Kruzifixe in bayrischen Behörden

Politik und Weltgeschehen
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#21 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von Catholic » Fr 27. Apr 2018, 15:47

Magdalena61 hat geschrieben: Das Bekenntnis kann theologisch fundiert sein.
Die Entscheidungen müssen sich an der Rechtsordnung der BRD orientieren- ohne Ansehen der Person.
LG

Wobei mich nichtmal das Kreuz als solches stören würde.
Was mich - und ich bin Katholik - stört ist,dass Herr Söder das Kreuz zu einem Wahlkampfmittel degradiert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#22 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von closs » Fr 27. Apr 2018, 18:16

piscator hat geschrieben:Ich sehe ein schlichtes Holzkreuz nicht primär als religiöses Bekenntnis, sondern als Symbol für unsere westliche Gesellschaft an. Ein Kreuz am Eingang eines Gerichts oder einer Schule macht diese noch lange nicht zu einer religiösen Einrichtung. Kirchen sehen anders aus und sind in der Regel auch ohne Kreuz erkennbar.
Absolute Einigkeit.

piscator hat geschrieben:Kopftücher dagegen sind bewusst zur Schau getragene religiöse Bekenntnisse und das auf ziemlich aufdringliche Weise.
KEINE Einigkeit. - Eine große Minderheit von ca. 5 Mio Menschen in D hat das Recht, sich so anzuziehen, dass sie wiedererkennbar ist. - Ich habe auch nichts dagegen, wenn Sorben in sorbischer Tracht rumlaufen. - Außerdem: Viele tragen das Kopftuch nicht aus religiösen Gründen, sondern als Symbol ihrer kulturellen Identität.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#23 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von janosch » Fr 27. Apr 2018, 19:10

piscator hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Du sagst es, weil anschein jetzt ein Problem mit der Islam habt, und genau darum viele ähnlichen Ansichten vom Atheisten ein Heuchelei ist...ich erinnere mich damals, wo das Kreuz von Schulen und unterschiedlichen Gebäude entfernt, alle ohne ausnahmen besonders die Atheisten beajaht, und das ist einWunder.... :o also ich denke ein Atheist soll Atheist bleiben und nicht beeinflussen lassen vom Religion! ;)
Ich denke wen ein Hexagramm oder Kippa oder Kreuz getragen wird dann sollte das Kopftuch auch erlauben, was denkst du??
Wir leben in ein Demokratie, Säkulare geselschaft! :roll:
Wir haben bereit ca. 3 million Moslimen hier! Dann sollte man früher nach denken, denkst du nicht??
Ich bin aber Parteilos...nicht Grün...und ich sympathisiere auch nicht mit denen.
Ich sehe ein schlichtes Holzkreuz nicht primär als religiöses Bekenntnis, sondern als Symbol für unsere westliche Gesellschaft an.

Oh doch...seit diese „kunterbunte" Gesellschaft kann man nicht Symbolen berufen was IMMER ein Provokation oder Tötung Grund war für Christen!

Ist das heute Nicht derselbe. Schau mal nach Islamia! ;)

Ich bin gespannt wie wollen sie das Vorstellen, das ein Juden Stern und ein Christen Kreuz nebeneinader stehn sollte. :lol:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#24 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von Magdalena61 » Sa 28. Apr 2018, 01:17

Catholic hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Das Bekenntnis kann theologisch fundiert sein.
Die Entscheidungen müssen sich an der Rechtsordnung der BRD orientieren- ohne Ansehen der Person.
LG

Wobei mich nichtmal das Kreuz als solches stören würde.
Was mich - und ich bin Katholik - stört ist,dass Herr Söder das Kreuz zu einem Wahlkampfmittel degradiert.
Inwiefern tut er das?

Mir scheint, er ist sehr konservativ.
Ob er gläubig ist, das ist mir nicht bekannt. Aber damit:
Söder sagte, er wundere sich, dass "wir über Toleranz für andere Religionen reden und uns nicht trauen zu unseren eigenen Werten, unser eigenen Religion zu stehen".
Quelle
- hat er Recht, finde ich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#25 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von Detlef » Sa 28. Apr 2018, 08:11

Catholic hat geschrieben:Wobei mich nichtmal das Kreuz als solches stören würde.
Was mich - und ich bin Katholik - stört ist,dass Herr Söder das Kreuz zu einem Wahlkampfmittel degradiert.
Scheint mir auch so.
Magdalena61 hat geschrieben:Mir scheint, er ist sehr konservativ.
Ob er gläubig ist, das ist mir nicht bekannt. Aber damit:
Söder sagte, er wundere sich, dass "wir über Toleranz für andere Religionen reden und uns nicht trauen zu unseren eigenen Werten, unser eigenen Religion zu stehen". Quelle
- hat er Recht, finde ich.LG
Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Demokratie, die Gleichberechtigung von Mann und Frau, das waren keine religiösen Werte, sondern Werte, die gegen die Religion erkämpft werden mussten. Das Anbringen der Kreuze in öffentlichen Gebäuden und der angebliche Zusammenhang "zu unseren Werten" ist scheinheilig und ein schlechter Scherz. Für die Auseinandersetzung mit Ménschen, denen man sagen will, dass der Islam oder andere religiöse Einflüsse in der Politik nichts zu suchen haben, ist das völlig ungeeignet.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#26 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von Novas » Sa 28. Apr 2018, 08:21

piscator hat geschrieben:Ich persönlich sehe das Kreuz in öffentlichen Einrichtungen nicht primär als religiöses Bekenntnis, sondern als Symbol unserer Identität.

Wenn wir von der Identität eines Menschen sprechen, meinen wir das, was einen Menschen im Kern ausmacht, wodurch sein ganzes Denken, Fühlen und Handeln geprägt wird. Was hat ein Kreuz an der Wand damit zu tun? Das ist bloß Schnickschnack. Die moderne Psychologie geht übrigens davon aus, dass die Entwicklung von Identität ein permanenter Prozess ist. Wer also auf ewig eine bestimmte starre Identität behalten möchte, müsste sich in den Sarg legen und aufhören zu leben.

So viel zum Identitätsbegriff.

Detlef hat geschrieben:Für die Auseinandersetzung mit Ménschen, denen man sagen will, dass der Islam oder andere religiöse Einflüsse in der Politik nichts zu suchen haben, ist das völlig ungeeignet.

Richtig. Außerdem sind das Judentum, Christentum und der Islam alle orientalische Religionen. Es ist ziemlich absurd, wenn die Vertreter einer orientalischen Religion zu den Vertretern einer anderen orientalischen Religion sagen, dass ihre Religion nicht hier her gehört. Außerdem stimmt es nicht: als Kind schaute ich mit großer Freude Aladdin, ein berühmtes Märchen aus den Märchen aus 1001 Nacht. Eines der großen Meisterwerke der Walt-Disney-Studios.



Das zeigt doch, wie ein kultureller Austausch stattfindet. Aladdin ist in gewisser Weise der Inbegriff meiner Kindheit :) ich war verliebt in Jasmine, die Prinzessin.

Magdalena61 hat geschrieben:Mir scheint, er ist sehr konservativ.
Ob er gläubig ist, das ist mir nicht bekannt. Aber damit:
Söder sagte, er wundere sich, dass "wir über Toleranz für andere Religionen reden und uns nicht trauen zu unseren eigenen Werten, unser eigenen Religion zu stehen".
Quelle
- hat er Recht, finde ich.
LG

Es gab eine Zeit, da war Europa nicht christlich und der echte Jesus war selber Orientale. Wir haben „unsre“ christlichen Werte von woanders übernommen. Das zeigt sehr schön, wie die Identität im Fluss der Zeit Wandlungen durchläuft, ein Bewusstseinsstrom ist.

SilverBullet hat geschrieben:Politische Akteure „dienen dem Glauben“ – irgendwann wird es angenommen, vertreten und weitererzählt - irgendwann wird es aufgeschrieben – irgendwann ist die Quelle vergessen – irgendwann ist es „die Wahrheit“ – irgendwann ist es „der unantastbare Wille aus dem Unsichtbaren“ – lalala :-)

Es entspricht der Natur dieser Welt, dass sie sich wandelt und damit im Zeitfluss die sogenannte Identität. Alles wandelt sich, nichts bleibt, was es war. Eine der zentralen Einsichten des Buddhismus ist die, dass

... das Leiden gerade darin wurzelt und sich ständig neu generiert, dass Menschen aus Unwissenheit eine Identität suchen, die den Wandel, das Vergehen und den Tod ignoriert.
Zentrum für Psychosynthese

Oder wie Goethe sagte: Und so lang du das nicht hast, dieses Stirb und Werde, bist du nur ein trüber Gast auf der dunklen Erde. ~ die kontinuierliche Metamorphose ist das Prinzip des Lebens, sein durch die Zeiten wehender Schöpfergeist. „Es ist das Ende der Welt“, sagte die Raupe. „Es ist erst der Anfang“, erwidert der Schmetterling, breitet seine azurblauen Flügel aus und fliegt davon.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#27 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von piscator » Sa 28. Apr 2018, 13:56

Novalis hat geschrieben:Richtig. Außerdem sind das Judentum, Christentum und der Islam alle orientalische Religionen. Es ist ziemlich absurd, wenn die Vertreter einer orientalischen Religion zu den Vertretern einer anderen orientalischen Religion sagen, dass ihre Religion nicht hier her gehört. Außerdem stimmt es nicht: als Kind schaute ich mit großer Freude Aladdin, ein berühmtes Märchen aus den Märchen aus 1001 Nacht. Eines der großen Meisterwerke der Walt-Disney-Studios.
Das zeigt doch, wie ein kultureller Austausch stattfindet. Aladdin ist in gewisser Weise der Inbegriff meiner Kindheit :) ich war verliebt in Jasmine, die Prinzessin.
Du vergisst nur leider, mein guter Novalis, dass Walt Disneys Filme in Kinos von muslimischen Ländern so gut wie nicht gezeigt werden, vorausgesetzt es gibt dort überhaupt Kinos und entsprechende TV-Sender. Außerdem würde die gute Jasmin dort einen Schleier bzw. ein Kopftuch tragen müssen.

Und das ist mitnichten ein kultureller Austausch, denn Walt Disney ist ein Produkt westlicher Betrachtungsweise.

Jetzt könnte ich natürlich fragen, warum es die muslimische Welt nicht schafft, entsprechendes zu produzieren, etwas Schönes, was Kinder fesselt und zum Träumen bringt. Ich könnte natürlich darauf antworten, dass der Islam einengt, einschnürt und nichts neben sich duldet, was nicht explizit im Koran steht.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#28 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von sven23 » Sa 28. Apr 2018, 14:24

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Interessant ist aber die Verquickung aus Politik und religiöser Aktivität. Man kann offensichtlich mit solchen „Massnahmen“ die Menschen für sich mobilisieren.
Klar - das ist bei einer Demokratie so.
Laizismus ist Kennzeichen einer Demokratie.
Aber wie man sieht, gibt es Bestrebungen in bestimmten politischen Kreisen, Religionen als Unterstützung für politischen Machterhalt zu benutzen.
Das war bei Adolf Hitler so, das ist bei Putin so oder bei Erdogan und Trump, der konservative Wählerschichten im Bible Belt mobilisierte. Selbst die AFD beruft sich auf "christliche Werte", wobei ihre Ausländerfeindlichkeit alles andere als dem Vorbild des barmherzigen Samariters folgt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#29 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von Catholic » Sa 28. Apr 2018, 14:36

piscator hat geschrieben: Du vergisst nur leider, mein guter Novalis, dass Walt Disneys Filme in Kinos von muslimischen Ländern so gut wie nicht gezeigt werden, vorausgesetzt es gibt dort überhaupt Kinos ...
Außerdem würde die gute Jasmin dort einen Schleier bzw. ein Kopftuch tragen müssen.
...

Welche muslimischen Länder meinst Du?
Saudi-Arabien?
Türkei?
Tunesien?
oder andere?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Kruzifixe in bayrischen Behörden

Beitrag von closs » Sa 28. Apr 2018, 16:13

sven23 hat geschrieben:Laizismus ist Kennzeichen einer Demokratie.
Richtig - das sieht man daran, wie unabhängig die 3 Gewalten sind.

sven23 hat geschrieben:Aber wie man sieht, gibt es Bestrebungen in bestimmten politischen Kreisen, Religionen als Unterstützung für politischen Machterhalt zu benutzen.
Das ist zunächst mal legitim, da eine Demokratie versucht, das aufzunehmen, was der Souverän gut findet. - Ob das nun Religion oder Fußball oder materialistische Weltanschauung ist, ist egal.

sven23 hat geschrieben:Das war bei Adolf Hitler so, das ist bei Putin so oder bei Erdogan und Trump, der konservative Wählerschichten im Bible Belt mobilisierte. Selbst die AFD beruft sich auf "christliche Werte", wobei ihre Ausländerfeindlichkeit alles andere als dem Vorbild des barmherzigen Samariters folgt.
Auch Potentaten oder Halb-Demokraten versuchen, dem Volk mit dem zu begegnen, was dort gut ankommt. - Hitler wollte die Schmach von Versailler tilgen - also kam die Rückführung des Saarlandes gut an. - Putin steht für ein starkes Russland gegen die westliche Bedrohung - das kommt gut an. - Erdogan steht für Nationalstolz und eigene muslimische Identität - komtt gut an. - Trump steht für die global Abgehängten - kommt gut an. - Das ist normal, weil es zu jedem Herrscher ein Volk gibt.

Wir haben aber eine Demokratie und sollten nicht mit Potentaten verglichen werden. - Wenn Söder ein Zeichen setzen will, dass das Volk nicht nur aus Randgruppen, sondern auch aus einer Mitte besteht, kann man das gut oder schlecht finden - aber undemokratisch ist es nicht.

Antworten