Was ist "Bildung"?

Politik und Weltgeschehen
ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#81 Re: Was ist "Bildung"?

Beitrag von ceam » Fr 18. Mai 2018, 18:53

closs hat geschrieben: Andererseits darf man nicht vergessen, dass es extrem fitte junge Leute gibt (wahrscheinlich genau so viele wie in allen Zeiten) - habe vorgestern zufällig bei Markus Lanz zwei super-intelligente und ethisch top-fitte junge lockere Leute gesehen - eine Freude.
Ging es dabei um You Tube wo viel schlimmes Zeug hochgeladen wird was dann andere im Ausland von vorn herein löschen müssen. Und um den Krieg in Kongo wo eine Journalistin gefilmt hat?
Ich weiß nicht woran du fest setzt, dass sie intelligent und ethisch top sind. Man hat ja kaum was über ihre Ansichten gesehen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#82 Re: Was ist "Bildung"?

Beitrag von closs » Fr 18. Mai 2018, 21:22

ceam hat geschrieben:da steckt der Glaube drin man würde es selbst in der Hand haben bzw. man ist für seinen eigenen Erfolg verantwortlich. Obwohl es offensichtlich ist, dass das nicht stimmt.
Jein. - Versuche es mal mit folgendem Bild aus der Physik: Kräfte die im Winkel von 90° zu anderen Kräften wirken, bleiben erhalten. - Das heißt: Du kannst zwar nicht gegen den Strom schwimmen, aber Du kannst entscheiden, ob Du ans rechte oder linke Ufer willst.

Das nächste Problem wäre: Was ist eigentlich "Entscheidung"? - Aber das können wir hier erstmal unbeantworet lassen.

ceam hat geschrieben:Ich weiß nicht woran du fest setzt, dass sie intelligent und ethisch top sind. Man hat ja kaum was über ihre Ansichten gesehen.
Wenn ihre Aussagen in Übereinstimmung mit dem waren, was sie wirklich denken, schon. - Das gilt übrigens noch mehr für die von Dir erwähnte Journalistin - sehr beeindruckend.

Zur Erinnerung: Es ging hier darum, bei all den Klagen über prolokratische Schein-Akademisierung nicht zu vergessen, dass es immer noch wirklich intellektuell und ethisch voll überzeugende junge Menschen gibt - wahrscheinlich nicht weniger als früher, aber man nimmt sie nicht so einfach wahr, weil sie von lautem Mittel- und Untermaß ummüllt sind.

Antworten