Entzaubert die Hirnforschung den Menschen?

Philosophisches zum Nachdenken
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#81 Re: Entzaubert die Hirnforschung den Menschen?

Beitrag von closs » Mi 26. Aug 2015, 10:08

ThomasM hat geschrieben:Im aktuellen Spektrum der Wissenschaft http://www.spektrum.de/magazin/stempelt ... en/1351065 argumentiert Eddy Nahmias, ein führender Philosoph unserer Zeit, dagegen, dass der Mensch auf Grund der Ergebnisse der Hirnforschung als biochemischer Automat anzusehen ist.
Physikalisch gesehen kann das gut sein - aus meiner Sicht ist es sogar sicher so. - Das eigentliche Diskussions-Problem ist ein ganz anderes:

Ist das Gehirn primärer Erzeuger von Geist oder Mittler von Geist? - Aus meiner Sicht ist diese Frage physikalisch PRINZIPIELL nicht klärbar, da die Physik "nur" sehen kann, was das Hirn macht, nicht aber, ob es es von sich aus macht oder "im Auftrag" (das war jetzt etwas vereinfacht ausgedrückt). - Mithin kann Naturwissenschaft auch nicht falsifizieren, ob das Gehirn primärer Erzeuger von Geist oder Mittler von Geist ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#82 Re: Entzaubert die Hirnforschung den Menschen?

Beitrag von ThomasM » Mi 26. Aug 2015, 12:30

closs hat geschrieben: Mithin kann Naturwissenschaft auch nicht falsifizieren, ob das Gehirn primärer Erzeuger von Geist oder Mittler von Geist ist.
Dein Glaube kann ja sowieso nicht falsifiziert werden, mit keinem Mittel, egal welchem.

In dem zitierten Artikel geht es um ein wesentlich bescheideneres Ziel.
Kann es sein, dass die rein materialistische Beschreibung des Gehirn, wie es die Gehirnforschung entwickelt, vollständig ist?
In dem Sinn, dass alle beobachtbaren Effekte und Phänomene vollständig durch Mechanismen im Gehirn beschrieben und modelliert werden können?
Es geht also alleine um beobachtbare Effekte, nicht um Gedankenkonstruktionen, wie "Geist" und schon gar nicht um die inkonsistente Vorstellung, die du dir davon machst.
Wenn die materialistische Formulierung vollständig wäre, dann wäre der Mensch identisch zu einem biochemischen Apparat.

Der besagte Artikel argumentiert dagegen.
Die materialistische Beschreibung ist danach also nicht vollständig.
Wie und mit welchen Methoden die Beschreibung vervollständigt werden kann, ist dann offen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#83 Re: Entzaubert die Hirnforschung den Menschen?

Beitrag von Savonlinna » Mi 26. Aug 2015, 13:05

ThomasM hat geschrieben:Weil das Thema gerade wieder nach oben hüpft.

Im aktuellen Spektrum der Wissenschaft
http://www.spektrum.de/magazin/stempelt ... en/1351065
argumentiert Eddy Nahmias, ein führender Philosoph unserer Zeit, dagegen, dass der Mensch auf Grund der Ergebnisse der Hirnforschung als biochemischer Automat anzusehen ist.
Das Thema interessiert mich wirklich brennend. Allein solche Links rechtfertigen, dass man hier im Forum mitliest. :thumbup:

Den Artikel kann man leider nicht herunterladen, wenn man nicht Abonnent bei spektrum ist.
Und der Anfang des Textes, der auf der Website veröffentlicht ist, bricht genau da ab, wo es spannend wird...

Der Artikel steht in der aktuellen Septemberaussage, richtig?
In dem Fall würde ich mir das Heft kaufen.
Hast Du auch das Heft oder nur die online-Version?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#84 Re: Entzaubert die Hirnforschung den Menschen?

Beitrag von ThomasM » Mi 26. Aug 2015, 14:03

Savonlinna hat geschrieben: Der Artikel steht in der aktuellen Septemberaussage, richtig?
In dem Fall würde ich mir das Heft kaufen.
Hast Du auch das Heft oder nur die online-Version?
Ja, es ist die aktuelle Septemberausgabe.
Ich bin Abonnent, daher liegt das Heft bei mir zuhause. Bin noch nicht dazu gekommen, den Artikel im Detail zuu studieren, denn er ist nicht gerade einfach zu lesen und abends bin ich immer so müde :yawn:
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten