Wie misst man Glückseligkeit?

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Wie misst man Glückseligkeit?

Beitrag von Pluto » Mi 6. Aug 2014, 12:59

2Lena hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre: Gemessen wird körperlich - nach Mageninhalt!
Dann erledigt sich auch das Problem der unterschiedlichen Gehälter.
Es ist richtig, dass die "Glückseligkeit" nicht gemessen werden kann, wo sie doch die Spannung darstellt, die vom Mangel bis zu dessen Beseitigung reicht. Doch ich kann von einer ganz anderen Art von Glückseligkeit berichten.
Nach Mageninhalt finde ich ein klasse Vorschlag! :clap:
Allerdings ist das wahrscheinlich zu einseitig, denn Glückseligkeit ist nicht nur abhängig von der Ernährung.

2Lena hat geschrieben:Die Leute mögen die Dornen der Beeren nicht, hacken das überall wachsende Gestrüpp kaputt, ohne dass sie seine Heilwirkung kennen. Sie bauen auf Geld, auf Medizin, auf Krankenwagen, auf Leckereien. Sie akzeptieren damit den dornigen Weg von Mühen, Verfall und landen in Existenzsorgen.
Natürliche Ernährung trägt seinen Teil bei, aber man darf den Rest nicht unterbewerten: Geld schafft Unabhängigkeit. Medizin kann sehr wohl helfen (Diabetes, Kreislaufinsuffizienz, Osteoporose). Schokolade erhöht nachweislich das Glücksgefühl.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#12 Re: Wie misst man Glückseligkeit?

Beitrag von 2Lena » Mi 6. Aug 2014, 14:30

Pluto hat geschrieben:man darf den Rest nicht unterbewerten: Geld schafft Unabhängigkeit. Medizin kann sehr wohl helfen (Diabetes, Kreislaufinsuffizienz, Osteoporose). Schokolade erhöht nachweislich das Glücksgefühl
:lol: :lol: :lol:
Täuschung, Täuschung, lieber Pluto...
Keine Diabetes bei "Mageninhaltsmessung" :-)
Keine Osteoporose ...
Vergiss die Schokolade...
Brombeeren sind viel süßer und machen glücklicher.
Ach, ich vergaß, ich darf keine Werbung für Umsatz machen.
Das Angebot reicht nicht :roll: denn - dank Geld wachsen nicht so viele.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#13 Re: Wie misst man Glückseligkeit?

Beitrag von Lena » Mi 6. Aug 2014, 17:14

Ob Du noch glücklich sein kannst - mit zerbrochenem Kopf - bezweifle ich, lieber Pluto ;). Eine berechtigte Frage, in der Tat. Am besten fragen wir uns selber mal, was genau es denn ist, das uns glückselig macht, Dich und euch und mich. Also uns. Wir sind zwar nicht ein ganzes Volk und doch ein kleines Forenvölkchen.

Ich fühle mich gut, wenn ich mit mir, in Frieden bin. Dann bin ich es auch mit anderen. Wenn ich dann noch eine sinnvolle Beschäftigung habe, genug zu essen und zu trinken, viel Natur um mich, Tiere und auch mal Menschen, ein gutes Buch, ein Glas Rotwein und einen guten Schlaf - dann bin ich froh.

Seligkeit erlebe ich in der Beziehung zum Vater im Himmel. Ohne Ihn sind all die guten Gaben von kurzer Dauer und so auch das Glück wie eine Wolke die vergeht, sich entleert und nicht mehr vorhanden ist.

Wie man ein ganzes Volk in der Welt ohne Geld glückselig machen kann, die Frage bleibt bestehen. Hat man doch den Eindruck, das Glück der Welt sei stark mit Geld verwoben...

Einen lieben Sommergruss in die Runde von
Lena
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#14 Re: Wie misst man Glückseligkeit?

Beitrag von 2Lena » Mi 6. Aug 2014, 22:49

Hallo Lena,
schön, dass du wieder schreibst!

Es mag und kann nicht jeder das so gelobte Weltbild umsetzen. Manche hören von einem anderen "Lob" und gehen dam nach. Klingt es doch rechnerisch viel einfacher: Verdiene eine Menge Geld und leiste dir was! Doch es geht eben die Rechnung nicht auf, denn genau diese Schemen bringen andere in Abhängigkeit, in schwerere Arbeit, setzen unter Druck, machen krank. Nur, der "Eine" merkt das nicht. Wir sind wie ein Körper, merken aber nichts mehr voneinander.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Wie misst man Glückseligkeit?

Beitrag von Pluto » Mi 6. Aug 2014, 22:58

Lena hat geschrieben:Hat man doch den Eindruck, das Glück der Welt sei stark mit Geld verwoben...
Man könnte meinen du hättest recht, wenn man sieht wie gierig viele Menschen auf immer mehr Geld sind.

Macht Geld glücklich?
Zu wenig Geld sicher nicht. Zu viel macht bekanntlich nicht glücklicher.
Aber im richtge Maß (damit es für ein einigermaßen bequemes Leben reicht), kann Geld durchaus Sicherheit geben, die einen Menschen glücklich machen kann.
So meine Erfahrung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Wie misst man Glückseligkeit?

Beitrag von Pluto » Mi 6. Aug 2014, 22:58

2Lena hat geschrieben:Hallo Lena,
schön, dass du wieder schreibst!
:lol: :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#17 Re: Wie misst man Glückseligkeit?

Beitrag von JackSparrow » Do 7. Aug 2014, 22:50

Pluto hat geschrieben:Aber wie misst man das?
Einen Mangel oder eine Überproduktion der Glückshormone stellt man anhand der Symptome fest. Sind keine solchen Symptome vorhanden, bewegt sich die Glückseligkeit in einem normalen physiologischen Rahmen und wir können den Menschen als "gesund" bezeichnen.

Glück kann man ja auch künstlich erzeugen, indem man durch geeignete Substanzen die Neurotransmitter davon abhält, gleich wieder in den Zellen zu verschwinden. Aber normalerweise versucht der Körper so ein Dauerglück eher zu verhindern, weil es eben nicht gesund ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#18 Re: Wie misst man Glückseligkeit?

Beitrag von Salome23 » Do 7. Aug 2014, 22:59

Lena hat geschrieben: Ich fühle mich gut, wenn ich ...........-......... ein Glas Rotwein und einen guten Schlaf - dann bin ich froh.
Das kenn ich!!! 8-)
So gehts mir nach 2-3 oder mehr Gläser Cuba Libre oder Caipirinha...da bin ich dann erst so richtig glückselig ...und der gute Schlaf (der Glückseligen) stellt sich nach dem Genuss dieser Köslichkeiten wie von selber ein :D

Einen lieben Sommergruss in die Runde von
Lena
Dir das auch sende -und schön dich mal wieder gelesen zu haben :Herz:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#19 Re: Wie misst man Glückseligkeit?

Beitrag von Salome23 » Do 7. Aug 2014, 23:01

Pluto hat geschrieben:
Macht Geld glücklich?
Nicht unbedingt-aber es beruhigt ungemein, genug davon zu haben ;)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#20 Re: Wie misst man Glückseligkeit?

Beitrag von Lena » Fr 8. Aug 2014, 14:04

Danke 2Lena für das "schön" und für diesmal habe ich Deine Worte, denke ich, sogar richtig gut verstanden ;). Ja, alle Menschen so zu behandeln, als wären sie ein Teil unseres eigenen Körpers, das wäre wunderbar :D . Und vom Gastgeber, lieber Pluto, von neuem wieder willkommen sich zu wissen, ist auch ein Stück Glück 8-). Auch Dir ein herzliches Danke, liebe Salome für Dein mich wahrnehmen hier :).

Bei dreimal
so viel Freundlichkeit
steigert sich
die Glücklichkeit

Hihi

:Herz: :Herz: :Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten