebenden Menschen durchführen.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#3 Re: In Deutschland werden wieder Menschen vergast!

Beitrag von Janina » Di 30. Jan 2018, 10:26

Novalis hat geschrieben:es ist eben wieder mal typisch, dass ausgerechnet Deutsche solche Experimente am lebenden Menschen durchführen.
Stimmt, gute Ingenieurskunst halt. Ich wünschte nur, Journalisten würden auch was davon verstehen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#4 Re: In Deutschland werden wieder Menschen vergast!

Beitrag von Novas » Di 30. Jan 2018, 10:39

Janina hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:es ist eben wieder mal typisch, dass ausgerechnet Deutsche solche Experimente am lebenden Menschen durchführen.
Stimmt, gute Ingenieurskunst halt. Ich wünschte nur, Journalisten würden auch was davon verstehen.

Rein pragmatisch gesehen sind solche Versuche sicher sehr nützlich :) aber es ist nachvollziehbar, dass solche Schlagzeilen bestimmte Assoziationen auslösen.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: In Deutschland werden wieder Menschen vergast!

Beitrag von Abischai » Di 30. Jan 2018, 14:37

Daß Stickoxide giftig seien, hörte ich aber schon in den 70ern. Was soll da so ungewöhnlich dran sein. In der Raumfahrt und U-Boot-Technik muß sowas beachtet werden, weil einfache elektrische Schaltvorgänge in der Luft immer Stickoxide erzeugen. Wenn die Belüftung ein Problem ist, muß man das beachten.
Aber die Mengen und die Konzentrationen sind entscheidend. Daß beim Autofahren solche Konzentrationen auf der Straße entstehen, die außer daß sie evtl. gerade so meßbar sind, auf Organismen keinerlei Einfluß haben, wird übergangen.

Man wirbt jetzt damit, noch schnell "seinen alten Diesel entsorgen, und bis zum 31. März Umweltprämie sichern".

Das ist nichts weiter als eine Neuauflage der idiotischen Abwrackprämie, diesmal aber mit der Ausicht auf baldiges totalitäres Verbot von Dieselmotoren. Das natürlich nur für den, der alles bezahlt, weil er der einzige ist, der überhaupt irgendwas bezahlen kann: der "kleine Mann".

Ich nehme an, daß LkW und Schiffe nicht auf Benzin umsteigen werden, der Leo fährt aber z.T. mit Gas, wenigstens die Bundeswehr zeigt "Verständnis" für den Ökoterror.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#6 Re: In Deutschland werden wieder Menschen vergast!

Beitrag von ThomasM » Di 30. Jan 2018, 14:51

Janina hat geschrieben: Hat jemand verstanden, worum es dabei überhaupt geht?
So wie ich das verstanden habe, geht es darum, dass man die definierte politische Ansicht nicht durch Fakten in Gefahr bringen darf.

Das wird ausgedrückt am Ende des Artikels.
"Man weiß doch, dass Stickoxide giftig sind. Da benötigt man keine Tests".

Da damit zwangsläufig ein einziges Molekül Stickoxid bereits giftig ist und zum Tode führen kann, gibt es nur eine logische Konsequenz. Man muss den Grenzwert 0 einführen und alles abschaffen, was Stickoxide erzeugt, also insbesondere alle Autos.

Wer das jetzt für eine Übertreibung von mir hält, dem sage ich: alles schon vorgekommen, aber in einem anderen Kontext. In den 70er sagte mir ein Kernkraftgegner genau so etwas zu "einem einzigen radioaktiven Atomkern".
Ratet mal, was diese Argumentation in Punkto Kernkraft für Folgen hatte.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#7 Re: In Deutschland werden wieder Menschen vergast!

Beitrag von Janina » Di 30. Jan 2018, 15:05

ThomasM hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Hat jemand verstanden, worum es dabei überhaupt geht?
So wie ich das verstanden habe, geht es darum, dass man die definierte politische Ansicht nicht durch Fakten in Gefahr bringen darf.
T t t, du pöhser Purche du!

ThomasM hat geschrieben:Das wird ausgedrückt am Ende des Artikels.
"Man weiß doch, dass Stickoxide giftig sind. Da benötigt man keine Tests".
Volltreffer. Es kommt also nicht nur mir so vor wie die Argumentation von Impfgegnern und Homöopathen.

Ich plädiere hiermit dafür, dass ein Journalismusstudium einen Lehrgang in Wissenschaftstheorie enthalten muss, damit uns so ein dämliches Geschwurbel künftig erspart bleiben möge.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: In Deutschland werden wieder Menschen vergast!

Beitrag von Munro » Di 30. Jan 2018, 23:50

VW mal wieder ....

Wen wundert's ...
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten