Freikarten für Theaterbesucher mit Hakenkreuz

Politik und Weltgeschehen
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#11 Re: Freikarten für Theaterbesucher mit Hakenkreuz

Beitrag von Munro » Do 19. Apr 2018, 02:30

Regisseur Serdar Somuncu sagte ebenfalls bei der Pressekonferenz, dass man sich noch immer im künstlerischen Prozess befinde. Wie die Aktion letztendlich abläuft, werde sich bei der Premiere am morgigen Freitag zeigen. Es könne auch sein, dass sich jeder eine Mickey Maus anstecken soll, so Somuncu.

https://www.suedkurier.de/region/kreis- ... 48,9701771

Es scheint, es wird bereits zurückgerudert ...

"künstlerischer Prozess" - dass ich nit lach ...
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#12 Re: Freikarten für Theaterbesucher mit Hakenkreuz

Beitrag von Munro » Do 19. Apr 2018, 16:36

Morgen am Freitag soll das Stück nun aufgeführt werden.
Wir dürfen gespannt sein ...
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#13 Re: Freikarten für Theaterbesucher mit Hakenkreuz

Beitrag von piscator » Do 19. Apr 2018, 16:41

Eigentlich besteht bei uns doch ein Konsens, dass Hakenkreuze - unabhängig von strafrechtlichen Belangen - geächtet sind. :shock:

Hakenkreuze auf der Bühne gehen aus künstlerischer Sicht vielleicht, aber im Publikum?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#14 Re: Freikarten für Theaterbesucher mit Hakenkreuz

Beitrag von Abischai » Do 19. Apr 2018, 16:54

Ich finde, egal wie man dazu steht, es ist einfach unreif und unweise (poltrig-dämlich), mit einem Hakenkreuz zu provozieren. Ich bin klarer Gegner der angeblichen "Antifa", die sind wirklich gefährlich, und deren Logo erschaudert mich weit mehr als ein Hakenkreuz. Aber man muß das zu sehr erklären. Mit Hakenkreuzen zu prangen ist wie eine Herausforderung zum Duell, das tut man nicht, es sei denn man liebt die Qual.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#15 Re: Freikarten für Theaterbesucher mit Hakenkreuz

Beitrag von Munro » Do 19. Apr 2018, 21:11

Kunst oder Antisemitismus?

Es ist eine seltsame Koinzidenz. An diesem Wochenende feiert der Staat Israel sein 70-jähriges Bestehen. Und an diesem Wochenende – genau gesagt am heutigen 20. April, dem Geburtstag Adolf Hitlers – führt das Theater Konstanz George Taboris Groteske "Mein Kampf" über die frühen Jahre eines erfolglosen österreichischen Malers auf : In weitestem Sinn darf auch ein solches Theaterstück als "Gründungsurkunde" des Landes gelten, das als Folge des von Hitlers obsessivem Antisemitismus ins willige Werk gesetzten Völkermords zur Heimstatt für die Juden Europas wurde.

Der Tag der Premiere ist vielen am Bodensee aufgestoßen: Die jüdische Gemeinde und die deutsch-israelische Gesellschaft protestierten – und man muss den Verantwortlichen des seit fast zwölf Jahren vom Juristen Christoph Nix geleiteten Theaters zumindest Unsensibilität, historisches Unwissen und Gleichgültigkeit bei der Datierung der Aufführung unterstellen.

http://www.badische-zeitung.de/kultur-s ... 25796.html

Das sieht doch sehr nach einem gründlich misslungenen PR-Gag aus ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#16 Re: Freikarten für Theaterbesucher mit Hakenkreuz

Beitrag von Novas » Do 19. Apr 2018, 21:24

Munro hat geschrieben:Das sieht doch sehr nach einem gründlich misslungenen PR-Gag aus ....

Mich wundert nichts mehr. Die Massenverblödung und emotionale Abstumpfung nimmt bedenkliche Ausmaße an.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#17 Re: Freikarten für Theaterbesucher mit Hakenkreuz

Beitrag von Munro » Do 19. Apr 2018, 22:21

Novalis hat geschrieben:
Mich wundert nichts mehr. Die Massenverblödung und emotionale Abstumpfung nimmt bedenkliche Ausmaße an.

So ist es. Und es ist echt traurig, dass es so ist.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#18 Re: Freikarten für Theaterbesucher mit Hakenkreuz

Beitrag von Munro » Fr 20. Apr 2018, 19:51

So sieht's derzeit in Konstanz aus:

Polizei und Sicherheitskräfte vor Ort, viele Journalisten aus dem In- und Ausland im Publikum. Die Aufführung des Theaterstücks "Mein Kampf" in Konstanz wird am Freitag mit Spannung erwartet.

Die umstrittene Premiere des Theaterstücks „Mein Kampf“ am Freitagabend in Konstanz wird von Medienvertretern aus dem In- und Ausland verfolgt werden.
30 Journalisten wollen die umstrittene Premiere verfolgen, zehnmal so viele wie üblich, unter ihnen Vertreter der „BILD-Zeitung“ und der „Neuen Zürcher Zeitung“ sowie Kamerateams von SWR, ZDF und Russia Today. Filmaufnahmen während der Aufführung hat das Theater jedoch ausdrücklich untersagt.

Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... f-100.html
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#19 Re: Freikarten für Theaterbesucher mit Hakenkreuz

Beitrag von Munro » Fr 20. Apr 2018, 21:46

In dieser Zeit nun wird gespielt in Konstanz.
Ich würde gerne wissen, wie. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#20 Re: Freikarten für Theaterbesucher mit Hakenkreuz

Beitrag von Munro » Sa 21. Apr 2018, 04:07

Das ZDF meldet:

Das Theater Konstanz hat die umstrittene Premiere von George Taboris "Mein Kampf" gezeigt. Ein Deal hatte für massive Kritik gesorgt. Das Theater hatte Besuchern, die bereit waren, während der Vorstellung ein Hakenkreuz-Symbol zu tragen, freien Eintritt gewähren wollen.

Wie viele Menschen dieses Angebot angenommen hatten, konnte eine Sprecherin nicht genau sagen.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/mi ... z-100.html

Das Theater selber weiß also nicht, oder will nicht wissen, wieviele Leute das "Angebot" angenommen haben?

Ein schwaches Bild.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten