Unglaubliche Pfarrer

Politik und Weltgeschehen
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#21 Re: Unglaubliche Pfarrer

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 20. Jul 2013, 16:44

sven23 hat geschrieben:Ok, geht aber auch ohne Bibel unterm Arm. Die ist manchmal sogar hinderlich. ;)
Kann schon sein. Mir hilft es, wenn ich mitbekomme wie andere Menschen mit ähnlichen Problemen diese gelöst bekommen haben, oder wie sie Trost und Rückenstärkung erfahren haben. Es gibt auch in der Bibel viele solcher Geschichten. Die tun echt gut. :thumbup:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#22 Re: Unglaubliche Pfarrer

Beitrag von Magdalena61 » Sa 20. Jul 2013, 16:55

piscator hat geschrieben:Magdalena, ich findet es schlimm, wenn man so über Geistliche spricht. Da sind die Leute, die Eltern nachts besuchen, wenn deren Kind bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist, oder den Vater und die Kinder trösten, wenn die Mutter nach schwerer Krankheit gestorben ist. Da sind fromme Sprüche fehl am Platz.
Andere Helfer tun das auch, teilweise sogar ehrenamtlich, in ihrer Freizeit (Bereitschaftsdienst) - sie kümmern sich um Menschen in Notsituationen- und sie leisten mindestens das Gleiche wie ihre ordinierten Kollegen.

Ich finde es schlimm, wenn jemand sich Pfarrer oder Pastor nennt und sich von der Kirche bezahlen lässt, aber die Ausrichtung der Kirche nicht mitträgt, mit seinem Reden die einfachen Mitglieder verunsichert und Zweifel sät, wodurch er, vom Theologischen her gesehen, zerstreut anstatt zu sammeln.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#23 Re: Unglaubliche Pfarrer

Beitrag von barbara » Sa 20. Jul 2013, 18:59

nun, so schlimm ist es offenbar gar nicht:

http://www.derbund.ch/bern/kanton/Eine- ... y/30259400

Sie ist keineswegs atheistisch. und ihr Gottesbild auch keineswegs unbiblisch, auch wenn sie einige Dogmen, die von den Kirchen (!) entwickelt und gelehrt wurden, für sich nicht nutzt.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Unglaubliche Pfarrer

Beitrag von Pluto » Sa 20. Jul 2013, 20:16

barbara hat geschrieben:nun, so schlimm ist es offenbar gar nicht:
http://www.derbund.ch/bern/kanton/Eine- ... y/30259400

Sie ist keineswegs atheistisch. und ihr Gottesbild auch keineswegs unbiblisch,
Doch. Ihr Gottesbild sei nicht das Bild eines persönlichen Gottes, sagt sie im Interview.
Die Bibel hingegen macht seit der Gesichte Abrahams und Isaaks (vielleicht sogar seit Noah) klar, dass es sich beim Allmächtigen um einen sehr persönlichen Gott handelt.

Ich kann mich zwar mit dem Gottesbild von Ella de Groot anfreunden, aber es ist (IMO) ganz und gar unbiblisch, deshalb ist sie als Verantwortliche und Vertreterin des Evangeliums nicht tragbar. Ihr Glaube macht auf mich den Eindruck einer Spielart des Pantheismus, weil sie Gott eher mit der Natur der Welt gleichsetzt...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#25 Re: Unglaubliche Pfarrer

Beitrag von barbara » Sa 20. Jul 2013, 20:54

Pluto hat geschrieben: Doch. Ihr Gottesbild sei nicht das Bild eines persönlichen Gottes, sagt sie im Interview.

Wer die zehn Gebote ernst nimmt, die ein Bildverbot beinhalten, kann dies in der Tat nicht unbiblisch nennen.

Bloss unkirchlich. Aber hier bin ich, obwohl von Haus aus katholisch, auf der selben LInie wie Luther, der sagt: sola scriptura - die Schrift steht über allen kirchlichen Traditionen.

Die Bibel hingegen macht seit der Gesichte Abrahams und Isaaks (vielleicht sogar seit Noah) klar, dass es sich beim Allmächtigen um einen sehr persönlichen Gott handelt.

mir ist nicht bekannt, dass Gott dem Abraham und dem Isaak sich je als Person offenbarte. Hast du da eine Bibelstelle?

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#26 Re: Unglaubliche Pfarrer

Beitrag von sven23 » Sa 20. Jul 2013, 21:30

barbara hat geschrieben:
mir ist nicht bekannt, dass Gott dem Abraham und dem Isaak sich je als Person offenbarte. Hast du da eine Bibelstelle?

grüsse, barbara

Immerhin hatte Gott Angst, beim Durchschreiten des israelitischen Lagers in menschliche Exkremente zu treten, weshalb er ihnen auch riet, ihre Geschäfte nur an bestimmen Örtchen zu erledigen. Als Geistwesen hätte er darüber schweben können. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#27 Re: Unglaubliche Pfarrer

Beitrag von barbara » Sa 20. Jul 2013, 21:44

sven23 hat geschrieben: Immerhin hatte Gott Angst, beim Durchschreiten des israelitischen Lagers in menschliche Exkremente zu treten, weshalb er ihnen auch riet, ihre Geschäfte nur an bestimmen Örtchen zu erledigen. Als Geistwesen hätte er darüber schweben können. :lol:

Was erzählst du denn da...? noch nie gehört, sowas!

Aber die israelitische Seuchepolizei war sicher froh für das kontrollierte Defäzieren, da bin ich mir sicher.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Unglaubliche Pfarrer

Beitrag von Pluto » Sa 20. Jul 2013, 22:51

barbara hat geschrieben:mir ist nicht bekannt, dass Gott dem Abraham und dem Isaak sich je als Person offenbarte. Hast du da eine Bibelstelle?
Versuchs mal mit 1.Mose 22,1-3
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#29 Re: Unglaubliche Pfarrer

Beitrag von barbara » Sa 20. Jul 2013, 22:57

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:mir ist nicht bekannt, dass Gott dem Abraham und dem Isaak sich je als Person offenbarte. Hast du da eine Bibelstelle?
Versuchs mal mit 1.Mose 22,1-3

ja, das ist das typische Gespräch eines Menschen mit seiner Essenz.

Doch dass in diesem einen Moment diese besondere Form der Kommunikation statt gefunden hat, heisst noch lange nicht, dass man dies verallgemeinern kann oder gar, dass man Gott als Person wahrnehmen MUSS. Deskriptiv ist nicht normativ.

Ganz besonders nicht in Anbetracht der späteren zehn Gebote mit dem ausdrücklich ausgesprochenen Bilderverbot als einer der zehn Kernsätze des Gesetzes.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Unglaubliche Pfarrer

Beitrag von Pluto » Sa 20. Jul 2013, 23:16

barbara hat geschrieben:Doch dass in diesem einen Moment diese besondere Form der Kommunikation statt gefunden hat, heisst noch lange nicht, dass man dies verallgemeinern kann oder gar, dass man Gott als Person wahrnehmen MUSS. Deskriptiv ist nicht normativ.
Bäh... Nichts wie Ausflüchte. :roll:

Du hast nach einem Bibelvers gebeten. Ich gab dir eine, die du vielleicht noch nicht kanntest.
Wie du sie interpetierst ist allein deine Sache, aber es gibt wohl kaum ein Christ, der in sie anders verstehen würde als die Beschreibung einer Begegnung zwischen Abraham und seinem Herrn.

Was die zehn Gebote mit der Begegnung zu tun haben, verstehe ich echt nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten