Rupert Spira: Is the World an Illusion?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#11 Re: Rupert Spira: Is the World an Illusion?

Beitrag von Scrypton » Sa 16. Aug 2014, 14:14

Rembremerding hat geschrieben:Sehr interessant, dass gerade die Fraktion der Ungläubigen von "Fachgebieten" spricht.
Dein Beitrag ist nonsens und kann als Unsinn zu den Akten gelegt werden.
Der Begriff "Fachgebiet" ist Wert- und Themenneutral. Wo hat hier ein "Ungläubiger" hier von "Fachgebiet" gesprochen? Demian hat es eingeworgen und Pluto (und ich) hat darauf reagiert.

Rembremerding hat geschrieben:Sie kennen die Wahrheit.
Nein, sie glauben nur, diese zu kennen! :)

Rembremerding hat geschrieben:Es ist wohl ein Merkmal des Atheismus, dass ihm das Staunen abhanden gekommen ist.
Behauptung, daher nicht relevant.
Man kann auch Staunen und sich Erfreuen an den schönen Dinge in der Natur; das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Rembremerding hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass Atheisten auch mal zuhören würden. Aber außer die übliche Häme und andere abwertenden Bemerkungen wird auf diesen Beitrag nichts weiteres folgen.
Dieser Beitrag enthält auch nichts mit Substanz sondern gegenstandslose Ausagen, Unterstellungen und Übertreibungen.
Wenn du eine konkrete Position vertreten willst kannst du das tun, du kannst dann weiter auch darlegen weshalb du es tust und, sofern in der Lage, Belege dafür zu liefern. Weder das eine noch das andere hast du hier getan.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#12 Re: Rupert Spira: Is the World an Illusion?

Beitrag von Demian » Sa 16. Aug 2014, 15:12

Pluto hat geschrieben:Die Töpferei ist sein Fachgebiet. Wie sonst sollte man einen Menschen bezeichnen, der bei Wedgewood sein Praktikum absolvierte? (Die nach Meissen, wohl berühmteste Porzellanfabrik der Welt.)

Kennst Du dich besser mit den Weisheitslehren und spiritueller Philosophie aus, obwohl er das seit Jahrzehnten studiert? ;) Entscheidend ist die Weisheit und Wahrheit seiner Gedanken ... und nicht deine Einschätzung seiner Person ...

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#13 Re: Rupert Spira: Is the World an Illusion?

Beitrag von Demian » Sa 16. Aug 2014, 15:32

Auch wenn die Wahrheit seiner Gedanken entscheidend ist und nicht seine Biografie ... so ist doch leicht ersichtlich, dass er in seinem Leben nicht nur getöpfert hat. :thumbup:

"Rupert Spira first came across the poetry of Rumi at the age of fifteen in 1975. Shortly afterwards he learned the Mevlevi Turning, a sacred Sufi dance of movement, prayer and meditation, at Colet House in London.Soon after this he met his first teacher, Dr. Francis Roles, who was himself a student of Shantananda Saraswati the Shankaracharya of the North of India,. Under Dr. Roles’ guidance he learned mantra meditation and was introduced to the classical system of Advaita or Non-Duality. This formed the foundation of his interest and practice for the next 25 years.

During this time he read everything available by the Russian philosopher, P.D. Ouspensky, and learnt Gurdjieff’s Movements. During the late 1970s he attended Krishnamurti’s last meetings at Brockwood Park close to his childhood home and was deeply impressed and influenced by his intellectual rigor and fierce humility. Throughout these years he also studied the teachings of Ramana Maharshi and Sri Nisargadatta Maharaj on a continuous basis. Towards the end of the 1980s he had a brief encounter with the teachings of Da Free John whose early writings made a deep impression on him.

During the late seventies and early eighties Rupert trained as a ceramic artist under Henry Hammond and Michael Cardew, two of the founding fathers of the British Studio Pottery movement. He started his first studio in 1983 making pieces that are to be found in private and public collections around the world. A turning point in the mid 1990s led Rupert to an American teacher, Robert Adams, who died two days after he arrived. However, while visiting, Rupert was told about another teacher, Francis Lucille."


http://non-duality.rupertspira.com/about/rupert-spira

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Rupert Spira: Is the World an Illusion?

Beitrag von Pluto » Sa 16. Aug 2014, 19:59

Rembremerding hat geschrieben:Sehr interessant, dass gerade die Fraktion der Ungläubigen von "Fachgebieten" spricht. Deren Fachgebiet ist natürlich universell.
So wissen sie u.a. als Ungläubige über den Glauben besser Bescheid, als die Gläubigen. So wissen sie über die Hl. Schrift besser Bescheid, als die sie Studierenden.
Wenn du dieser Meinung bist, sollte ich vielleicht öfter auf meine Meinung bestehen. ;)

Rembremerding hat geschrieben:Und weil ich gerade dabei bin: Solcher Mist gehört normalerweise unverzüglich entsorgt:
Doch du oller Stümper solltest es können, mieße Kameltreiber wie du haben derartige Fähigkeiten.
Lieber Rem,
Deinen Kommentar empfinde ich als etwas voreilig aus dem Kontext gerissen. Wenn zwei sich gegenseitig alberne Beleidigungen an den Kopf werfen, finde ich es unhöflich sich einzumischen. Ich meine, so lange nicht Werte oder Drittpersonen verletzt werden, können solche "Stammtischgespräche" durchaus zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Rupert Spira: Is the World an Illusion?

Beitrag von Pluto » Sa 16. Aug 2014, 20:02

Demian hat geschrieben:Kennst Du dich besser mit den Weisheitslehren und spiritueller Philosophie aus, obwohl er das seit Jahrzehnten studiert? ;)
Ich kenne mich in der Spiritualität fast gar nicht aus.
Ich befasse mich seit Jahrzenhten mit der klassischen und modernen Philosophie des Geistes. Das interessiert mich mehr.
Demian hat geschrieben:Entscheidend ist die Weisheit und Wahrheit seiner Gedanken...
Ganz genau darum mein Einwand.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#16 Re: Rupert Spira: Is the World an Illusion?

Beitrag von Rembremerding » Sa 16. Aug 2014, 20:54

Pluto hat geschrieben:Lieber Rem,
Deinen Kommentar empfinde ich als etwas voreilig aus dem Kontext gerissen. Wenn zwei sich gegenseitig alberne Beleidigungen an den Kopf werfen, finde ich es unhöflich sich einzumischen. Ich meine, so lange nicht Werte oder Drittpersonen verletzt werden, können solche "Stammtischgespräche" durchaus zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Das ist schade, wenn Du das so siehst. Es ist völlig irrelevant, ob das "Stammtischgespräche" sind. Die Außenwirkung für jene, die Mitlesen und gerne jenseits von Stammtischparolen argumentieren wollen, ist prekär. Sie besagt: Hier ist keine Forumshygiene nötig, man kann sich gegenseitige Wertschätzung ersparen.
Gerade viele Christen sehen das anders und es ist abschreckend.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Rupert Spira: Is the World an Illusion?

Beitrag von Pluto » Sa 16. Aug 2014, 21:56

Rembremerding hat geschrieben:Das ist schade, wenn Du das so siehst. Es ist völlig irrelevant, ob das "Stammtischgespräche" sind. Die Außenwirkung für jene, die Mitlesen und gerne jenseits von Stammtischparolen argumentieren wollen, ist prekär. Sie besagt: Hier ist keine Forumshygiene nötig, man kann sich gegenseitige Wertschätzung ersparen.
Gerade viele Christen sehen das anders und es ist abschreckend.
Du hast Recht, das kann man durchaus so sehen. In den meisten Fällen regeln wir sowas per PN. Die ganz krassen Übertretungen siehen die Meisten gar nicht erst, weil sie sofort "verschwinden". Wir bemühen uns, alle Beiträge zu lesen. Jeder Fall erfordert aber eine Einzelbeurteilung. In dem von dir erwähnten Fall handelt es sich um ein Streitgespräch zwischen ebenbürtigen Kontrahenten (Christ und Nicht-Christ). Hier finde ich Magdalenas Kommentar sehr zutreffend:
Magdalena61 hat geschrieben:Oh. :o
Offenbar sind nicht nur die 10 Stämme,sondern es sind auch das Thema und die guten Manieren verloren gegangen :? .
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#18 Re: Rupert Spira: Is the World an Illusion?

Beitrag von Demian » Mo 18. Aug 2014, 05:59

Darkside hat geschrieben:Nun, das behauptet er jedenfalls um derartigen Nonsens von sich geben zu können[...]

Magst Du das inhaltlich begründen? Spira begründet seine Sichtweisen sehr ausführlich und verständlich..

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#19 Re: Rupert Spira: Is the World an Illusion?

Beitrag von Demian » Di 19. Aug 2014, 03:15

Pluto hat geschrieben:Ich kenne mich in der Spiritualität fast gar nicht aus.
Ich befasse mich seit Jahrzenhten mit der klassischen und modernen Philosophie des Geistes. Das interessiert mich mehr.

Die grundlegende Einsicht aller spirituellen Traditionen ist die Erkenntnis, dass unsre Sinne und Gedanken nur ein ungenügendes Abbild der absoluten Wirklichkeit wahrnehmen. Wie können wir - angesichts dieser Tatsache - die wahre Natur von Geist verstehen?

Gerne verweise ich auf das "nonduality network", das sich in folgenden Worten beschreibt: "Das nonduality network versucht hinter die bekannte Vorstellung von Realität zu schauen, die häufig ungeprüft geglaubt wird und stattdessen wird eine andere Perspektive auf das Mysterium des Lebens geworfen" - "Die Schönheit und Wahrheit des Lebens kann ultimativ nicht in Worten beschrieben werden, aber in unsren Begegnungen versuchen wir einen Geschmack dafür zu bekommen, was hinter den Konzepten oder Gedanken ist"

Antworten