Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von closs » Mo 16. Sep 2013, 19:34

Tara hat geschrieben:
Die Smilies sind immer wieder schön.

Tara hat geschrieben:Wir bauen ein Haus. Zur Errichtung des Gebäudes benötigt man einen Kran. Nach Fertigstellung erwartet man, dass wir den Kran stehen lassen, dem Kranführer besonderen Respekt zollen, und ihn und alle seine Nachfahren weiterhin einen Lohn bezahlen. Denn ohne ihn gäbe es das alles nicht!
Dieses Argument ist gar nicht so schlecht - es sagt (mindestens) zweierlei:

Erstens, der Kran Christentum wurde also gebraucht. - Zweitens, der Kran Christentum wird nicht mehr gebraucht - was ja aus Sicht der säkularen Welt absolut zutreffend ist.

Die frühen Aufklärer waren (meines Wissens) alle gläubige Christen - das, was man heute "Aufklärung" nennt, bezieht sich anscheinend mehr auf das, was das 19. Jh. zuwege gebracht hat (Feuerbach, etc.). Gemündet ist das alles in einen "Existenzialismus", der sich nicht über "Woher" und "Wohin" definiert, sondern über das "Erfinde Dich selbst" (sonst gibt es ja nichts mehr).

Die Geschichte könnte auch so lauten:
"Wir bauen ein Haus - dazu braucht man ein Fundament. Sobald das erste Stockwerk gebaut ist, hat man vergessen, dass man ein Fundament hat".

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#22 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 » Mi 18. Sep 2013, 20:49

Catholic hat geschrieben:Und genau diese zunehmende Säkularisierung in diesem Land führt immer mehr dazu,dass auch das Positive mit untergeht,was die jüdisch-christlichen (oder jüdisch-christlich geprägten) Werte ausmacht.
So ist es.

Es gibt zwar Leute, die behaupten, die christlich- ethischen Werte des Humanismus seien auf den Bäumen gewachsen :lol: , aber wenn das von Exchristen (die es eigentlich besser wissen müssten) und von Anti- Theisten kommt, dann weiß man ja, was man davon zu halten hat.

Aber ob man jetzt glaubt: "Der Humanismus ist das säkulare Kind der Religionen" oder ob man annimmt: "Die Religionen haben sich aus humanistischen Wurzeln heraus entwickelt"... letztlich zählt doch nur, was der Einzelne daraus macht; welche Ziele er formuliert und welche "Methoden" er anwendet, um diese Ziele zu erreichen. Ob er nur ein Schwätzer ist oder ein Täter (des Wortes).

Mt. 25: Die Kandidaten werden nach ihren Werken gerichtet. Und viele davon hatten, als sie Barmherzigkeit an den "geringsten Brüdern" übten und "taten, was das Gesetz fordert" Röm. 2,14, keine Ahnung von den weit reichenden Folgen ihrer Entscheidungen.

Damit erübrigt sich jede weitere, polemisierende Kirchenschelte. Auch die Gläubigen, die Kirchenmitglieder, werden nach dem in Mt. 25 beschriebenen "Muster" beurteilt und sortiert werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#23 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von Munro » So 4. Feb 2018, 21:05

Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, ist das Wort Weihnachten nicht nur politisch, sondern auch theologisch inkorrekt!

"Weihnachten" ist rein volkstümlich!

Korrekt kirchlich heißt das entweder "Geburt des Herrn" oder "Christfest!"

Das arme "Weihnachten"!

Verbiesterte politisch-korrekte Atheisten mögen's nit.
und weltfremde überkandidelte Theologen mögen's auch nit.

Wer mags?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#24 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von Abischai » So 4. Feb 2018, 21:21

:clap: also ich mags nit...

Aber wenn die Idioten von irgend so einer Bezirksparteileitung der SED sowas "verbieten", dann fange ich doch glatt wieder damit an !! 8-) Na die sollen mich kennenlernen !! :mrgreen:
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#25 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von Munro » Di 6. Feb 2018, 00:35

jupi hat geschrieben:So beginnt ganz vorsichtig Christenverfolgung. :shock:
Zuerst verbietet mann und irgendwann...

Ich hoffe mal, das ist wieder rückgängig gemacht worden!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#26 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von Abischai » Di 6. Feb 2018, 01:06

Ihr tanzt um eine Nebelkerze und versucht die mit Euren Kaffeetassen auszupinkeln. Derweil brennt hinter Eurem Rücken das Dorf nieder.

Wenn jemand ein Fest verbietet, was keinen wirklichen Bibelgrund hat, ist das "Leine locker lassen", mehr nicht. Ich würde es als "Ausmisten" bezeichnen.

Das ist wie in der Kindererziehung. In kleinen Dingen kann man durchaus großzügig sein, aber bei den großen Dingen gilt es sehr streng zu sein.

Wenn es irgendwann heißt, man solle Jesus Christus verleugnen (und das erfolgt an vielen Stellen des Leben aktuell schleichend), dann ist das etwas Großes, und da heißt es absolut intolerant zu sein.

Aber was ist denn Weihnachten... pfff.
Weihnachten hat mit dem Evangelium von der Gande Gottes nichts zu tun.

Wenn man sich mal darauf besinnen möchte, was denn das Evangelium wirklich ist, dann schauen wir bei Markus nach.
Es beginnt mit den Worten:
Markus 1;1-3
Anfang des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes;
wie in dem Propheten Jesaja geschrieben steht: "Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg bereiten wird."
"Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade gerade!"
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#27 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von Munro » Di 6. Feb 2018, 19:34

Abischai hat geschrieben: Wenn jemand ein Fest verbietet, was keinen wirklichen Bibelgrund hat

Verstehe ich dich recht? :shock:
Man darf kein Fest feiern, wenn es nicht in der Bibel erwähnt ist? :shock:

Bald wird man auch nix mehr essen und nix mehr trinken dürfen, wenn es nicht in der Bibel erwähnt ist? :shock:

Ich glaub, die 4 Evagelisten selber würden sich im Grab rumdrehen, wenn sie wüssten für was für eine Diktatur ihr Werk da missbraucht wird.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#28 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von Novas » Di 6. Feb 2018, 19:53

Munro hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben: Wenn jemand ein Fest verbietet, was keinen wirklichen Bibelgrund hat
Verstehe ich dich recht? :shock: Man darf kein Fest feiern, wenn es nicht in der Bibel erwähnt ist? :shock:

Ja, lieber Munro. So tief ist das Christentum inzwischen gesunken. Inzwischen lehnen selbst Christen das Weihnachtsfest ab, bestehen aber weiterhin darauf Christen genannt zu werden. Anstatt sich Sorgen über die Islamisierung zu machen, könnten sie sich ja mal ausnahmsweise an die eigene Nase fassen. Die Entchristianisierung wurde von den Christen selbst verursacht.
Zuletzt geändert von Novas am Di 6. Feb 2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#29 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von Abischai » Di 6. Feb 2018, 21:15

Munro hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben: Wenn jemand ein Fest verbietet, was keinen wirklichen Bibelgrund hat

Verstehe ich dich recht? :shock:
Man darf kein Fest feiern, wenn es nicht in der Bibel erwähnt ist? :shock: ...
Nein, Du verstehst mich nicht recht. Das "Bezirksamt Berlin" will das verbieten, nicht ich.

Was ich gesagt habe ist folgendes:
Wenn ein Fest verboten werde sollte(!), was ohnehin keinen sinnvollen Bezug zur Bibel hat, ist das nicht dramatisch. Es gibt wichtigere DInge, um die wir uns kümmern sollten.

Weihnachten ist kein Symbol der Christenheit, sondern ein Kult des "christlichen Abendlandes", in dem es durchaus auch Christen gibt, aber das Gros feiert fröhlich drauflos, ohne sich verdächtig zu machen, Christ zu sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#30 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von Mimi » Di 6. Feb 2018, 21:36

Munro hat geschrieben:Ich glaub, die 4 Evagelisten selber würden sich im Grab rumdrehen, wenn sie wüssten für was für eine Diktatur ihr Werk da missbraucht wird.

Wurde vielleicht auch schon mehrfach gesagt:
Persönlich feiere ich an Weihnachten die Geburt des Erlösers!
Und das erfüllt mich mit Freude!
Wer will daran was "Schlimmes" suchen.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Antworten