Die Lust an der Verschwörung

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Die Lust an der Verschwörung

Beitrag von sven23 » Fr 26. Jul 2013, 20:35

Die Lust an der Verschwörung zieht sich durch alle Epochen und Kulturen, wird aber durch die neuen Medien in nie gekannter Weise befeuert.
http://www.welt.de/welt_print/kultur/li ... erung.html

Interessant ist auch, daß es eine eindeutige Korrelation zwischen sozialer Schicht und Neigung zu Verschwörungsglauben gibt. So finden sich in einkommensschwachen Schichten deutlich mehr Anhänger von Verschwörungstheorien.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#2 Re: Die Lust an der Verschwörung

Beitrag von Anton B. » Fr 26. Jul 2013, 20:41

sven23 hat geschrieben:Die Lust an der Verschwörung zieht sich durch alle Epochen und Kulturen, wird aber durch die neuen Medien in nie gekannter Weise befeuert.
Gibt es auch eine Seite, auf der die Lust am Weltuntergang thematisiert wird?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: Die Lust an der Verschwörung

Beitrag von sven23 » Fr 26. Jul 2013, 20:42

Anton B. hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Lust an der Verschwörung zieht sich durch alle Epochen und Kulturen, wird aber durch die neuen Medien in nie gekannter Weise befeuert.
Gibt es auch eine Seite, auf der die Lust am Weltuntergang thematisiert wird?

Da müssen wir Erwin fragen, der ist Spezialist auf diesem Gebiet. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: Die Lust an der Verschwörung

Beitrag von Abischai » Sa 27. Jul 2013, 00:59

Ich halte die negativistische Annahme, in einkommensschwachen Kreisen sei man besonders auf Verschwörungstheorien aus, für falsch. Zwar sind jene Leute oft intellektuell nicht in der Lage oder Willens, eine Sache konsequent und gerecht zu Ende zu denken, bleiben daher auf halbem Wege bei ihren geliebten Verdachtsmomenten hängen, aber das gibt es auch in anderen Bevölkerungsgruppen, über die man sich nur nicht so lustig macht.

Einkommensschwache Kreise neigen oft auch zu Versorgungsängsten. Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, wird aber verstehen, wie das passieren kann.

Zu Verschwörungen zu neigen und zu Verschwörungstheorien zu neigen ist exakt gegensätzlich. Was, verehrter Sven, meinst Du denn nun eigentlich?

Aber ich möchte noch mal auf die Erklärung zum Thema hinweisen (von Andreas Popp), was eigentlich eine Verschwörungstheorie ist.

Der Begriff ist zwar in aller Munde, aber die lautesten Wortführer wissen meistens nicht, was das bedeutet.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#5 Re: Die Lust an der Verschwörung

Beitrag von Tara » Sa 27. Jul 2013, 05:17

Danke Abischai für den Film :thumbup:
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Die Lust an der Verschwörung

Beitrag von sven23 » Sa 27. Jul 2013, 06:55

Abischai hat geschrieben:Ich halte die negativistische Annahme, in einkommensschwachen Kreisen sei man besonders auf Verschwörungstheorien aus, für falsch.

Das ist soziologisch sehr gut belegt, daran gibt es keinen Zweifel. Begründet wird dies damit, daß Verschwörungstheorien einfache Lösungen anbieten, die einfacher zu verstehen sind als komplexe Zusammenhänge.
Zum anderen gibt es ihnen auch einmal das Gefühl einer gewissen Überlegenheit nach dem Motto: wir sind euch auf die Schliche gekommen, uns könnt ihr nichts vormachen.
Dabei spielt es dann keine Rolle mehr, wie undifferenziert die Verschwörungstheorie daherkommt, daß es keine Beweise gibt usw. Sie wird unter ihren Anhängern zum Dogma.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#7 Re: Die Lust an der Verschwörung

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 27. Jul 2013, 09:51

Die Lust an der Verschwörung? Ich würd es lieber die Last mit der Verschwörung nennen.
Die Leute tun mir leid, die so gar kein Vertrauen mehr in irgendwas oder irgendwen haben.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#8 Re: Die Lust an der Verschwörung

Beitrag von R.F. » Sa 27. Jul 2013, 16:26

sven23 hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Lust an der Verschwörung zieht sich durch alle Epochen und Kulturen, wird aber durch die neuen Medien in nie gekannter Weise befeuert.
Gibt es auch eine Seite, auf der die Lust am Weltuntergang thematisiert wird?

Da müssen wir Erwin fragen, der ist Spezialist auf diesem Gebiet. :lol:
Bleib’ bei der Wahrheit, Sven. Den “Weltuntergang” habe ich nie vorhergesagt, allerdings einen radikalen Systemwechsel.

Befürchtet haben maßgebende Politiker die Auslöschung des Menschengeschlechts aber sehr wohl, und tun das wohl noch immer. Warum wohl die verschiedenen Abrüstungsrunden der vergangenen zwei Jahrzehnte?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#9 Re: Die Lust an der Verschwörung

Beitrag von R.F. » Sa 27. Jul 2013, 16:56

Tara hat geschrieben:Danke Abischai für den Film :thumbup:
Der Film ist für manche recht entlarvend und dadurch gefährlich. Ich kann nur hoffen, dass Sven sich zur Zeit in keiner Nervenkrise befindet, sonst schießt der sich ein Loch in den Kopf...Bild

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#10 Re: Die Lust an der Verschwörung

Beitrag von Abischai » Sa 27. Jul 2013, 17:05

Ich halte das Video-statement von Herrn Popp für nicht so sehr entlarvend, eher erklärend und ermahnend, und für Leute, die sich zu Unrecht diffamiert fühlen sogar recht tröstlich.

Ich habe mir das früher selbst auch schon so gedacht, hätte es aber nein so wohlformulierte Worte packen können.

Eine Sache fiel mir dazu heute noch ein.:

Hat irgendjemand von Euch eine Firewall und einen Virenscanner? Oder habt Ihr so volles Vertrauen in die Welt da draußen, daß Euer PC ohne das Zeug auskommt?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten