Hexenjagd im 21. Jahrhundert

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Hexenjagd im 21. Jahrhundert

Beitrag von Novas » Fr 6. Apr 2018, 23:35

Travis hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Was in Europa unter "Naturreligion" firmiert, ist ja meist New Age mit Bäume umarmen oder eine romantisierte Form von keltisch-germanischen Schamanismus.
ja, leider. Die Menschen hier machen sich oft keinen Reim darauf, weshalb Menschen aus Afrika die von Christus hören, sich diesem nach einiger Zeit geradezu in die Arme werfen

Mag schon sein. Doch das Christentum sollte ebenfalls nicht übertrieben romantisiert werden: Spiegel.de

In afrikanischen Ländern werden Menschen der Hexerei bezichtigt. Dazu hätten die christlichen Kirchen beigetragen, die traditionelle spirituelle Glaubensformen gebrandmarkt haben

In Indien werden ebenfalls jährlich Frauen gelyncht, weil sie der „ Hexerei“ verdächtigt werden. Hexenjagd wird in den armen, zumeist ländlichen Teilen Indiens, Afrikas und Asiens praktiziert. Am häufigsten sind Frauen und Kinder davon betroffen. Was lesen wir in der Bibel zu diesem Thema?

„Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen“ (2. Mose 22,17)

Das Erstarken der sogenannten Erweckungskirchen, in denen selbsternannte Pastoren-Propheten gegen Hexerei und Dämonen-Besessenheit hetzen, spielt dabei zweifellos eine Rolle. Sie verlangen für die Austreibung von „bösen Geistern“ gerne hohe Geldsummen. Das ist inzwischen ein bewährtes Geschäftsmodell, weswegen der Aberglaube gezielt geschürt wird. Das Christentum hat hier zweifellos eine Mitschuld, schließlich war der wohl wirkungsmächtigste Hexentheoretiker Heinrich Kramer, der Verfasser des Hexenhammers (lateinisch Malleus maleficarum) wäre es nicht endlich an der Zeit eine Revision der theologischen Teufelslehre vorzunehmen?
Zuletzt geändert von Novas am Fr 6. Apr 2018, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Hexenjagd im 21. Jahrhundert

Beitrag von Munro » Fr 6. Apr 2018, 23:50

Novalis hat geschrieben: Das Erstarken der sogenannten Erweckungskirchen, in denen selbsternannte Pastoren-Propheten gegen Hexerei und Dämonen-Besessenheit hetzen, spielt dabei zweifellos eine Rolle. Sie verlangen für die Austreibung von „bösen Geistern“ gerne hohe Geldsummen. Das ist inzwischen ein bewährtes Geschäftsmodell, weswegen der Aberglaube gezielt geschürt wird. Das Christentum hat hier zweifellos eine Mitschuld, schließlich war der wohl wirkungsmächtigste Hexentheoretiker Heinrich Kramer, der Verfasser des Hexenhammers (lateinisch Malleus maleficarum)

Schlimm schlimm schlimm ....

Jene selbsternannte Pastoren-Propheten werden wohl bald auch gegen hohe Geldsummen den Osterhasen austreiben, diesen heidnischen Burschen!
Dass hinter dem Osterhasen der Satan persönlich steckt, wurde uns hier ja schon bereits weisgemacht.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#3 Re: Hexenjagd im 21. Jahrhundert

Beitrag von Novas » Sa 7. Apr 2018, 06:57

Magdalena61 hat geschrieben:Menschenopfer waren bei den alten Religionen nicht unüblich

Das Ergebnis von Unwissenheit. Unwissenheit, Gier und Hass sind die drei Geistesgifte, wie der Buddha richtig erkannte.

Satanisten und Hexen halten auch heute noch daran fest. In den USA "verschwinden" jedes Jahr unzählige Menschen. In der BRD werden immer wieder (parallel zu den christlichen Festen existieren große und kleine Hexensabbate)

Der Hexensabbat ist eine Erfindung der Hexentheoretiker. Häufig wurden den Juden solche satanische Riten unterstellt, wie die Begriffsverwendung „Sabbat“ andeutet; da schwingt von vornherein der Antijudaismus mit. Es gibt Geschichten sexueller Orgien während geheimer Zusammenkünfte unter der Leitung des Teufels, wie dieses Werk zeigt ...

Bild

Luis Ricardo Falero (1878): Hexen auf dem Weg zum Sabbat

... das sind nichts anderes, als Phantastereien. Es ist Zeit, dass Du dich kritisch mit diesem Thema beschäftigst und Dir beispielsweise diese Dokumentation zu Gemüte führst ...



Die Hexenprozesse von Salem (Salem witch trials) im Jahr 1692 sind in die Geschichtsbücher eingegangen. Wie kam es dazu? Im Jahre 1689 war der Erweckungsprediger Samuel Parris zum ersten Leiter der streng puritanischen Gemeinde von Salem ernannt worden. Der Schwerpunkt seiner Predigten lag auf dem Kampf zwischen Gottes auserwähltem Volk und dem Satan. Die Engländer, die sich ab 1628 in Salem niederließen, wollten dort als Gottes auserwähltes Volk das Neue Jerusalem bauen. Eine auf der Bibel basierende Theokratie. Hexerei war ein todeswürdiges Verbrechen, was die Puritaner in ihrer Gesetzgebung von 1641 und 1648 festschrieben. Das Gesetz bezog sich direkt auf 2 Mos 22 EU, wo die Tötung von Hexen angeordnet wird.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Hexenjagd im 21. Jahrhundert

Beitrag von sven23 » Sa 7. Apr 2018, 08:23

Novalis hat geschrieben: Das Erstarken der sogenannten Erweckungskirchen, in denen selbsternannte Pastoren-Propheten gegen Hexerei und Dämonen-Besessenheit hetzen, spielt dabei zweifellos eine Rolle. Sie verlangen für die Austreibung von „bösen Geistern“ gerne hohe Geldsummen. Das ist inzwischen ein bewährtes Geschäftsmodell, weswegen der Aberglaube gezielt geschürt wird. Das Christentum hat hier zweifellos eine Mitschuld, schließlich war der wohl wirkungsmächtigste Hexentheoretiker Heinrich Kramer, der Verfasser des Hexenhammers (lateinisch Malleus maleficarum) wäre es nicht endlich an der Zeit eine Revision der theologischen Teufelslehre vorzunehmen?
Das Christentum ist ja gerade in Entwicklungsländern auf dem Vormarsch und dort trifft nicht das aufgeklärte Christentum, sondern das fundamentalistische auf fruchtbaren Boden. Pfingstler etc. haben großen Zulauf.
Deshalb ist zu befürchten, dass solche Exzesse des Aberglaubens noch weiter zunehmen werden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Hexenjagd im 21. Jahrhundert

Beitrag von Munro » Sa 7. Apr 2018, 10:20

sven23 hat geschrieben: Das Christentum ist ja gerade in Entwicklungsländern auf dem Vormarsch und dort trifft nicht das aufgeklärte Christentum, sondern das fundamentalistische auf fruchtbaren Boden. Pfingstler etc. haben großen Zulauf.
Deshalb ist zu befürchten, dass solche Exzesse des Aberglaubens noch weiter zunehmen werden.

Traurig .....

:shock:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#6 Re: Hexenjagd im 21. Jahrhundert

Beitrag von janosch » Sa 7. Apr 2018, 10:38

Travis hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Was in Europa unter "Naturreligion" firmiert, ist ja meist New Age mit Bäume umarmen oder eine romantisierte Form von keltisch-germanischen Schamanismus.
ja, leider. Die Menschen hier machen sich oft keinen Reim darauf, weshalb Menschen aus Afrika die von Christus hören, sich diesem nach einiger Zeit geradezu in die Arme werfen


Genau das ist Passeende Thread dazu...es wird immer noch nicht von der Heilgen Christlichen Kirche Wahrgenommen, das was sie ihre Welt hineininterpretieren Wollen, nicht mehr existiert. Sie existieren selbst auch nicht! *

Der Teufel hat auch andere Befugnissen und aufgaben als Frühzeiten...

Aber wir lassen uns nicht beirren, ihre Inquisition geht umgeändert weiter. Geheim natürlich, schön „Schleimern...“vorsichtig „Hinweisen geben“, so das kein verdacht schöpfen kann!

Sie dachten bereit am Anfang, Erfindung die Kirche, das alles was sie vorstellen, und nicht Ihre Idee passt das ist Götzendinst, und die haben Recht damit anders denkende zu verfolgen...nur ihre eigen Misst ist Heilig, wovon SIE Niemand befreien kann. Es gibt kein Gott der Götter erlösen könnte... :o

Das ist immer die wiederkehrende Aberglaube, von ein Jüdisch -Christlichen Götzen dienst was bereit nChr. total hinfällig wurde. Sie beschuldigen anderen als Götzendiener und ihre eigen Götzen huldigen mit ganze PRAKT! Wie typisch ist das den? :clap:

*Ein Haus (Idee) mit sich uneins ist, bereit zerstört!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#7 Re: Hexenjagd im 21. Jahrhundert

Beitrag von Travis » So 8. Apr 2018, 08:28

Hallo Novalis,

Novalis hat geschrieben:In Indien werden ebenfalls jährlich Frauen gelyncht, weil sie der „ Hexerei“ verdächtigt werden. Hexenjagd wird in den armen, zumeist ländlichen Teilen Indiens, Afrikas und Asiens praktiziert. Am häufigsten sind Frauen und Kinder davon betroffen. Was lesen wir in der Bibel zu diesem Thema?
um Christen auf eine ähnliche Stufe wie die Naturreligionen Afrikas zu stellen, eignet sich 2. Mose 22,17 nicht. Wenn Du über die Hexenverbrennung vergangenen Jahrhunderte durch die RKK Bescheid wissen möchtest, empfehle ich DIr das dreibändige Standardwerk von Henry Charles Lea "Geschichte der Inquisition im Mittelalter".

Sicher ist, dass kein Christ Hexen verbrennen und sich dabei berechtigt auf die Bibel berufen kann. Weshalb nicht? Du tust es doch auch? Ja, aber eben mit 2Mose 22,17 und nicht mit 2Kor 10,13 oder Eph 6,12. Die Anweisung aus 2Mose 22,17 ist kein Teil des Neuen Bundes.

Was die Inquisition der RKK da damals, nachdem sie alle Christen die anderer Ansicht als sie waren zuvor ebenfals verbrannt hatten, angestellt hat, halte ich für unsägliche Greueltaten.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#8 Re: Hexenjagd im 21. Jahrhundert

Beitrag von janosch » So 8. Apr 2018, 08:43

Travis hat geschrieben:
Was die Inquisition der RKK da damals, nachdem sie alle Christen die anderer Ansicht als sie waren zuvor ebenfals verbrannt hatten, angestellt hat, halte ich für unsägliche Greueltaten.


Dann bitte Differenziere es richtig, das wahren keine „Christen", darum wurden sie Verbrannt!

Das kannst du schön reden mit allem Konfessionen auch ein Freispruch versuchen, das funzt nicht Travis. Alle diese Denominationen leben und funktionieren mit der Obhut ihre Mutter Kirche...leider das wird gern übersehen. Und das ist nicht gut! Reicht für ein „Freispruch" bestimmt nicht! ;)

Du kannst mal ein Augenblick ihre Dogmen werfen, dann hast du es...naja, ich rede nicht von die Kirchen Gesetzen...Also diese „Unschuld Lamm" ist falsch am Platz...

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#9 Re: Hexenjagd im 21. Jahrhundert

Beitrag von Travis » So 8. Apr 2018, 09:18

janosch hat geschrieben:Dann bitte Differenziere es richtig, das wahren keine „Christen", darum wurden sie Verbrannt!
Du meinst wohl eher, dass Irrlehre behauptet und als Grund für Verurteilung benutzt wurde. Darüber hinaus ist jede Verbrennung von Menschen aufgrund unterschiedlichen Glaubens inakzeptabel, zumindest für Christen.
janosch hat geschrieben:Das kannst du schön reden mit allem Konfessionen auch ein Freispruch versuchen, das funzt nicht Travis.
Da bin ich nicht sicher, ob ich den Sinn des Satz richtig verstanden habe. Jedenfalls ist mein erster Beitrag da oben nicht an Konfessionen gebunden. Im Neuen Bund ist kein Platz für Hexenverbrennungen.
janosch hat geschrieben:Du kannst mal ein Augenblick ihre Dogmen werfen, dann hast du es...naja, ich rede nicht von die Kirchen Gesetzen...Also diese „Unschuld Lamm" ist falsch am Platz...
Hier bin ich wieder nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#10 Re: Hexenjagd im 21. Jahrhundert

Beitrag von janosch » So 8. Apr 2018, 18:42

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Dann bitte Differenziere es richtig, das wahren keine „Christen", darum wurden sie Verbrannt!
Du meinst wohl eher, dass Irrlehre behauptet und als Grund für Verurteilung benutzt wurde. Darüber hinaus ist jede Verbrennung von Menschen aufgrund unterschiedlichen Glaubens inakzeptabel, zumindest für Christen.
Momentmal Travis...du Mus wissen was „CHRIST“ bedeutet! Das ist ein Begriff was die KIRCHE für sich allein beansprucht! Ist das so? JA!

Das ist dasselbe mit Gott, wenn du Gott sprichst dan woran denkst du?? :roll:

Ich komme ein Land wo meine Kindheit als Christus Gläubiger wurde als Sektierer und gefährlichen Irrlehrer deklariert von die Heiligen Mutter Kirsche, und keinesfalls „Christ“ bezeichnet! :o Und Ich weiß, wenn sie die Chance dafür hätten, (wenn das Atheistische Gesetz uns nicht geschützt hätte,) dann hätten sie uns auch Verbrannt, das haben sie oft solche „Heiligen Christen“ uns angedeutet... Na ja, wieso wundert das, die Christen werden immer noch menschen Ermorden, die Gewähre werden gesegnet von Priester, und Name Gottes werfen Bomben herab...Sei es Ami oder Russe oder eben Deutsch...Die Muslimen benutzen ihre Gott Allah dafür...Wer braucht hier Mittelalter?

janosch hat geschrieben:Das kannst du schön reden mit allem Konfessionen auch ein Freispruch versuchen, das funzt nicht Travis.
Da bin ich nicht sicher, ob ich den Sinn des Satz richtig verstanden habe. Jedenfalls ist mein erster Beitrag da oben nicht an Konfessionen gebunden. Im Neuen Bund ist kein Platz für Hexenverbrennungen.

Ja, die Problem liegt daran das ein „Christ“ wird heute nach dem RKK definiert, und nicht nach dem Neu Bund! Ich weiß nicht welche Konfession gehörst aber das kannst du hier gut erkennen, das die Kirche WOHL seien Anspruch diese begriff angeeignet hat, und vieles mehr, ich will gar keines falls ein „Christ“ sein! ;)

Dafür habe ich genügen handvoller Begründungen WARUM.

janosch hat geschrieben:Du kannst mal ein Augenblick ihre Dogmen werfen, dann hast du es...naja, ich rede nicht von die Kirchen Gesetzen...Also diese „Unschuld Lamm“ ist falsch am Platz...
Hier bin ich wieder nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Sorry...Also die RKK Dogmen sind nicht von heute...und mittlere weile die ganze Welt in Ländern die Gesetzen, bezüglich Religionen, besonders Christlichen Ländern, durch die RKK, mit ihre Raffinesse entwickelt wurden sind. Konfessionen sind nicht Frei, oder Souverän...(manche Hinsicht sogar gut so!) wenn sie als „Kirchen“ oder „Christlichen Gemeinschat“ eingetragen, oder überhaupt funktionieren will, dann muß diese Gesetzen unterzuordnen, egal was sein glauben Überzeugung ist. Also von „Gott berufen zu sein“ ist schlicht NICHT MÖGLICH! Oder „Fühlt sich berufen“ dann trennt sich ZWANGHAFT komplett von diese ZEUG! Ideologisch und auch Praktisch! Sonst wird man erlegen, früher oder später...

Die ganze Christentum unterwandert mit FÜHRENDEN RKK Dogmen, es gibt kein Konfessionen das sie überhaupt nur ein Winzige Chance hätten davon zu trennen oder Frei zu kommen! Das ist TATSACHE!

Ich betrachte nur die Apostoliche Glaubens Bekenntnis die Kirche! Oder Dreieinigkeit, Christen machen auch als Baby taufe...usw. Sorry OT. hier...

Übrigens heute nennt man nicht HEXEN sondern Terroristen... :roll: Wenn es nicht gibt dann wird erfunden...

Ich kenne ein Hexenkessel, heißt Guantanamo...

Übrigens ich habe sogar Verwandten diese „Heiligen Verheißene Land“, und mit Namen des Herr, und mit ihre „Christlichen“ glauben ein jubel ausbricht, wenn die Krieg im Nahosten oder wo auch immer, richtig anläuft, (Hexenjagd. 2) dann die Auftrag Bücher sind voll...“Preis dem Herr...“nur welche „HERR", das ist die Frage! Natürlich die Christlichen... :roll:

Antworten