Sommerzeit

Politik und Weltgeschehen
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#1 Sommerzeit

Beitrag von Abischai » Do 8. Feb 2018, 20:34

Heute hörte ich im Radaudio, daß man in Brüssel der Ansicht ist, die Sommerzeit möge abgeschafft werden (also nicht die Zeit, sondern die Zeitumstellung dahin). Das kann noch eine Weile dauern, ehe das durchgesetzt wird, sollte man sich darüber einigen, also diesen März noch nicht.

Aber ich finde, das ist mal eine gute Idee, es wurde höchste Zeit, diesen Unsinn abzuschaffen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Sommerzeit

Beitrag von Janina » Do 8. Feb 2018, 22:48

Abischai hat geschrieben:Heute hörte ich im Radaudio, daß man in Brüssel der Ansicht ist, die Sommerzeit möge abgeschafft werden (also nicht die Zeit, sondern die Zeitumstellung dahin). Das kann noch eine Weile dauern, ehe das durchgesetzt wird...
Ja, die Abschaffung lässt nun schon 38 Jahre auf sich warten. :roll:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#3 Re: Sommerzeit

Beitrag von jose77 » Do 8. Feb 2018, 22:51

Ich wäre dafür die Winterzeit abzuschaffen :wave: .
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: Sommerzeit

Beitrag von Janina » Fr 9. Feb 2018, 06:48

Es gibt nur eine ECHTE Zeit, die Winterzeit.
12:00 heißt Sonnenhöchststand +/- eine halbe Stunde als Kompromiss an gemeinsame Zeitzonen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Sommerzeit

Beitrag von Pluto » Fr 9. Feb 2018, 08:49

Die Leute in Brüssel wissen es auch nicht. Deshalb haben sie eine Kommission einberufen, um die Vor- und Nachteile zu prüfen.
Offenbar ist die erhoffte Energieeinsparung nicht eingetreten. Nun will man untersuchen, ob die Zeitumstellung vllt. gesundheitsschädigend ist.

Ich bin froh, wenn es im Sommer bis 22:00 Uhr hell ist, und im Winter um 8:00 Uhr ebenfalls. Das gibt es nur dank der Zeitumstellung. Müsste ich wählen, würde ich Sommerzeit wählen denn die langen Sommerabende sind mir wichtiger.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Sommerzeit

Beitrag von Helmuth » Fr 9. Feb 2018, 09:16

Abischai hat geschrieben: Aber ich finde, das ist mal eine gute Idee, es wurde höchste Zeit, diesen Unsinn abzuschaffen.
Unsinn ist der Wechsel. An sich wäre ich für die dauerhafte Sommerzeit, also +1 Stunden das ganze Jahr. Mir gefällt es besser wenn es abends länger hell ist. Ich bin ein Kind des Lichts. ;)

Dass es im Dezember in Wien um 16.00 Uhr bereits finster ist, diese Zeitperiode mag ich aus diesem Grund nicht sehr. Jetzt warte ich sogar mit Sehnsucht darauf, dass der Tag nach Umstellung wieder länger hell wird.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#7 Re: Sommerzeit

Beitrag von Rilke » Fr 9. Feb 2018, 09:45

Helmuth hat geschrieben: Dass es im Dezember in Wien um 16.00 Uhr bereits finster ist, diese Zeitperiode mag ich aus diesem Grund nicht sehr. Jetzt warte ich sogar mit Sehnsucht darauf, dass der Tag nach Umstellung wieder länger hell wird.
Dabei gibt es doch kaum was Schöneres, als bei Dämmerung und Schnee in der Stadt spazieren zu gehen!
Man muss auch die guten Seiten daran sehen! :)
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#8 Re: Sommerzeit

Beitrag von jose77 » Fr 9. Feb 2018, 09:48

Dann geh ich in die Berge wenn ich das möchte. :D
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#9 Re: Sommerzeit

Beitrag von Abischai » Fr 9. Feb 2018, 11:03

Sommerzeit wäre unnatürlich, weil wie Janina schon bemerkte, die Sonne zur echten Zeit (MEZ) mittags auch wirklich im Süden steht (zumindest in Greenwich), was eine Orientierung grundsätzlich erleichtert, weil man sich unterbewußt daran gewöhnt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#10 Re: Sommerzeit

Beitrag von jose77 » Fr 9. Feb 2018, 11:12

Du lebst auch im Jahr 2018 weil Deny der Zwerg das vor über 1500 Jahren mal so festgelegt hat. Who cares?
Mir wäre es jedenfalls lieber
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten