alles fliesst...

Literatur, Malerei, Bildhauerei
erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#1 alles fliesst...

Beitrag von erbreich » Do 30. Mär 2017, 09:49

alles fliesst...

...fliesst du auch?

liegt im fluss der dinge die antwort, dann...

fliessende elemente - frühe texte und bilder (1982-1996)

gruss, erbreich

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: alles fliesst...

Beitrag von Pluto » Do 30. Mär 2017, 09:50

erbreich hat geschrieben:alles fliesst...
...sagten schon die alten Griechen... Pantha Rei

Doch Aristoteles meinte, der "Normalzustand" sei die Ruheposition.
Das glaubte er daran zu erkennen, dass wenn man einen Ball wirft, er irgendwann schnell zum Stillstand kommt.
Diese These galt das Mittelalter hindurch, bis Isaac Newton mit seiner Mechanik zeigte, dass...

  • Corpus omne perseverare in statu suo quiescendi vel movendi uniformiter in directum, nisi quatenus illud a viribus impressis cogitur statum suum mutare.
    Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmig geradlinigen Bewegung, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#3 Re: alles fliesst...

Beitrag von erbreich » Do 30. Mär 2017, 10:09

Pluto hat geschrieben:Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe...
Ist nicht jedwelcher Körper reine Energie?
Gibt es für Energie einen Zustand der Ruhe?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: alles fliesst...

Beitrag von Pluto » Do 30. Mär 2017, 10:21

erbreich hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe...
Ist nicht jedwelcher Körper reine Energie?
E=mc² — Materie ist geronnene Energie. - [A. Einstein]

erbreich hat geschrieben:Gibt es für Energie einen Zustand der Ruhe?
Ja, klar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#5 Re: alles fliesst...

Beitrag von erbreich » Do 30. Mär 2017, 11:56

Pluto hat geschrieben:
erbreich hat geschrieben:Gibt es für Energie einen Zustand der Ruhe?
Ja, klar.
Ich verstehe Energie als Bewegung. Energie (Bewegung) kann meines Erachtens bestenfalls scheinbar ruhend - für uns und unsere Messinstrumente nicht messbar - sein.

Ein Stein scheint ruhend, was aber den Stein konstituiert, befindet sich in Bewegung, ist reine Energie. Daher ist in dieser Betrachtungsweise alles in Bewegung, oder eben: alles fliesst. Nirgendwo Ruhe. Nirgendwo ein Anhalten. Nirgendwo ein Halt.

Oder, in buddhistischer Ausdrucksweise: Anfangsloses bedingtes Entstehen und Vergehen. Kernlos. Substanzlos. Selbstlos.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: alles fliesst...

Beitrag von Pluto » Do 30. Mär 2017, 12:04

erbreich hat geschrieben:Ich verstehe Energie als Bewegung. Energie (Bewegung) kann meines Erachtens bestenfalls scheinbar ruhend - für uns und unsere Messinstrumente nicht messbar - sein.
Ich vermute, du verstehst kinetische Energie als Bewegung. Doch das ist nicht die einzige Form von Energie.
Schau mal die Wassersäule über einem Wasserkraftwerk an. Der Stausee besitzt potentielle Energie. Diese Form von Energie ist ruhend, kann aber in kinetische Energie (Bewegung) umgewandelt werden.

erbreich hat geschrieben:Ein Stein scheint ruhend, was aber den Stein konstituiert, befindet sich in Bewegung, ist reine Energie. Daher ist in dieser Betrachtungsweise alles in Bewegung, oder eben: alles fliesst. Nirgendwo Ruhe. Nirgendwo ein Anhalten. Nirgendwo ein Halt.
Mir scheint, du verwechselst hier die innere Bewegung der Atome, mit dem was ein Stein ausmacht.

erbreich hat geschrieben:Oder, in buddhistischer Ausdrucksweise: Anfangsloses bedingtes Entstehen und Vergehen. Kernlos. Substanzlos. Selbstlos.
Ich vermute, der Buddhismus bezieht sich hier auf das Leben, nicht auf reglose Dinge wie Steine.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#7 Re: alles fliesst...

Beitrag von erbreich » Fr 31. Mär 2017, 17:27

Pluto hat geschrieben:Der Stausee besitzt potentielle Energie. Diese Form von Energie ist ruhend, kann aber in kinetische Energie (Bewegung) umgewandelt werden.
Ich denke nicht, dass irgenwo irgendein Wasser wirklich ruhend ist... es sieht nur so aus für unser Auge...

Mir scheint, du verwechselst hier die innere Bewegung der Atome, mit dem was ein Stein ausmacht.
Ohne die innere Bewegung der Atome usw. wäre da kein Stein...

Ich vermute, der Buddhismus bezieht sich hier auf das Leben, nicht auf reglose Dinge wie Steine.
Die gesamte Existenz erschöpft sich in materiellen und immateriellen Prozessen - wobei der Ursprung der materiellen in immateriellen verstanden wird (könnte man wohl als "geronnene Energie" bezeichnen, wie du gesagt hast). Alle diese "Dinge" sind eben keine festen "Dinge", sondern unaufhörlich sich in Veränderung befindliche Prozesse. Sowohl die materiellen wie auch die immateriellen. Der (auch den materiellen) "Dingen" innewohnende Zerfallsprozess ist Energie. Alles ohne Kern, ohne eine definitiv letzte (oder erste) Ursubstanz. Alles bedingt entstanden, in Veränderung begriffen und vergänglich. Auch der Stein.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: alles fliesst...

Beitrag von Pluto » Fr 31. Mär 2017, 17:36

erbreich hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Der Stausee besitzt potentielle Energie. Diese Form von Energie ist ruhend, kann aber in kinetische Energie (Bewegung) umgewandelt werden.
Ich denke nicht, dass irgenwo irgendein Wasser wirklich ruhend ist... es sieht nur so aus für unser Auge...
Rein theoretisch stimmt das natürlich, aber ich rede von der Praxis eines Wasserkraftwerks.

erbreich hat geschrieben:
Mir scheint, du verwechselst hier die innere Bewegung der Atome, mit dem was ein Stein ausmacht.
Ohne die innere Bewegung der Atome usw. wäre da kein Stein...
Doch. Auf den absoluten Nullpunkt gekühlt, bleibt auch ein Stein, ein Stein.
Die Kräfte, die die Atome zusammen halten, bleiben selbst beim absoluten Nullpunkt erhalten.

erbreich hat geschrieben:Der (auch den materiellen) "Dingen" innewohnende Zerfallsprozess ist Energie. Alles ohne Kern, ohne eine definitiv letzte (oder erste) Ursubstanz.
Meinst du jetzt den radioaktiven Zerfall? Ja. den gibt es, aber der ist für die meisten Elemente so selten, dass die Halbwertszeit weit über dem geschätzten Alter des Universums liegt.

erbreich hat geschrieben:Alles bedingt entstanden, in Veränderung begriffen und vergänglich. Auch der Stein.
In der Praxis stimmt das, bezogen auf einen Stein, nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#9 Re: alles fliesst...

Beitrag von erbreich » Sa 1. Apr 2017, 17:09

Pluto hat geschrieben:
erbreich hat geschrieben:Alles bedingt entstanden, in Veränderung begriffen und vergänglich. Auch der Stein.
In der Praxis stimmt das, bezogen auf einen Stein, nicht.
Du denkst also, dass ein Stein unveränderlich und ewig existiert? ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#10 Re: alles fliesst...

Beitrag von Novas » Sa 1. Apr 2017, 17:13

Pluto hat geschrieben:
erbreich hat geschrieben:Oder, in buddhistischer Ausdrucksweise: Anfangsloses bedingtes Entstehen und Vergehen. Kernlos. Substanzlos. Selbstlos.
Ich vermute, der Buddhismus bezieht sich hier auf das Leben, nicht auf reglose Dinge wie Steine.

Ist ein Stein leblos? Das ist von mir jetzt keine rhetorische Frage, sondern vollkommen ernst gemeint ;) Denn ich gehe davon aus, dass die Quelle von allem Leben ist und somit alles irgendwie lebendig ist. Betrachte mal aufmerksam eine Landschaft, ein Gebirge, die Alpen oder den Himalaya. Empfindest Du diese Landschaft als tot? Ich erlebe das eher als eine enormes Kraftfeld.

Antworten