Gehört der Antisemitismus zum Islam?

Politik und Weltgeschehen
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#31 Re: Gehört der Antisemitismus zum Islam?

Beitrag von Novas » Do 29. Mär 2018, 05:56

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Muslime glaube nicht daran, dass die Juden auserwählt sind. Daher ist ein entsprechender Hass auch nicht auf Eifersucht begründet. Wohl aber reagieren Muslime sehr allergisch auf ein selbstherrliches Auftreten in einem Bewusstsein der Auserwähltheit, die darin bestätigt sein soll, dass der Staat Israel mit Hilfe der Vereinten Nation durch die Teilung Palästinas gegründet werden sollte. Die den Vereinten Nationen angeschlossenen arabischen Staaten waren allerdings dagegen und fühlten sich übergangen, denn die Teilung betraf ja den arabischen Raum mehr, als die restlichen Teile der Welt

Du hast es richtig erfasst :thumbup: einer der größten muslimischen Gelehrten der modernen Zeit war Muhammad Asad, der ein geborener Leopold Weiss (1900-1992) war. Das heißt, er war ein Jude und ist dann später zum Islam konvertiert, aufgrund der Ähnlichkeit des Judentums und des Islam, während er das Christentum aus theologischen Gründen ablehnte. Von ihm gibt es eine exzellente Übersetzung des Koran in die deutsche Sprache + Kommentar: Die Botschaft des Koran. Das ist sein opus magnum (das Original ist allerdings in der englischen Sprache), für die er ursprünglich vier Jahre Arbeit veranschlagt hatte, dann aber dafür 17 Jahre brauchte. Manche Experten halten sie für die beste Übersetzung. Wenn man den Islam wirklich verstehen möchte, dann sollte man nicht auf die Extremisten schauen, auf die größten Esel weit und breit, sondern auf einen Muhammad Asad.




Das Judentum zum Beispiel ist auch sehr monotheistisch. Es hat das Konzept der Einheit. Aber bei den Juden bezieht sich dieses Konzept hauptsächlich auf einen Gott für die Menschen aus Israel. Es ist ein Rest eines Konzeptes der Stammesgottheit. ~ Muhammad Asad

Wie vernünftig ist dieser Gedanke, dass der große Schöpfer des Universums nur an ein Volk gedacht hat und alle anderen Völker von seiner Barmherzigkeit ausgeschlossen? Das wäre sehr unbarmherzig.

Helmuth hat geschrieben:Muslime können den Gedanken nicht ertragen, dass Gott das Volk der Juden auserwählt hat

Wenn es ein auserwähltes Volk gibt, dann ist es die ganze Menschheit. Ein Stammesgott ist für mich ein Götze und nicht Gott. Im 21. Jahrhundert müssen wir Gott universal denken. Alles unterhalb davon ist mir zu wenig und werde ich niemals akzeptieren.

Abrahams Gotteserkenntnis

Und als Ibrahim zu seinem Vater Azar sagte: "Nimmst du Götzen zu Göttern? Ich sehe dich und dein Volk in einem offenbaren Irrtum", da zeigten Wir Ibrahim das Reich der Himmel und der Erde, auf dass er zu den Festen im Glauben zählen möge. Als ihn nun die Nacht überschattete, da erblickte er einen Stern. Er sagte: "Das ist mein Herr." Doch da er unterging, sagte er: "Ich liebe nicht die Untergehenden." Als er den Mond sah, wie er sein Licht ausbreitete, da sagte er: "Das ist mein Herr." Doch da er unterging, sagte er: Wenn mein Herr mich nicht rechtleitet, werde ich gewiß unter den Verirrten sein." Als er die Sonne sah, wie sie ihr Licht ausbreitete, da sagte er: "Das ist mein Herr, das ist noch größer." Da sie aber unterging, sagte er: "O mein Volk, ich habe nichts mit dem zu tun, was ihr (Allah) zur Seite stellt. Seht, ich habe mein Angesicht in Aufrichtigkeit zu Dem gewandt, Der die Himmel und die Erde schuf, und ich gehöre nicht zu den Götzendienern. (Qur'an 6:74-79)

Es gibt mehrere Koranstellen, welche die Menschen auffordern der Religion der „Gemeinschaft Abrahams“ (millat IbrāhÄ«m) zu folgen (z. B. Sure 2:130; 4:125) der Koran stellt das Judentum als vorbildlich dar, aber er verneint die Idee, dass sie exklusiv das auserwählte Volk sind. Aber sicher nicht, weil sie die Juden hassen, sondern weil das die Überreste eines primitiven, alttestamentarischen Stammesglauben sind und der Islam richtet sich an die ganze Menschheit: „Und Wir haben dich als Barmherzigkeit für alle Welten gesandt.“ (Al-Anbija, 107)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#32 Re: Gehört der Antisemitismus zum Islam?

Beitrag von Novas » Do 29. Mär 2018, 07:21

Helmuth hat geschrieben:Muslime können den Gedanken nicht ertragen, dass Gott das Volk der Juden auserwählt hat. Das ist der geistliche Hauptgrund dieses Hasses.

Was versprichst Du dir von deinem übertriebenen Judenfimmel? Ist Dir bewusst, dass das viele Juden nervt? Philosemitismus ist doch auch nur Judenfeindschaft mit anderen Vorzeichen, die Kehrseite des Antisemitismus. Wie wäre es: behandle den Juden wie einen normalen Menschen. Das Judentum kann außerdem für sich selbst sprechen und braucht keine Christen als Sprachrohr.

Ich zitiere einen Juden ...

"Seligmann: "Ich freue mich, wenn mich jemand liebt, aber wenn mich jemand nur liebt, weil ich Jude bin, kann er mich genauso gut hassen, weil ich Jude bin. Also wenn man nur als Jude gemocht wird, das ist mir nicht geheuer."

Zuckermann: "Also wenn man einen Juden übermäßig liebt, pauschal liebt, und alle Juden sind dann Moses Mendelsohn und alle Juden sind intelligent und alle Juden sind dann irgendwie begabt, dass es über dem Durchschnitt der gesamten Welt steht – dann überkommt es mich kalt. Und ich muss sagen, dass es mich mittlerweile anekelt."

Kinzig: "Manchmal wird die Befürchtung geäußert, dass Philosemiten dem Judentum zu nahe auf die Pelle rücken – ein Anbiedern oder auch ein Ersticktwerden durch die Liebe von Philosemiten – das findet sich alles."

Müssen Juden Angst haben, dass sie von Philosemiten "zu Tode geküsst werden? "
Dubiose Freunde. Warum lieben die Philosemiten alle Juden?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#33 Re: Gehört der Antisemitismus zum Islam?

Beitrag von ThomasM » Do 29. Mär 2018, 09:22

Eigentlich ist es egal, ob der Antisemitismus bzw. Hass auf Juden nun religiöse Wurzeln hat, daher kommt, dass die islamischen Länder alle Kriege gegen Israel bisher verloren haben oder daher, dass Juden nicht derselben Rasse angehören und auch kulturell vollkommen anders sind.

Tatsache ist, dass der kulturell assimilierte Judenhass im Islam das Grundproblem ist. Kinder lernen in der Familie und von Beginn, dass man Juden hassen muss, Hass gegen Juden wird gezielt gefördert und ist inzwischen fester Bestandteil der Kultur.
Eine Kultur, die auch nicht abgelegt wird, wenn die Menschen fliehen müssen und nach Deutschland kommen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Gehört der Antisemitismus zum Islam?

Beitrag von Helmuth » Do 29. Mär 2018, 10:07

ThomasM hat geschrieben: Eigentlich ist es egal, ob der Antisemitismus bzw. Hass auf Juden nun religiöse Wurzeln hat, daher kommt, dass die islamischen Länder alle Kriege gegen Israel bisher verloren haben oder daher, dass Juden nicht derselben Rasse angehören und auch kulturell vollkommen anders sind.
In seiner Auswirkung ja, wer der Sache auf den Grund geht muss die geistliche Basis suchen. Deshalb sage ich, unsere westlichen EU-Politiker erhalten ohne Bezug auf Gottes Wort keine Befähigung hier Einsicht zu bekommen. In den USA ist man hier etwas klüger.

ThomasM hat geschrieben: Tatsache ist, dass der kulturell assimilierte Judenhass im Islam das Grundproblem ist. Kinder lernen in der Familie und von Beginn, dass man Juden hassen muss, Hass gegen Juden wird gezielt gefördert und ist inzwischen fester Bestandteil der Kultur.
Eine Kultur, die auch nicht abgelegt wird, wenn die Menschen fliehen müssen und nach Deutschland kommen.
Das ist absolut wahr. Und wer recherchiert, wie z.B. in den Schulen im Gazastreifen Kinder unterrichtet werden, wird das bestätigt bekommen. Mit 12 beginnt dort übrigens die Ausbildung an der Waffe durch die Hamas, wie man Juden richtig tötet. Alles im Namen Allahs.

In der letzten Charta der Hamas (Mai 2017) wir erneut erklärt, dass Israel "illegal" ist:
http://hamas.ps/ar/uploads/documents/06 ... bfef44.pdf

Eine Pervertierung von Gottes Wort.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#35 Re: Gehört der Antisemitismus zum Islam?

Beitrag von ThomasM » Do 29. Mär 2018, 11:19

Helmuth hat geschrieben: In seiner Auswirkung ja, wer der Sache auf den Grund geht muss die geistliche Basis suchen. Deshalb sage ich, unsere westlichen EU-Politiker erhalten ohne Bezug auf Gottes Wort keine Befähigung hier Einsicht zu bekommen. In den USA ist man hier etwas klüger.
Deine geistliche Einsicht ist aber nutzlos, wenn die einzige Folgerung, die du daraus ziehen kannst, die ist, dass man sie alle missionieren muss.

Die Idee, dem Problem mit Aufklärung, Ausbildung und "miteinander reden" zu begegnen, fordert nicht, dass alle Moslems ihren Glauben ablegen, ist also - wenngleich sowieso schon sehr schwer - noch viel einfacher, als deine Forderung.

Du wirst durch deine geistliche Einsicht den Konflikt und damit auch das Problem, nur verschärfen.
Natürlich ist die amerikanische Art, alle Menschen zu erschießen, die nicht spuren, auch eine Art der erfolgreichen Mission.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#36 Re: Gehört der Antisemitismus zum Islam?

Beitrag von Helmuth » Do 29. Mär 2018, 11:41

ThomasM hat geschrieben: Deine geistliche Einsicht ist aber nutzlos, wenn die einzige Folgerung, die du daraus ziehen kannst, die ist, dass man sie alle missionieren muss.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe keinen Auftrag erhalten spezifisch unter Moslems zu "missionieren". Ich kann aber mit meiner Gabe dienen. Wir haben in Wien einen extrem hohen Anteil mittlerweile an moslemischer Bevölkerung. Aber ich konzentriere mich nicht auf sie. Ich diene dort, wo Gott mich hinstellt.

Mein Schwager wäre wesentlich besser geeignet, er ist Kopte, spricht arabisch perfekt in Wort und Schrift und kann für diese Menschen deutlich mehr bewirken als ich. Ich kenne keinen Zwang irgend etwas tun zu müssen. Ich bin ein Krieger Gottes im Heer Zebaot, aber der Heilige Geist ist ein anderer Heerführer als der Geist der Djihadkrieger. Jene vernichten Menschen heute, wir wollen sie retten.

Wenn Jesus wiederkommt wird sich das umdrehen. Aber zurzeit ist Gnadenzeit, bis Jesus wiederkommt. Moslems sollen aber erfahren, dass ihr Dienst auch einmal bestraft wird. Zumindest predige ich das, wenn sie mir Mohammed Jesus gegenüberstellen wollen und Jesus dabei degradieren. Aber wie gesagt, das tue ich nur, wenn mich der Heilige Geist in eine solche Situation bringt. Jesus verherrlicht sich schon selbst, er braucht mich dazu nicht.

An sich beschäftige ich mich heute nicht mehr mit dem Koran und dem Islam, dafür wesentlich mehr mit der Bedeutung Israels, was m.E. wesentlich mehr Gott dient. Das bringt es unweigerlich mit sich, damit immer wieder zusammenzustoßen. Der Feind erlaubt ja kaum Ruhepause in diesen Dingen. Ich schreibe hier mehr aus daraus gewonnener Erfahrung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#37 Re: Gehört der Antisemitismus zum Islam?

Beitrag von ThomasM » Do 29. Mär 2018, 12:56

Helmuth hat geschrieben: Wir haben in Wien einen extrem hohen Anteil mittlerweile an moslemischer Bevölkerung. Aber ich konzentriere mich nicht auf sie. Ich diene dort, wo Gott mich hinstellt.
Das ist ok, aber gerade in dem hier diskutierten Thema ist deine geistliche Einsicht eher hinderlich als hilfreich.

So kommen die Glieder meiner Gemeinde dadurch, dass sie eine Cafe-Arbeit macht, sehr oft mit Flüchtlingen in Kontakt, in der Regel solche, die Christen sind oder dem Christentum offen gegenüberstehen (sonst würden sie eine christliche Kirche nicht betreten).

Doch auch sie leiden unter der Sozialisierung des Judenhass, was bei uns besonders interessant ist, weil bei uns auch ein konvertierter Jude mitarbeitet (der sein Käppi inzwischen wegen der Anfeindungen auf der Straße nicht mehr öffentlich anzieht).

Die, die ihn in unserer Kleinstadt anfeinden sind etwa zur Hälfte Menschen islamischer Herkunft und zur anderen Hälfte rechtsgerichtete "Normalbürger"
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#38 Re: Gehört der Antisemitismus zum Islam?

Beitrag von janosch » Do 29. Mär 2018, 14:24

ThomasM hat geschrieben:
Die, die ihn in unserer Kleinstadt anfeinden sind etwa zur Hälfte Menschen islamischer Herkunft und zur anderen Hälfte rechtsgerichtete "Normalbürger"
:thumbup: Dann werden endlich die Christen gefragt, freust du nicht dafür Thomas? :o

Aber bitte urteile mich nicht zu früh...ich wohnte ein „Dorf“ und wuchste ich auf, wo genau diese Verhältnis stattfand, nur nicht Muslimen. Die Sog, Zigeuner wahren ein härtere Brochen in mein Dorf...Und ich kann diese „Normalbürger“ auch verstehen und nachvollziehen.

Tja, jetzt zeigt die Wahre Gesicht diese oft gelobte Christentum.. In die Kirche, oder „nahe“ die Kirche leicht Christ zu sein. :roll: Naja, wenn der Staat sogar fördert...oder unterstützt dann sowieso...

Jetzt wird die Nächte Liebe gprüft mit „Herz und Nieren..“ ;) Ich finde nich schlimmes daran...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#39 Re: Gehört der Antisemitismus zum Islam?

Beitrag von Helmuth » Do 29. Mär 2018, 14:29

ThomasM hat geschrieben: Das ist ok, aber gerade in dem hier diskutierten Thema ist deine geistliche Einsicht eher hinderlich als hilfreich.
Seit wann ist eine Einsicht etwas hinderliches? Das ist Nonsens. Es geht darum wie man damit umgeht, das ist eine Frage der Weisheit.

ThomasM hat geschrieben: So kommen die Glieder meiner Gemeinde dadurch, dass sie eine Cafe-Arbeit macht, sehr oft mit Flüchtlingen in Kontakt, in der Regel solche, die Christen sind oder dem Christentum offen gegenüberstehen (sonst würden sie eine christliche Kirche nicht betreten).
Jeder hat seinen Denst samt Gabe. Voll ok. Unserer besteht darin für anderen zu beten. Gebet ist ein unglaubliche Waffe, die wenigstens wissen das. Dabei ist es völlig gleichgültig wo das passuert. Z.B. haben wir gerade Kontakt zu etlichen McDonald Arbeitern, die mehrheitlich moslemisch sind, also beten wir gleich vor Ort, wenn Gott dafür eine Möglichkeit schafft. Und was immer Gott tut und wie er das Gebet beantwortet, das überlassen wir Gott.

Bekehrt sich jemand, oder zeigt sich wiklich interessiert, bieten wir 2 Möglichkeiten an. 1) Die Person kann sich uns anschließen und wir nehmen sie in unser Jüngerschaftspogramm auf, oder 2) wir empfehlen ihr eine für sie passende Gemeinde. Die Entscheidung trägt die Person, auch sich für keines von beiden zu etnscheiden

Wir üben nie Druck oder Zwang aus, sondern geben der Liebe die größte Chance. Aber wir reden gundsätzlich Tachiles, d.h. wir gehen keinen Kompromiss mit islamischen oder anderem z.B. esoterischem Glaubensgut ein.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 29. Mär 2018, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#40 Re: Gehört der Antisemitismus zum Islam?

Beitrag von janosch » Do 29. Mär 2018, 14:34

Helmuth hat geschrieben: Das ist absolut wahr. Und wer recherchiert, wie z.B. in den Schulen im Gazastreifen Kinder unterrichtet werden, wird das bestätigt bekommen. Mit 12 beginnt dort übrigens die Ausbildung an der Waffe durch die Hamas, wie man Juden richtig tötet. Alles im Namen Allahs.

In der letzten Charta der Hamas (Mai 2017) wir erneut erklärt, dass Israel "illegal" ist:
http://hamas.ps/ar/uploads/documents/06 ... bfef44.pdf

Eine Pervertierung von Gottes Wort.

In deine Katalog.... ;)

Natürlich illegal...seit wan wird auf grund ein Religion ein Staat gebaut!? :o Das kann jeden erkennen, wenn die Geschichte kennt! (naja es gibt unterschiedlichen „Blickwinkel" natürlich ) Christen sehen das anders, besonders die Zio Christen, die Araber auch. Die sog. Juden wider anders...dann was willst du tun? “Philistäer“ ausrotten?? Dümmer geht es nicht.

Die Palästinenser haben damit nicht angefangen, sie lebten dort Friedlich! ;)

Antworten