Weisheitsgeschichten.........

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Antworten
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#1 Weisheitsgeschichten.........

Beitrag von kamille » Sa 12. Apr 2014, 18:03

Menschen reagieren nicht auf das, was in Wirklichkeit geschieht, sondern auf Vorstellungen, die sie im Kopf haben.

Angst tötet.
Die Pest war auf dem Weg nach Damaskus und überholte in der Wüste eine Karawane eines Häuptlings.
"Wohin so schnell ?" fragte der Häuptling.
"Nach Damaskus. Ich habe vor, tausend Leben zu nehmen."

Auf dem Rückweg von Damaskus kam die Pest wieder an der Karawane vorbei. Der Häuptling sagte
"Fünfzigtausen Leben hast du genommen, nicht tausend."
"Nein, sagte die Pest, "ich nahm tausend. Es war die Angst, die die übrigen nahm."

A. de Mello
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#2 Re: Weisheitsgeschichten.........

Beitrag von kamille » Sa 12. Apr 2014, 18:10

Sie sehen nicht, was da ist, sondern das, was ihnen beigebracht wurde zu sehen.

Tommy war gerade vom Strand zurückgekommen.
"Waren da noch andere Kinder?" fragte die Mutter.
"Ja," sagte Tommy.
" Jungen oder Mädchen ?"
"Woher soll ich das wissen! Sie hatten nichts an."

A. de Mello
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#3 Re: Weisheitsgeschichten.........

Beitrag von kamille » Sa 12. Apr 2014, 18:29

Der Meister hatte wochenlang im Koma auf seinem Totenbett gelegen. Eins Tages öffnete er plötzlich die Augen und sein Blick fiel auf seinen Lieblingsschüler.
"Du verläßt nie den Platz neben meinem Bett, nicht wahr ?" sagte er sanft.
"Nein Meister, ich kann nicht."
"Warum ?"
"Weil ihr das Licht meines Lebens seid."
Der Meister seufzte.
"Habe ich dich so geblendet, mein Sohn, daß du dich immer noch weigerst, das Licht in dir zu sehen ?"

A.de Mello
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#4 Re: Weisheitsgeschichten.........

Beitrag von R.F. » Sa 12. Apr 2014, 19:27

kamille hat geschrieben:Menschen reagieren nicht auf das, was in Wirklichkeit geschieht, sondern auf Vorstellungen, die sie im Kopf haben.

Angst tötet.
- - -
Laut einer Umfrage fürchten 75 % der Deutschen, dass es wegen des Ukraine-Konflikts zu einem großen Krieg kömmen könne. Vermutlich sind das die gleichen Leute, die noch immer an die Historizität des I. und II. Weltkriegs glauben.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#5 Re: Weisheitsgeschichten.........

Beitrag von kamille » Sa 12. Apr 2014, 20:54

Hallo R.F.
Ich glaube, die Menschen sind einfach des Kampfes müde geworden. Seit Afghanistan hat sich viel verändert. Ich glaube, die Angst vor dem Tod ist vorherrschend.

Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#6 Re: Weisheitsgeschichten.........

Beitrag von kamille » Sa 12. Apr 2014, 21:02

Im Land brach eine große religiöse Verfolgung aus und die drei Säulen der Religion : die Heilige Schrift.....der Gottesdienst.....und die Nächstenliebe traten vor Gott, um ihrer Sorge Ausdruck zu geben, daß sie nicht länger bestehen würden, wenn die Religion vernichtet wäre.
"Keine Sorge" , sagte der Herr, "ich plane, Einen auf die Erde zu schicken, der größer ist als ihr alle".
"Wie heißt dieses große Wesen?"
"Selbsterkenntnis", sagte Gott.
"Sie wird größere Dinge vollbringen, als je einer von euch vollbracht hat."

A.de Mello
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#7 Re: Weisheitsgeschichten.........

Beitrag von kamille » Sa 12. Apr 2014, 21:17

"Wie soll ich mich von Angst befreien ?"
"Wie kannst du dich von etwas befreien, an das du dich klammerst ?"
"Ihr meint, ich klammerte mich tatsächlich an meine Ängste ? Das finde ich nicht "
"Überlege, wovor dich deine Ängste schützen, und du wirst mir zustimmen! Und du wirst deine Torheit erkennen".

De Mello
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#8 Re: Weisheitsgeschichten.........

Beitrag von kamille » Di 15. Apr 2014, 12:55

Sachi

Bald nachdem ihr Bruder geboren war, begann die kleine Sachi ihre Eltern zu bitten, sie mit dem Neugeborenen allein zu lassen.
Die Eltern befürchteten, dass sie, wie die meisten Vierjährigen, eifersüchtig sein könne und ihn schlagen oder schütteln wolle,
also sagten sie nein.
Aber Sachi zeigte keine Anzeichen von Eifersucht.
Sie behandelte das Baby mit Freundlichkeit, und ihr Flehen, mit ihm allein gelassen zu werden, wurde dringlicher.
Sie beschlossen, es zu erlauben.
Begeistert ging Sachi in das Zimmer des Babys und schloss die Tür, aber sie öffnete sich einen Spaltbreit -
genug für ihre Eltern, um hineinzuspähen und zuzuhören.
Sie sahen, wie die kleine Sachi auf ihren neugeborenen Bruder zuging, ihr Gesicht an seines legte und ruhig sagte;
"Baby, sag mir, wie sich Gott anfühlt.
Ich fange an zu vergessen."


Dan Millman
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Antworten