Die erkennbare Wahrheit

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#191 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Pluto » Di 20. Feb 2018, 12:39

manden1804 hat geschrieben:Ich hoffe , da sind viele Menschen anderer Ansicht , sonst wäre natürlich auch das bisschen Leben hier völlig sinnlos ( und das ist es nicht ) .
Warum bist du denn so sicher, dass das Leben einen Sinn hat?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#192 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » Di 20. Feb 2018, 13:31

Agent Scullie hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Die EINZIGE Chance für die Menschheit ist es ,

die E X I S T E N Z der wirklichen Schöpferexistenz des Universums an ihrer Schöpfung zu erkennen .
Warum sollte das die einzige Chance sein? Selbst wenn wir mal annehmen, dass es diese unvorstellbar überlegene Existenz gibt, warum sollte es dann die einzige Chance für die Menschheit sein, diese unvorstellbar überlegene Existenz zu erkennen? Warum sollte die Menscheit nicht ebensogut ohne diese Erkenntnis auskommen können?

manden1804 hat geschrieben:Wenn sie so weitermacht kriegt sie immer wieder einen auf den Deckel .
Von wem? Von dieser unvorstellbar überlegenen Existenz? Warum sollte die der Menschheit einen auf den Deckel geben? Und anders weitermachen als bisher kann die Menschheit auch ohne Erlenntnis der unvorstellbar überlegene Existenz.
Scullie , ohne die Existenz der wirklichen Schöpferexistenz des Universums wäre ( und ist ) das Leben der Menschheit ( und damit
jedes einzelnen Menschen ) völlig sinnlos . Du könntest es genauso gut gleich beenden . Diesen Satz kann eigentlich jeder Mensch begreifen ,
der ihn begreifen WILL .
ERST die Erkenntnis der EXISTENZ ( mehr ist nicht möglich ) der wirklichen Schöpferexistenz des Universums zeigt uns Menschen , welche Aufgabe
wir hier haben . Und sie zeigt uns auch , dass , wenn wir diese Aufgabe gut genug tun können , dass wir dann mit einem WAHREN (ewigen) Leben
rechnen dürfen . DAS zu erreichen ist WIRKLICHER Sinn und Ziel dieses Lebens für die Menschheit , und damit für jeden Menschen .

Die Menschheit muss hier ausbaden , was sie sich einbrockt .
Je weiter sie von dem weg ist , was die wirkliche Schöpferexistenz des Universums von ihr möchte ( hab ich oft gesagt ) , umso dicker kommt es .
Nächstens kommen wohl die Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf uns zu , dann irgendwann die des Kapitalismus , usw.
Die Menschheit glaubt , sie muss nicht nach dem richten , was die Schöpferexistenz möchte .
Sie richtet sich auch viel lieber nach selbstgemachten "Göttern" und Religionen .
Sie wird immer wieder eines Besseren belehrt werden . Denn sie ist ein sehr dickköpfiger Schüler .
Gott segne euch alle .

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#193 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Agent Scullie » Di 20. Feb 2018, 15:04

manden1804 hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Die EINZIGE Chance für die Menschheit ist es ,

die E X I S T E N Z der wirklichen Schöpferexistenz des Universums an ihrer Schöpfung zu erkennen .
Warum sollte das die einzige Chance sein? Selbst wenn wir mal annehmen, dass es diese unvorstellbar überlegene Existenz gibt, warum sollte es dann die einzige Chance für die Menschheit sein, diese unvorstellbar überlegene Existenz zu erkennen? Warum sollte die Menscheit nicht ebensogut ohne diese Erkenntnis auskommen können?

manden1804 hat geschrieben:Wenn sie so weitermacht kriegt sie immer wieder einen auf den Deckel .
Von wem? Von dieser unvorstellbar überlegenen Existenz? Warum sollte die der Menschheit einen auf den Deckel geben? Und anders weitermachen als bisher kann die Menschheit auch ohne Erlenntnis der unvorstellbar überlegene Existenz.
Scullie , ohne die Existenz der wirklichen Schöpferexistenz des Universums wäre ( und ist ) das Leben der Menschheit ( und damit
jedes einzelnen Menschen ) völlig sinnlos .
Wenn wir deiner These folgend davon ausgehen, dass es diese Schöpferexistenz gibt, dann ist demnach das Leben der Menschheit allein durch die Existenz dieser Schöpferexistenz bereits sinnvoll - es bedarf dann also keiner Erkenntnis der Existenz der Schöpferexistenz seitens der Menschheit mehr, damit das Leben der Menschheit erst noch sinnvoll wird. Was schon sinnvoll ist, kann nicht mehr sinnvoll werden.

manden1804 hat geschrieben:ERST die Erkenntnis der EXISTENZ ( mehr ist nicht möglich ) der wirklichen Schöpferexistenz des Universums zeigt uns Menschen , welche Aufgabe
wir hier haben .
Du meinst die Aufgabe, die uns die Schöpferexistenz gegeben hat? Wie kommst du darauf, dass die uns eine Aufgabe gegeben hätte? Aber selbst wenn sie uns eine Aufgabe gegeben hat, so sollte diese Aufgabe für uns - da wir über die Schöpferexistenz nichts weiter erkennen können als dass sie eben existiert - völlig unerkennbar sein, d.h. die Erkenntnis der Schöpferexistenz würde uns gar nichts über eine eventuelle Aufgabe, die uns die Schöpferexistenz gegeben hat, zeigen können.

Und warum sollte es für die Menschheit notwendig sein, gezeigt zu bekommen, welche Aufgabe sie hat, sofern sie eine hat? Warum sollte die Menschheit nicht ohne Kenntnis dieser Aufgabe auskommen können?

manden1804 hat geschrieben:Und sie zeigt uns auch , dass , wenn wir diese Aufgabe gut genug tun können , dass wir dann mit einem WAHREN (ewigen) Leben
rechnen dürfen .
Warum sollte die betreffende Erkenntnis uns so etwas zeigen? Das würde ja voraussetzen, dass die Schöpferexistenz ein solches ewiges Leben für uns vorgesehen hat. Warum sollte sie das getan haben? Aber selbst wenn sie es getan hat: da wir über die Schöpferexistenz nichts weiter erkennen könnten als ihre bloße Existenz, wäre für uns völlig unerkennbar, dass sie ein ewiges Leben für uns vorgesehen hat.

manden1804 hat geschrieben:DAS zu erreichen ist WIRKLICHER Sinn und Ziel dieses Lebens für die Menschheit , und damit für jeden Menschen .
Wie kommst du darauf? Aus der bloßen Existenz deiner Schöpferexistenz folgt das in keinster Weise.

manden1804 hat geschrieben:Die Menschheit muss hier ausbaden , was sie sich einbrockt .
Wie kommst du darauf? Aus der bloßen Existenz deiner Schöpferexistenz folgt das in keinster Weise.

manden1804 hat geschrieben:Je weiter sie von dem weg ist , was die wirkliche Schöpferexistenz des Universums von ihr möchte
Wie kommst du darauf, dass die Schöpferexistenz irgendetwas von der Menschheit möchte?

manden1804 hat geschrieben:Nächstens kommen wohl die Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf uns zu
Die sind bereits auf uns zugekommen.

manden1804 hat geschrieben: dann irgendwann die des Kapitalismus
Die sind ebenfals bereits auf uns zugekommen.

manden1804 hat geschrieben:Die Menschheit glaubt , sie muss nicht nach dem richten , was die Schöpferexistenz möchte .
Nochmals: wie kommst du darauf, dass die Schöpferexistenz irgendetwas bestimmtes möchte?
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#194 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » Di 20. Feb 2018, 15:14

Denk mal nach :

was folgt für uns Menschen aus der Existenz der Schöpferexistenz des Universums ?
(übrigens : das können Menschen durchaus denken , natürlich nicht , was die Schöpferexistenz vorhat)
(nimm Dir Zeit , ich bin erst abends wieder da)
Gott segne euch alle .

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#195 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Agent Scullie » Di 20. Feb 2018, 16:34

manden1804 hat geschrieben:Denk mal nach :

was folgt für uns Menschen aus der Existenz der Schöpferexistenz des Universums ?
Öh, dass es die Schöpferexistenz gibt?

Vermutlich willst du darauf hinaus, dass aus deren Existenz folgen würde, dass sich die Schöpferexistenz eine Aufgabe für uns ausgedacht hat und will, dass wir diese Aufgabe befolgen. Das folgt aus der Existenz der Schöpferexistenz nicht, schon gar nicht unter Berücksichtigung deiner These, wir würden von der Schöpferexistenz nichts weiter erkennen können außer ihrer Existenz.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#196 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » Di 20. Feb 2018, 20:23

Agent Scullie hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Denk mal nach :

was folgt für uns Menschen aus der Existenz der Schöpferexistenz des Universums ?
Öh, dass es die Schöpferexistenz gibt?

Vermutlich willst du darauf hinaus, dass aus deren Existenz folgen würde, dass sich die Schöpferexistenz eine Aufgabe für uns ausgedacht hat und will, dass wir diese Aufgabe befolgen. Das folgt aus der Existenz der Schöpferexistenz nicht, schon gar nicht unter Berücksichtigung deiner These, wir würden von der Schöpferexistenz nichts weiter erkennen können außer ihrer Existenz.
Ich sehe , Du brauchst noch mehr Hilfe :
Das Universum existiert und seine Schöpferexistenz existiert .
Wie sollen wir sie denn wohl behandeln ?
Gott segne euch alle .

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#197 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Agent Scullie » Mi 21. Feb 2018, 02:21

manden1804 hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Denk mal nach :

was folgt für uns Menschen aus der Existenz der Schöpferexistenz des Universums ?
Öh, dass es die Schöpferexistenz gibt?

Vermutlich willst du darauf hinaus, dass aus deren Existenz folgen würde, dass sich die Schöpferexistenz eine Aufgabe für uns ausgedacht hat und will, dass wir diese Aufgabe befolgen. Das folgt aus der Existenz der Schöpferexistenz nicht, schon gar nicht unter Berücksichtigung deiner These, wir würden von der Schöpferexistenz nichts weiter erkennen können außer ihrer Existenz.
Ich sehe , Du brauchst noch mehr Hilfe :
Das Universum existiert und seine Schöpferexistenz existiert .
Wie sollen wir sie denn wohl behandeln ?
Dazu lässt sich allein aus den Prämissen, dass das Universum existiere und die Schöpferexistenz existierte, keine Aussage ableiten.

Offenkundig sprichst du der Schöpferexistenz zusätzliche Eigenschaften zu - z.B. dass sie irgendeine Aufgabe für die Menschheit vorgesehen hätte - und versuchst krampfhaft, aber leicht durchschaubar, dies zu leugnen.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#198 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » Mi 21. Feb 2018, 09:03

Dann sage ich es Dir ( weil Du blockiert bist wie fast alle Menschen ) :
Aus der EXISTENZ der Erschafferexistenz und ihrer Schöpfung , dem Universum (alles was existiert) , folgt für uns Menschen natürlich ,

dass wir beide so gut wie irgend möglich behandeln müssen . ( das ist einfache Folgerichtigkeit und Moral , was wir ja beides haben )

Etwas anders und genauer formuliert , heisst das :

wir Menschen müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit der Erschafferexistenz des Universums und ihrer Schöpfung zusammenzuleben .


Lass Dir das mal gut durch den Kopf gehen . Das kann eigentlich jeder Mensch verstehen , wenn er seine Blockaden überwinden kann .
Und das ist leider sehr schwer .
Gott segne euch alle .

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#199 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Agent Scullie » Mi 21. Feb 2018, 09:18

manden1804 hat geschrieben:Dann sage ich es Dir ( weil Du blockiert bist wie fast alle Menschen ) :
Aus der EXISTENZ der Erschafferexistenz und ihrer Schöpfung , dem Universum (alles was existiert) , folgt für uns Menschen natürlich ,

dass wir beide so gut wie irgend möglich behandeln müssen .
Warum sollte das daraus folgen? Zumal sich die Frage stellt, inwieweit wir die Schöpferexistenz überhaupt in irgendeiner Weise "behandeln" können. Das Universum können wir offenkundig behandeln, aber wie sollte ein Behandeln der Schöpferexistenz aussehen?

manden1804 hat geschrieben: das ist einfache Folgerichtigkeit
Nein, ist es nicht.

manden1804 hat geschrieben:und Moral
Es mag Moral sein, aber Moral hat erst einmal rein gar nichts mit einer Schöpferexistenz zu tun. Du kannst natürlich dem Schema vieler Religionen folgen, Moral und Ethik mit metaphysischen Prinzipien in Verbindung zu bringen (so wie im Judentum und Christentum die 10 Gebote von Gott stammen sollen), aber das lässt sich in keinster Weise allein auf die Existenz des Universums und der Schöpferexistenz zurückführen.

manden1804 hat geschrieben:Etwas anders und genauer formuliert , heisst das :

wir Menschen müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit der Erschafferexistenz des Universums und ihrer Schöpfung zusammenzuleben .
Das folgt in keinster Weise aus der bloßen Existenz der Schöpferexistenz.

manden1804 hat geschrieben:Lass Dir das mal gut durch den Kopf gehen .
Habe ich. Das Ergebnis habe ich dir gerade zum wiederholten Mal ausgeführt.

manden1804 hat geschrieben:Das kann eigentlich jeder Mensch verstehen , wenn er seine Blockaden überwinden kann .
Und das ist leider sehr schwer .
Du bist es, dem es sehr schwer fällt, seine Blockaden zu überwinden.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#200 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » Mi 21. Feb 2018, 10:11

Agent Scullie hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Dann sage ich es Dir ( weil Du blockiert bist wie fast alle Menschen ) :
Aus der EXISTENZ der Erschafferexistenz und ihrer Schöpfung , dem Universum (alles was existiert) , folgt für uns Menschen natürlich ,

dass wir beide so gut wie irgend möglich behandeln müssen .
Warum sollte das daraus folgen? Zumal sich die Frage stellt, inwieweit wir die Schöpferexistenz überhaupt in irgendeiner Weise "behandeln" können. Das Universum können wir offenkundig behandeln, aber wie sollte ein Behandeln der Schöpferexistenz aussehen?

manden1804 hat geschrieben: das ist einfache Folgerichtigkeit
Nein, ist es nicht.

manden1804 hat geschrieben:und Moral
Es mag Moral sein, aber Moral hat erst einmal rein gar nichts mit einer Schöpferexistenz zu tun. Du kannst natürlich dem Schema vieler Religionen folgen, Moral und Ethik mit metaphysischen Prinzipien in Verbindung zu bringen (so wie im Judentum und Christentum die 10 Gebote von Gott stammen sollen), aber das lässt sich in keinster Weise allein auf die Existenz des Universums und der Schöpferexistenz zurückführen.

manden1804 hat geschrieben:Etwas anders und genauer formuliert , heisst das :

wir Menschen müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit der Erschafferexistenz des Universums und ihrer Schöpfung zusammenzuleben .
Das folgt in keinster Weise aus der bloßen Existenz der Schöpferexistenz.

manden1804 hat geschrieben:Lass Dir das mal gut durch den Kopf gehen .
Habe ich. Das Ergebnis habe ich dir gerade zum wiederholten Mal ausgeführt.



Scullie , wenn Du nicht weisst , warum Du die Existenz , die Dich erschaffen hat , und ihre Schöpfung so gut wie möglich behandeln solltest ,
bist Du ein schwerer Fall . Alles , was wir haben , natürlich auch die Moral ( u.a. Dankbarkeit ) , haben wir natürlich von dieser Existenz .
Der Schöpferexistenz sollten wir dankbar sein für alles , was wir haben , wir können sie um etwas bitten , und wir sollten unser ganzes Leben
an dem ausrichten , was sie von uns : ein wirklich harmonisches Miteinander mit ihr und ihrer Schöpfung .



manden1804 hat geschrieben:Das kann eigentlich jeder Mensch verstehen , wenn er seine Blockaden überwinden kann .
Und das ist leider sehr schwer .
Du bist es, dem es sehr schwer fällt, seine Blockaden zu überwinden.


Ich habe keine Blockaden (mehr) . Und ich bin wohl so ziemlich der einzige Mensch ( leider ) , wo es so ist .
Und ich kann nur versuchen , die erkennbare Wahrheit an die Menschheit weiterzugeben . Hoffentlich bleibt ein bisschen was hängen ,
Viel mehr Hoffnung habe ich inzwischen nicht mehr , da diese Menschheit sich selbst blockiert hat .
Gott segne euch alle .

Antworten