Erneute Groko

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#11 Re: Erneute Groko

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 5. Mär 2018, 12:39

Magdalena61 hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Wenn die genau so weitermachen wie bisher, und das ist ja zu erwarten, stehen wieder mal schlimme Jahre bevor.
Dem geneppten Wähler wird wieder einmal sehr viel Geduld abverlangt. Nämlich bis zur nächsten Bundestagswahl.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Der "gedeppte Wähle" hat doch gerade diesem Parteienbündnis eine mehr als ausreichende Mehrheit beschert. Hätte man keine neue Groko gewünscht, hätte man die Volksparteieen in den einstelligen Bereich abstarfen müssen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#12 Re: Erneute Groko

Beitrag von Abischai » Mo 5. Mär 2018, 13:09

Den Anteil einer Partei zu senken geht nur, wenn man dafür andere vorzieht. Wenn nur einer zur Wahl ginge und würde SPD wählen, hätte die dann 100%.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#13 Re: Erneute Groko

Beitrag von Magdalena61 » Mo 5. Mär 2018, 14:53

jsc hat geschrieben:Mit 10plus meine ich " bei der nächsten Wahl irgendwas über 10% bekommen"

Ich wär ja für eine Minderheiten Regierung gewesen.
Mir hätte diese Variante auch näher gestanden. Schwarz- Grün sahen sich einer Formatierung mit der SPD als Oppositionsführer, einer entschlossenen Linken und einer querulierenden AfD als "Gegner" wohl nicht gewachsen. Das ist nachvollziehbar.
Jedoch nicht das inkonsequente Verhalten der SPD.

Wenn sie jetzt doch wieder mitmischen und auf eingefahrenen Wegen wandeln, hätten sie nach der Wahl nicht so große Sprüche klopfen sollen.

Na ja, 66% der Parteimitglieder haben für die Groko gestimmt- das ist halt "Demokratie" nach Gehirnwäsche, sogar durch den Altbundeskanzler.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: Erneute Groko

Beitrag von Magdalena61 » Mo 5. Mär 2018, 14:55

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Wenn die genau so weitermachen wie bisher, und das ist ja zu erwarten, stehen wieder mal schlimme Jahre bevor.
Dem geneppten Wähler wird wieder einmal sehr viel Geduld abverlangt. Nämlich bis zur nächsten Bundestagswahl.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Der "gedeppte Wähle" hat doch gerade diesem Parteienbündnis eine mehr als ausreichende Mehrheit beschert. Hätte man keine neue Groko gewünscht, hätte man die Volksparteieen in den einstelligen Bereich abstarfen müssen.
Der geneppte SPD- Wähler wünschte sich eine starke Opposition- MIT Regierungserfahrung!
Und nicht einen bunt gemischten Haufen, der sich erst zusammenraufen und herumexperimentieren muß, bis er seine politische Identität gefunden hat.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#15 Re: Erneute Groko

Beitrag von Magdalena61 » Mo 5. Mär 2018, 15:01

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
jsc hat geschrieben:Schafft die SPD dann in vier Jahren das Projekt "10plus"?
Meinst du 10% mehr Stimmen?
Das kann ich mir mit der jetzigen Besetzung führender Positionen kaum vorstellen.
Alles hängt davon ab, ob die SPD es schafft sich auf Themen zu fokussieren Dann besteht duchaus die Chance einer Erneuerung.
*skeptisch* Merkel als Mutti der SPD... sie sieht ja so zufrieden aus in der letzten Zeit... nach der Wahl war das anders... und

Die Kriegstreiber können weitermachen.

Was inszeniert denn die NATO seit Monaten, von der Bevölkerung fast unbemerkt? Und wer hat denn da seine Zustimmung gegeben, den Osten auf diese Weise permanent zu provozieren? Die Groko nicht, nein, bewahre .... das waren bestimmt die pösen Rassisten, die etwas gegen Russen haben.
Magdalena61 hat geschrieben:Andrea Nahles... schlimmer geht's immer?
Naja... Ich finde sie ist heute professioneller geworden — weniger chaotisch.
Das sehe ich anders.
"Sozial" und Nahles, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Magdalena61 hat geschrieben:Meiner Einschätzung nach wird die umgekippte SPD noch mehr Stammwähler verlieren. An die AfD.
Ich teile deinen Pessimismus nicht (siehe oben).
Das werden wir ja sehen. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#16 Re: Erneute Groko

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 5. Mär 2018, 15:09

Magdalena61 hat geschrieben:Der geneppte SPD- Wähler wünschte sich eine starke Opposition- MIT Regierungserfahrung!
Und nicht einen bunt gemischten Haufen, der sich erst zusammenraufen und herumexperimentieren muß, bis er seine politische Identität gefunden hat.
LG

Nö, 2/3 der Parteimitglieder wollten das nicht. Wenn das dem "normalen" SPD-Wähler nicht genügt, hätter er in die SPD eintreten müssen, dagegen stimmen und dann wieder austreten. Nachträglich zu meckern ist nicht angebracht, jetzt muss man mit dem Murks leben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#17 Re: Erneute Groko

Beitrag von Magdalena61 » Di 6. Mär 2018, 02:18

Hattest du SPD gewählt?

Wie kannst du sagen, welche Gedanken die Wähler am 24. September bewegten, als sie ihr Kreuzchen auf dem Wahlzettel machten?

So ganz ohne Widerstand ging das ja nicht ab mit der Zustimmung zur Groko. Direkt nach der Wahl hatte ich mehrere Sendungen angeschaut, in denen über das Wahlergebnis gesprochen wurde. Da waren auch bekannte Gesichter der SPD mit dabei. Und die dazu gehörigen Personen standen ausnahmslos und scheinbar sehr überzeugt hinter ihrem Parteivorsitzenden und dessen Ablehnung zu einer Neuauflage der Groko.

Erst als Christian Lindner aus den Verhandlungen ausstieg, begann die zur Schau gestellte Entschlossenheit zu bröckeln.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#18 Re: Erneute Groko

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 6. Mär 2018, 03:51

Magdalena61 hat geschrieben:Hattest du SPD gewählt?

Ich wähle nie.

Magdalena61 hat geschrieben: Wie kannst du sagen, welche Gedanken die Wähler am 24. September bewegten, als sie ihr Kreuzchen auf dem Wahlzettel machten?

Ich hatte nicht vor zu sagen, welche Gedanken die SPDler hatten, ich hatte nur aufgezeigt, was sie hätten tun können. Jeder, der die SPD gewählt hat, muss sich nun dafür rechtfertigen.

Magdalena61 hat geschrieben: So ganz ohne Widerstand ging das ja nicht ab mit der Zustimmung zur Groko. Direkt nach der Wahl hatte ich mehrere Sendungen angeschaut, in denen über das Wahlergebnis gesprochen wurde. Da waren auch bekannte Gesichter der SPD mit dabei. Und die dazu gehörigen Personen standen ausnahmslos und scheinbar sehr überzeugt hinter ihrem Parteivorsitzenden und dessen Ablehnung zu einer Neuauflage der Groko.

War doch alles nur wieder blabla, dass man auf das Wort von Politikern nichts geben kann, wusste man auch schon vorher, ich zititere mal unsere Kanzlerin: "Sie können doch nicht davon ausgehen, dass das, was vor der Wahl gesagt wurde auch nach der Wahl eingehalten wird".

Magdalena61 hat geschrieben: Erst als Christian Lindner aus den Verhandlungen ausstieg, begann die zur Schau gestellte Entschlossenheit zu bröckeln.

Christian Lindner war der einzige mit Rückrad. Er wollte nicht zum Kanzlerwahlverein dazugehören, entschädigt mit einem Ministerposten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#19 Re: Erneute Groko

Beitrag von piscator » Di 6. Mär 2018, 09:14

Durch ihre Spielchen hat es die SPD geschafft, dass die AfD stärkste Oppositionspartei geworden ist und nun im Fokus steht.
Selbst wenn da nichts als Hass und Unfähigkeit zu sehen ist, hat die AfD ihr Ziel erreicht, die ist in den ach so verhassten Medien omnipräsent und durch den nun offiziellen Schulabschluss mit Pegida auch auf der Strasse.

Und wenn es die AfD schafft, ein paar Themen, die den Normalbürger beschäftigen , zu besetzen, dann heisst das: Adieu, SPD, war schön mit dir.

Der Grossangriff der Rechten auf alles, was uns heilig ist, ist schon in Gange, da stecken nicht nur dumpfe Nazis dahinter, sondern auch kluge Leute.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#20 Re: Erneute Groko

Beitrag von Janina » Di 6. Mär 2018, 13:02

Magdalena61 hat geschrieben:Der geneppte SPD- Wähler wünschte sich eine starke Opposition
Wählst du allen Ernstes eine Partei, damit sie NICHT regiert? :o
Also wir hatten Politikunterricht in der Schule, damit uns sowas nicht passiert.

Antworten