Kruzifixe in bayrischen Behörden

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#11 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von closs » Do 26. Apr 2018, 01:09

Magdalena61 hat geschrieben:Ich finde die Aktion gut. Das Kreuz ist in aller Welt bekannt als Symbol des Christentums.
Persönlich finde ich es ebenfalls gut, weil damit die kulturelle Normalität Europas seit spätestens Karl dem Großen unterstrichen wird und weil an die Bevölkerung das Signal gesendet wird, dass sie nicht nur aus Randgruppen, sondern auch aus einer Mitte besteht.

Andererseits wird damit wieder die Frage aufgeworfen, wie ein Staat gleichzeitig glaubensmäßig säkular und trotzdem kulturbekennend sein kann. - Das ist wirklich eine schwierige Frage, die ich auf Anhieb auch nicht beantworten könnte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#12 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von Magdalena61 » Do 26. Apr 2018, 01:40

und weil an die Bevölkerung das Signal gesendet wird, dass sie nicht nur aus Randgruppen, sondern auch aus einer Mitte besteht.
Das hast du glänzend formuliert. *gefällt mir*

Und nicht zuletzt geht es ja auch darum, ein Zeichen; ein wahrnehmbares Gegengewicht zu den massiven Ausschüttungen islamistischer Polemik zu setzen.
Andererseits wird damit wieder die Frage aufgeworfen, wie ein Staat gleichzeitig glaubensmäßig säkular und trotzdem kulturbekennend sein kann
Die Angestellen der Staatlichen Behörden werden ja nun durch die Anbringung des Wandschmucks nicht gerade automatisch zu Christen. Voraussichtlich bleiben sie so gläubig oder ungläubig, wie sie es vor dem 1. Juni auch waren oder sind. An der Praxis ihrer Arbeitsweise wird sich m.E. nichts ändern.

Das Bekenntnis kann theologisch fundiert sein.
Die Entscheidungen müssen sich an der Rechtsordnung der BRD orientieren- ohne Ansehen der Person.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#13 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von SamuelB » Do 26. Apr 2018, 07:32

Finde ich unpassend. Zum Glück wohne ich nicht da unten.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#14 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von janosch » Do 26. Apr 2018, 07:42

closs hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Das meint SPIEGEL-Online: "Wir haben die CSU gefragt, ob sie auch Davidsterne in Bayern aufhängen will"
Kann man kritisch fragen, wird aber keinen Erfolg haben. - Denn die Reaktion der Normalos ist "Müsst Ihr jetzt schon wieder die Juden mit reinziehen?". - Und vermutlich ist auch der Zentralrat der Deutschen Juden nicht begeistert von einer solchen Idee.


Sehe ich auch so , und das „Islam Zeichen“ können sie gleich mit hängen, das ist Total spinerei! :lol:

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#15 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von piscator » Do 26. Apr 2018, 08:34

Ich persönlich sehe das Kreuz in öffentlichen Einrichtungen nicht primär als religiöses Bekenntnis, sondern als Symbol unserer Identität.

Der links grüne Gutmensch dagegen wird abkotzen. In links grün regierten Bundesländern wird dann ein Kopftuch an der Wand drapiert.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von Munro » Do 26. Apr 2018, 09:15

SamuelB hat geschrieben:Zum Glück wohne ich nicht da unten.

Wieso "unten"? 8-)
Der Süden ist oben! :idea: :D
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#17 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von janosch » Do 26. Apr 2018, 09:39

piscator hat geschrieben:Ich persönlich sehe das Kreuz in öffentlichen Einrichtungen nicht primär als religiöses Bekenntnis, sondern als Symbol unserer Identität.

Der links grüne Gutmensch dagegen wird abkotzen. In links grün regierten Bundesländern wird dann ein Kopftuch an der Wand drapiert.

Du sagst es, weil anschein jetzt ein Problem mit der Islam habt, und genau darum viele ähnlichen Ansichten vom Atheisten ein Heuchelei ist...ich erinnere mich damals, wo das Kreuz von Schulen und unterschiedlichen Gebäude entfernt, alle ohne ausnahmen besonders die Atheisten beajaht, und das ist einWunder.... :o also ich denke ein Atheist soll Atheist bleiben und nicht beeinflussen lassen vom Religion! ;)

Ich denke wen ein Hexagramm oder Kippa oder Kreuz getragen wird dann sollte das Kopftuch auch erlauben, was denkst du??

Wir leben in ein Demokratie, Säkulare geselschaft! :roll:

Wir haben bereit ca. 3 million Moslimen hier! Dann sollte man früher nach denken, denkst du nicht??

Ich bin aber Parteilos...nicht Grün...und ich sympathisiere auch nicht mit denen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#18 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von janosch » Do 26. Apr 2018, 10:07

@

Meine ich früher, nach dem Krieg bei das gut bekannten „Entnazifizierung," unzählige Muslimen mit Absicht hergebracht wurden! :roll:

Und das ist ein Wunder, der „Böse“ deutschen überlebt, und sogar gewachsen, von 0 auf 100, mit allem möglichen Unterjochung, kürzeste Zeit auf der Weltspitze aufgearbeitet haben, das ist ein Wunder! Ich betrachte als „Geschenk Gottes“, oder denkst du die deutschen „so viel Böse“ dinge getan das diese „Gott“, diese land einfach verlassen...oder doch unterstützt! Dann stimmt mit diese Geschichte was nicht! Die deutschen sollten die Ärmste Länder heute zu gehören.

Kommt mir im sinn ein Regel Gottes, das kann alle für sich aneignen;

Luk. 16. 10.
Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten ungerecht ist, der ist auch im Großen ungerecht.



Wenn unseren Kanzlerin das gesagt .“ Wir Schaffen es“... dann hast du ein andere Möglichkeit? Nein. Wir schaffen es auch... :lol:

Gerade schon wider das diese „Umsiedlung“ andere fremde „Mächten“ das antun wollen...also der Teufel sollst du nicht unterschätzen! ;)

Ich brauche kein Religiösen Zeichen bestimmt nicht. Und du piscator noch weniger...damit wäre alle Religion hingeschoben wohin gehört. In Ihre eigenen Gebäude!

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#19 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von Detlef » Do 26. Apr 2018, 11:13

janosch hat geschrieben:Wir leben in ein Demokratie, Säkulare geselschaft! :roll:
Sehe ich auch so, der Staat hat weltanschauliche Neutralität zu wahren, da gehören religiöse Symbole einfach nicht in öffentliche Gebäude!
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#20 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von piscator » Do 26. Apr 2018, 12:02

janosch hat geschrieben:Du sagst es, weil anschein jetzt ein Problem mit der Islam habt, und genau darum viele ähnlichen Ansichten vom Atheisten ein Heuchelei ist...ich erinnere mich damals, wo das Kreuz von Schulen und unterschiedlichen Gebäude entfernt, alle ohne ausnahmen besonders die Atheisten beajaht, und das ist einWunder.... :o also ich denke ein Atheist soll Atheist bleiben und nicht beeinflussen lassen vom Religion! ;)
Ich denke wen ein Hexagramm oder Kippa oder Kreuz getragen wird dann sollte das Kopftuch auch erlauben, was denkst du??
Wir leben in ein Demokratie, Säkulare geselschaft! :roll:
Wir haben bereit ca. 3 million Moslimen hier! Dann sollte man früher nach denken, denkst du nicht??
Ich bin aber Parteilos...nicht Grün...und ich sympathisiere auch nicht mit denen.
Ich sehe ein schlichtes Holzkreuz nicht primär als religiöses Bekenntnis, sondern als Symbol für unsere westliche Gesellschaft an. Ein Kreuz am Eingang eines Gerichts oder einer Schule macht diese noch lange nicht zu einer religiösen Einrichtung. Kirchen sehen anders aus und sind in der Regel auch ohne Kreuz erkennbar.
Über die jüdische Kippa werde ich mich nicht äußern. Juden sind hierzulande leider eine verschwindend kleine Minderheit. Kopftücher dagegen sind bewusst zur Schau getragene religiöse Bekenntnisse und das auf ziemlich aufdringliche Weise. Ein Kopftuch strahlt aus. Eine Koransure am Revers täte auch, das entspricht dann dem Kreuz, das ein Christ um den Hals trägt. Sichtbar aber nicht so aufdringlich wie ein Kopftuch.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten