Thema: Burka und Nikab

Politik und Weltgeschehen
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#41 Re: Thema: Burka und Nikab

Beitrag von janosch » Mo 7. Mai 2018, 11:05

Munro hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Kopftuch

Was schwätzt du denn da von "Kopftuch".
Das Thema, das ich hier eröffnet habem heißt "Burka und Nikab!"
Darum soll es hier gehen, nicht um Kopftücher.

Kennst du denn da keinen Unterschied? :roll:


Und Kennst du das biblische Bedeutung, du als „ober Christ“ was Verschleierung bedeutet? ob das Weiß oder Schwarz das ist total egal! :thumbdown:

Ich helfe dir;
zB. Demut, Verborgenheit, Schutz...usw!

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#42 Re: Thema: Burka und Nikab

Beitrag von piscator » Mo 7. Mai 2018, 11:18

Novalis hat geschrieben:In Wahrheit verteidige ich also die Frauenrechte :P manchen Christen scheint auch noch nicht aufgefallen zu sein, dass Maria - die Mutter Jesu - ebenfalls ein Kopftuch trug.
Ziehst du dir das aus den Fingern oder steht das in der Bibel? Und selbst wenn, trug sie mit Sicherheit die damals übliche Tracht. Heute sind Kopftücher bei und jedenfalls nicht üblich. Das kann man nicht vergleichen.
Da ich selbst schon mal mit muslimischen Frauen geredet habe (ja, sowas ist tatsächlich möglich, wenn man sie wie menschliche Wesen behandelt) weiß ich, dass manche jungen Frauen auf der offenen Straße als Kopftuchschlampe bezeichnet werden.
Aha, du hast also schon mal mit muslimischen Frauen geredet. Ist das für dich etwas Besonderes? Stell dir vor, ich rede jeden Tag mit muslimischen Frauen. Meine Mandanten sind zu 20 % muslimisch. Frauen sind erstmals Frauen und als solche nimmt man sie wahr. Ich unterscheide nicht zwischen muslimischen, katholischen oder evangelischen Frauen oder gar atheistischen Frauen. Die Religion meines Gegenüber ist mir egal. Es sind ganz einfach Menschen.
So viel zu den christlichen Werten.
Hör mit dem Quatsch auf und kümmere dich erst mal um deine männlichen Glaubensgenossen und deren Frauenbild.
Genau so könnte man zur Mutter Jesu Kopftuchschlampe sagen. Diese Einstellung sagt sehr viel aus über das moralische Niveau. Ich bin ein großer Freund und Verteidiger der Frauen, wie auch der Prophet Muhammad, á¹£allallāhu 'alayhi wa sallam. Wer eine Frau Kopftuchschlampe nennt, während ich in der Nähe bin, sollte sich schleunigst vom Acker machen, sonst kriegt er ziemliche Probleme.
Darf ich raten? Dann zitierst du sicher die schönen Worte irgendeines persischen Dichters und der Missetäter macht sich verschämt vom Acker. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#43 Re: Thema: Burka und Nikab

Beitrag von janosch » Mo 7. Mai 2018, 11:25

piscator hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:In Wahrheit verteidige ich also die Frauenrechte :P manchen Christen scheint auch noch nicht aufgefallen zu sein, dass Maria - die Mutter Jesu - ebenfalls ein Kopftuch trug.
Ziehst du dir das aus den Fingern oder steht das in der Bibel? Und selbst wenn, trug sie mit Sicherheit die damals übliche Tracht. Heute sind Kopftücher bei und jedenfalls nicht üblich. Das kann man nicht vergleichen.

Aber bitte, piscator es geht um Religion!! :o

Welche Religion hat Recht und welche keine?! :shock:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#44 Re: Thema: Burka und Nikab

Beitrag von PeB » Mo 7. Mai 2018, 11:43

Novalis hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Wenn die Frau es selber will, wieso verbieten. Die Tendenz es verbieten zu wollen, ist auch nicht besser, wie wenn Frauen dazu gezwungen werden.
So ist es. In beiden Fällen wird das Selbsteigentum der Frau missachtet. In Wahrheit verteidige ich also die Frauenrechte :P
Es geht nicht um Kopftücher, sondern um Vollverschleierung.
Frage: welche Frau beschließt freiwillig, sich ohne entsprechende gesellschaftliche Zwänge vollständig von oben bis unten zu verschleiern, dadurch zu schwitzen wie ein Schwein und auch entsprechend zu müffeln?
Die Frau soll sich vollverschleiern, damit Niemand auch nur eine Ahnung von ihr hat außer der eigene Ehemann, der sie zuhause, bei zugezogenen Vorhängen 'entblättern' darf. Dazu gehört von Frauenseite eine gehörige Portion von Selbstaufgabe und Unterordnung.
Absolut frauenverachtend!
Leider habe ich es schon erlebt, dass eine islamische Frau die Treppe runtergestoßen wurde, weil sie sich nicht verschleiern wollte. Der Täter wurde von der ganzen Familie gedeckt, die Polizei war machtlos. Nach dem Krankenhausaufenthalt hat die Frau dann "freiwillig" den Schleier angezogen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#45 Re: Thema: Burka und Nikab

Beitrag von Novas » Mo 7. Mai 2018, 11:46

piscator hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Darüber hinaus ist es ein Zeichen von fehlendem Wissen oder ganz einfach Dummheit, den Islam darauf zu reduzieren: denn im Koran wird noch nicht mal ein Kopftuch gefordert, geschweige denn eine Burka.
Okay, im Koran wird also weder eine Burka noch ein Kopftuch gefordert. Trotzdem sehe ich in meinem Dorf, in meiner nahen Kreisstadt oder in Stuttgart jede Menge Kopftücher


Was ich sage kannst Du leicht überprüfen (in dem Du den verlinkten Artikel durchliest ;) ) und eine Anmerkung dazu: selbstverständlich darf eine Frau ein Kopftuch tragen, wenn es ihr ein inneres Bedürfnis ist, aber sie muss es nicht. Der Koran erteilt keine solche Vorschrift.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#46 Re: Thema: Burka und Nikab

Beitrag von PeB » Mo 7. Mai 2018, 11:50

janosch hat geschrieben: Aber bitte, piscator es geht um Religion!! :o
Welche Religion hat Recht und welche keine?! :shock:
Nein, geht es nicht.
Das Verschleierungsgebot ist keine Vorgabe des Koran. Ansonsten wären islamische Frauen ohne Verschleierung 'schlechte' Muslima. Das Verschleierungsgebot wird mit Sure 24/ 31 begründet:
"Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen die Augen niederschlagen, und sie sollen darauf achten, dass ihre Scham bedeckt ist, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht (sc. normalerweise) sichtbar ist, ihren himār (Im Originaltext steht der Plural dieses Wortes, humur.) über den Schlitz (sc. des Kleides) ziehen und den Schmuck, den sie tragen, niemandem offen zeigen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Bediensteten, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die noch nichts von weiblichen Geschlechtsteilen wissen. (...)"

Hier geht es beim besten Willen nicht um Vollverschleierung, sondern um das Bedecken der Scham und des Schmucks.
Die Verschleierung ist tatsächlich ein reines männliches Unterdrückungsinstrument und darüber hinaus heute ein Symbol der Abgrenzung, wenn man nicht integriert sein möchte.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#47 Re: Thema: Burka und Nikab

Beitrag von Novas » Mo 7. Mai 2018, 12:02

del
Zuletzt geändert von Novas am Mo 7. Mai 2018, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#48 Re: Thema: Burka und Nikab

Beitrag von PeB » Mo 7. Mai 2018, 12:16

Novalis hat geschrieben: Feindselige Propaganda gegen den Islam wird jedoch das Gegenteil bewirken, denn dann werden Muslime sich umso mehr an ihre Traditionen klammern, weil sie sich bedroht fühlen.
Ich wollte keine feindselige Propaganda gegen den Islam verbreiten, sondern nur darstellen, dass die Verschleierung keine Wurzeln im Koran hat und somit nicht notwendigerweise im Islam gefordert ist. Sie ist Tradition gemäß einer erzpatriarchalischen Gesellschaftsauffassung, die der Frau keinen Raum im öffentlichen Leben einräumt.

Novalis hat geschrieben:Das mag manche erstaunen, aber Muslime haben Angst vor Christen, in etwa so, wie Christen auch Angst vor Muslimen haben, weil sich beide im Laufe der Geschichte viel Leid zugefügt haben.
Das lasse ich so gelten, weil du hier objektivierst. Hättest du nur dargelegt, dass Christen einseitig den Muslimen Leid zugefügt hätten, so wie es gerne hin und wieder dargestellt wird (Stichwort: Kreuzzüge), hätte ich ganz entschieden und energisch widersprochen.

Novalis hat geschrieben:Und natürlich sind immer die Anderen die Schuldigen.
...was eine Haltung ist, die Gräben vertieft...

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#49 Re: Thema: Burka und Nikab

Beitrag von Munro » Mo 7. Mai 2018, 12:19

PeB hat geschrieben: Es geht nicht um Kopftücher, sondern um Vollverschleierung.

Genau meine Rede! :idea:
Hab Dank, dass du wieder daran erinnerst! :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#50 Re: Thema: Burka und Nikab

Beitrag von piscator » Mo 7. Mai 2018, 12:46

Novalis hat geschrieben:Was ich sage kannst Du leicht überprüfen (in dem Du den verlinkten Artikel durchliest ;) ) und eine Anmerkung dazu: selbstverständlich darf eine Frau ein Kopftuch tragen, wenn es ihr ein inneres Bedürfnis ist, aber sie muss es nicht. Der Koran erteilt keine solche Vorschrift.
Wenn das den Frauen angeblich frei steht und im Koran nichts darüber steht (was mir übrigens bekannt ist), dann frage ich mich, warum sie statt dessen keine grünen Gummistiefel tragen. Oder einen grünen Regenschirm. Wäre bei Regenwetter praktischer.

Oder anders ausgedrückt: Warum muss eine hier vertretene monotheistische Religion anderen Menschen visuell ihren Glauben permanent zeigen? Wenn das doch nach deren Heiligen Buch gar nicht notwendig ist?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten