Kruzifixe in bayrischen Behörden

Politik und Weltgeschehen
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von Munro » Mi 25. Apr 2018, 18:24

Kruzifixe in bayrischen Behörden

Ab dem 1. Juni soll in allen staatlichen Behörden Bayerns ein Kreuz hängen, wie Ministerpräsident Markus Söder verkündete. Im Netz sorgt dieser Plan für viel Kritik und einige witzige Reaktionen.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 9abbf.html


Was ist dazu zu sagen?

Ich meine, dass es eine recht problematische Entscheidung ist.

Behörden sollten doch in religiösen und weltanschaulichen Angelegenheiten neutral sein?

Oder?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#2 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von Catholic » Mi 25. Apr 2018, 18:42

richtig!
Und wenn das dann damit begründet wird Deutschland sei schliesslich ein christliches Land,dann finde ich allein so eine Begründung aus historischer wie religiöser (in meinem Fall katholischer) Sicht mehr als fragwürdig.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#3 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von janosch » Mi 25. Apr 2018, 18:43

@ Ich kann diese Aufregung verstehen, Kreuz gehört in unseren Herzen und nicht in ein Heidnisch Gottlose Gebäude!

Wenn die „Christlichen Union“ diese viel Moslimen ihre land aufgenommen haben, dann wird das nicht Förderlich sondern Provokativ...

Das ist meine Meinung!

Kirche sollte ins Dorf bleiben...

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#4 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von Catholic » Mi 25. Apr 2018, 18:47

janosch hat geschrieben:... Kreuz gehört in unseren Herzen und nicht in ein Heidnisch Gottlose Gebäude!


Welches heidnisches,gottloses Gebäude meinst Du?

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#5 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von SilverBullet » Mi 25. Apr 2018, 19:07

Ich würde sagen „Markus Söder“ hat die Lederhose gestrichen voll, denn demnächst kommt eine Wahl auf ihn zu.

Interessant ist aber die Verquickung aus Politik und religiöser Aktivität.
Man kann offensichtlich mit solchen „Massnahmen“ die Menschen für sich mobilisieren.

Nehmen wir einfach mal an, dass dies in der Vergangenheit (insbesondere in den letzten 2000 Jahren) schon häufig so durchgeführt wurde und zwar in beliebiger thematischer Ausrichtung.

Politische Akteure „dienen dem Glauben“ – irgendwann wird es angenommen, vertreten und weitererzählt - irgendwann wird es aufgeschrieben – irgendwann ist die Quelle vergessen – irgendwann ist es „die Wahrheit“ – irgendwann ist es „der unantastbare Wille aus dem Unsichtbaren“ – lalala :-)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von closs » Mi 25. Apr 2018, 20:01

SilverBullet hat geschrieben:Interessant ist aber die Verquickung aus Politik und religiöser Aktivität. Man kann offensichtlich mit solchen „Massnahmen“ die Menschen für sich mobilisieren.
Klar - das ist bei einer Demokratie so. - Im Grunde ist es ein sichtbares Zeichen zur Diskussion der sog. "Leitkultur", hat also eigentlich keinen dezidiert religiösen Hintergrund, sondern eine kulturellen Hintergrund ("Kirchtürme statt Minarette"). - Damit kann er durchaus Erfolg haben, weil die Menschen darin endlich wieder mal ein Zeichen pro "Normalo" sehen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#7 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von janosch » Mi 25. Apr 2018, 20:20

Catholic hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:... Kreuz gehört in unseren Herzen und nicht in ein Heidnisch Gottlose Gebäude!


Welches heidnisches,gottloses Gebäude meinst Du?


Gott wohnt keine Gebäude drinn! Seit verschwunden der Bundeslade und damit der erste Tempel Gottes, alle Gebäude sind Gottlos und Heidnisch...

Apg. 17.24.
Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von Munro » Mi 25. Apr 2018, 21:10

Das meint SPIEGEL-Online:
"Wir haben die CSU gefragt, ob sie auch Davidsterne in Bayern aufhängen will"

Sie betont ja so gerne "christlich-jüdischen" Wurzeln.

Mehr dazu: http://www.bento.de/politik/bayern-mark ... /#refsponi
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von closs » Mi 25. Apr 2018, 21:48

Munro hat geschrieben:Das meint SPIEGEL-Online: "Wir haben die CSU gefragt, ob sie auch Davidsterne in Bayern aufhängen will"
Kann man kritisch fragen, wird aber keinen Erfolg haben. - Denn die Reaktion der Normalos ist "Müsst Ihr jetzt schon wieder die Juden mit reinziehen?". - Und vermutlich ist auch der Zentralrat der Deutschen Juden nicht begeistert von einer solchen Idee.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von Magdalena61 » Do 26. Apr 2018, 01:03

Ich finde die Aktion gut. Das Kreuz ist in aller Welt bekannt als Symbol des Christentums.
Hoffentlich nehmen sie Kreuze ohne Figur.

Für Angehörige einer anderen Religion ist das so eine Art "Bekenntnis". Ein Markenzeichen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten