Natur-liche Sprüche

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Natur-liche Sprüche

Beitrag von Pluto » Di 13. Okt 2015, 10:41

Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
Albert Einstein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#12 Re: Natur-liche Sprüche

Beitrag von Lena » Mi 25. Mai 2016, 20:12

In meiner Freizeit widme ich mich ausserdem der Gartenarbeit.
Etwas wachsen zu sehen, ist das Schönste der Welt.
Donna Leon
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 


Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#14 Re: Natur-liche Sprüche

Beitrag von Lena » Sa 2. Jul 2016, 17:18

.

Dort geht das Bild ohne Bearbeitung rein. Hier muss ich es verkleinern und dann ist es unscharf.

:)
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Natur-liche Sprüche

Beitrag von Pluto » Sa 2. Jul 2016, 19:24

Wenn sie nur kann, wird die Natur dich dreist belügen. [Charles Darwin]

"Wandelndes Blatt Insekt"
Bild
[Quelle: http://www.das-tierlexikon.de]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#16 Re: Natur-liche Sprüche

Beitrag von Lena » Mo 4. Jul 2016, 20:58

Es liegt eine wunderbare
Heilkraft in der Natur.
Oft gibt der Anblick eines
schönen Abendhimmels,
der Duft einer Blume
der bedrückten Seele Hoffnung
und Lebensmut zurück.
Sophie Verena
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#17 Re: Natur-liche Sprüche

Beitrag von Lena » Do 11. Jan 2018, 11:46

Wenn ich nur ein Stück über die Wiese gehe, durch Scheepfützen, im Zwielicht unter bewölktem Himmel, ohne ein besonderes Glücksgefühl mit hinauszunehmen, so bringe ich doch eine vollkommene Heiterkeit mit nach Hause.
Ralph Waldo Emerson
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#18 Re: Natur-liche Sprüche

Beitrag von Lena » Mi 21. Feb 2018, 10:57

Geht raus und freut euch an der Natur.
Peter Wohlleben
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Natur-liche Sprüche

Beitrag von Pluto » Mi 21. Feb 2018, 11:17

Ich habe einen Freund der Künstler ist. Er hält mir eine Blume hin, und sagt, "Schau wie schön sie aussieht. Als Künstler kann ich die Schönheit dieser Blume bewundern, aber du als Wissenschaftler und Zweifler, nimmst das alles auseinander und machst daraus nur ein langweiliges Ding."

Dann denke ich für mich, "Mein Freund ist ein Dummkopf".
Erstens ist die Schönheit die er sieht, anderen Leuten oder mir genauso zugänglich, auch wenn ich die Dinge nicht mit ganz so ästhetischem Blick betrachte wie er, kann ich sehr wohl die Schönheit einer Blume erfassen. Gleichzeitig erkenne ich aber viel mehr in der Blume als er. Zum Beispiel stelle ich mir die Zellen darin vor, die komplizierten Vorgänge und Abläufe in der Blüte, die den Duft erzeugen. Es gibt eben mehr als die Schönheit auf der Ebene von Zentimetern, es gibt auch Schönheit in kleineren Dimensionen, in der inneren Struktur und in den Prozessen die darin ablaufen. Die Tatsache, dass die Farbenpracht der Blumen evolviert ist, um Insekten anzuziehen, bedeutet, dass Insekten diese Farben erkennen können. Das führt zur nächsten Frage: haben niedere Lebensformen ebenfalls einen Sinn für Ästhetik? Warum ist eine Blume überhaupt ästhetisch? Plötzlich entstehen viele weitere interessante Fragen, die die Wissenschaft uns erklären hilft, und so die Ehrfurcht für, und das Mysterium um die Blume nur steigern.
Wissenschaft fügt hinzu; ich sehe nicht, wie sie der Schönheit der Natur etwas nimmt.

[Richard Feynman]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#20 Re: Natur-liche Sprüche

Beitrag von Lena » Do 31. Mai 2018, 18:36

Mir ist jeder Grashalm
so wichtig wie der Kölner Dom.
Und oft lernte ich von jenem
mehr als von diesem.
Julius Langbehn
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten