sven23 hat geschrieben:
Als ich 2001 Odysse im Weltraum zum erstenmal sah, war mir sofort klar, daß das ein Klassiker werden kann.
Als ich
2001: A Space Odyssey zum ersten Mal sah, bin ich eingeschlafen
Aber natürlich ist er ein Kult-Klassiker, der Filmgeschichte geschrieben hat.
Mir gefällt Kubricks
The Shining allerdings besser, ebenfalls ein Klassiker mit einem legendär gewordenen Trailer.
sven23 hat geschrieben:
Beim heutigen Hollywood Mainstream Kino macht es bei mir einfach nicht mehr "klick".
Es gibt gute und schlechte Hollywood-Blockbuster, wobei schlecht vor allem bedeutet, dass die Story langweilig, zu klischeehaft und deshalb absehbar ist.
Ob ein Film Tiefe entwickelt, hängt sehr von der philosophischen oder existenziellen Grundfrage ab, die er stellt. So ist Titanic nicht deshalb der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten, weil eine Liebesgeschichte erzählt wird auf einem Schiff, das dem Untergang geweiht ist. Der Film war so erfolgreich, weil die Geschichte einer Frau erzählt wird, die lernt, was es heißt, selbstbestimmt zu leben. Im Grunde ist der Film eine Art thrapeutischer Lebenshilfe.
Bei welchem Film es "klick" macht, hängt natürlich sehr von den subjektiven Vorlieben ab. Man sollte Filmen immer zugestehen, dass sie an unterschiedlichen Schaltern "klick" machen können (oder eben an keinem, wenn sie banal sind).
Filme, die keine Kultfilme sind (wie z.B. die Quentin Tarantinos), aber Klassiker sind oder sein werden, gibt es sehr viele. Epochal in dieser Hinsicht ist natürlich Star Wars, aber z.B. auch die Matrix-Trilogie uvam.
sven23 hat geschrieben:
Kino ist immer dann groß gewesen, wenn es Geschichten erzählt hat. Hat man das verlernt und durch vordergründige Action und Klamauk ersetzt?
Wie kommst du darauf?
Z.B.
Kingdom of Heaven, Sibylla muss erkennen, dass ihr Sohn (wie ihr Bruder) Lepra hat und beschließt, ihn zu töten:
"No kingdom is worth my son alive in hell. Now I'll go to hell instead." ("Kein Königgreich ist es wert, dass mein Sohn in der Hölle lebt. Stattdessen werde ich jetzt in die Hölle gehen.") Mehr Tragödie geht nicht.
Oder der zu beginn lebensmüde Schmied Balian im gleichen Film, der sich an seine schwangere Frau erinnert, die sich umbringt als ihr Kind stirbt und die deshalb verdammt dazu ist, dass ihre unsterbliche Seele in der Hölle schmoren muss.
sven23 hat geschrieben:
Gibt es wirklich keine aktuellen Filme mit Potential?
Ach, da gibt es so viele, ... und nicht nur die üblichen Verdächtigen wie
Ziemlich beste Freunde usw. Z.B. ...