Gebraucht

Philosophisches zum Nachdenken
Samantha

#11 Re: Gebraucht

Beitrag von Samantha » Sa 20. Sep 2014, 20:02

Lena hat geschrieben:Gibt es wohl Menschen, die nur nehmen können und gar nicht den Wunsch, das Bedürfnis verspüren, gebraucht zu werden?
Am Idealsten empfinde ich einen Zustand des Gebens, und wenn ich dazu nicht in der Lage bin, fühle ich mich eingeengt.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#12 Re: Gebraucht

Beitrag von Lena » Sa 20. Sep 2014, 20:06

Nur sind wir Menschen nicht nur die gebenden - sondern oft auch die empfangenden. Geben stellt mich in eine gute Position. Ich bin unabhängig und nicht angewiesen auf den Nächsten. Viele Jahre lebte ich so bis mir klar wurde - es ist mein stolz, der mich immer nur geben und nicht annehmen lassen will.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Gebraucht

Beitrag von Pluto » Sa 20. Sep 2014, 20:47

Unabhängig und nicht angewiesen zu sein, ist zweierlei.
Ich bin nicht auf andere angewiesen, und dennoch sehr abhängig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Schmuel

#14 Re: Gebraucht

Beitrag von Schmuel » Mi 24. Sep 2014, 13:58

Lena hat geschrieben:Warum wollen Menschen gebraucht werden?
Eine gute Frage, aber eigentlich eine falsche Vorstellung. Für meine Vostellung: ich möchte nicht "Gebraucht" werden.
Ich denke alles was der Mensch tut, tut er für sich. Tut er etwas gutes für einen anderen Menschen, dann tut er es für sich. Auch kann man schon gar nicht für G-tt etwas tun. Alles was der Mensch tut, tut er für sich. Seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst beinhaltet als Grundlage die Erkenntnis es für sich zu tun. Oder nehmen wir Awraham, G-tt sagte zu Ihm: "Finde Dich selbst, geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft....."
In Deutschen Bibeln steht nur " Der Herr sprach: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft". Aber im Hebräischen steht "Lech Lecha"! G-tt braucht keinen Menschen. Niemand wird gezwungen. Auch hätte Awraham sich nicht beschneiden lassen müssen. Er wollte denn G-tt bat ihn darum. In der Englischen Bibel ist dies besser übersetzt.
Mir biegen sich die Fussnägel hoch wenn ich hören muss das der Mensch gebraucht werden will. :?: In Wahrheit glaube ich dies nicht. Gebraucht wird ein Esel oder ein Pferd, ein Gegenstand u.s.w.. Der Mensch sollte dies nicht von sich denken.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Gebraucht

Beitrag von Pluto » Mi 24. Sep 2014, 15:00

Schmuel hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Warum wollen Menschen gebraucht werden?
Eine gute Frage, aber eigentlich eine falsche Vorstellung. Für meine Vostellung: ich möchte nicht "Gebraucht" werden.
Da muss ich dir beipflichten Schmuel, denn "gebraucht werden" riecht allzusehr nach "sich versklaven".
Ich glaube aber nicht, dass Lena es so meinte. :?:
Vielmehr ist es so, dass wir Menschen ohne Kontakte zu anderen Menschen geistig verarmen.

Schmuel hat geschrieben:Ich denke alles was der Mensch tut, tut er für sich. Tut er etwas gutes für einen anderen Menschen, dann tut er es für sich. Auch kann man schon gar nicht für G-tt etwas tun. Alles was der Mensch tut, tut er für sich. Seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst beinhaltet als Grundlage die Erkenntnis es für sich zu tun.
Sehe ich genauso. Ich nenne es "Eigennutz": Wir haben als Menschen gelernt, dass wir im Dienst der Gemeinschaft ebenso unser Wohlbefinden steigern können, mehr sogar als wenn wir nur egoistisch und selbstsüchtig handeln würden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Schmuel

#16 Re: Gebraucht

Beitrag von Schmuel » Mi 24. Sep 2014, 15:47

Pluto hat geschrieben: Ich glaube aber nicht, dass Lena es so meinte. :?:
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt 100% davon ausgegangen ob Lena das nun auch so meint. Ich habe nur all zu oft, vor allem von "Freikirchen-Christen", gehört das jene die Absicht haben von G-tt gebraucht zu sein. Nicht um jetzt Lena anzugreifen, sondern allgemein habe ich mich zu dieser Aussage geäussert. Der Freie Wille des Menschen ist G-tt Heilig.
Pluto hat geschrieben:Vielmehr ist es so, dass wir Menschen ohne Kontakte zu anderen Menschen geistig verarmen.
Ja dem kann ich zustimmen. Aus meiner Sicht geht es um den Menschen als Einheit. Darum erkenne ich das alles was meinem nächsten von mir zukommt.....auch mir zukommt. Und alles was meinem Nächsten nicht von mir zukommt, auch mir nicht zukommen kann. Denn wenn ich nur meinen Rechten Arm vor Augen habe, meinen Linken aber verkommen lasse, leidet der ganze Körper. Das ist ein Geheimnis für wahren Geistlichen und Körperlichen Wohlstand.
Pluto hat geschrieben:Ich nenne es "Eigennutz": Wir haben als Menschen gelernt, dass wir im Dienst der Gemeinschaft ebenso unser Wohlbefinden steigern können, mehr sogar als wenn wir nur egoistisch und selbstsüchtig handeln würden.
Egoismus würde ich bezweichnen als übertriebener Selbstliebe durch die mein Nächster Mangel erleidet. Nach dem Zitat...Wenn Du zwei Hemden hast gib dem eins der Keines hat. Was nütz es dann dem Menschen zwei Hemden hat?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#17 Re: Gebraucht

Beitrag von Lena » Mi 24. Sep 2014, 16:28

Einen schönen guten Nachmittag

Für mich ist es ein frohes Empfinden, zu glauben, dass der Vater Menschen gebraucht, die sich von Ihm gebrauchen lassen wollen, um andern zu dienen.

Sklave oder Knecht des Vaters, das war der Sohn Gottes und auch einige Seiner Nachfolger haben sich mit Freude zu genannt. Man unterstellt sich ja nicht einem bösen Meister, sondern dem HERRN der Herrlichkeit und Vater aller guten Gaben. Im Bewusstsein auch, dass Er der wahre HERRscher des Herzens ist. Ich empfinde das gebrauchtwerden vom Schöpfer als des Menschen Bestimmung.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: Gebraucht

Beitrag von Magdalena61 » Do 25. Sep 2014, 00:23

Lena hat geschrieben:Warum wollen Menschen gebraucht werden?
Bestätigung der Person, Daseinsberechtigung? Für diejenigen, die nicht wirklich die "richtige Verwendung" für die ihnen angeborenen Talente/ Begabungen gefunden haben oder von ihrer Umgebung/ den Umständen, in die sie eingebunden sind, daran gehindert werden, ihrer Berufung entsprechend zu leben?
Bei mir ist es so, dass ich nicht unbedingt, ja sogar meist gar nicht - von andern eine Bestätigung brauche. Dann nicht, wenn sie in mir selber vorhanden ist, indem ich weiss, es war gut.
Es ist erfreulich, wenn andere ein positives Feedback geben, aber es ist nicht unbedingt nötig, denn auch negative Resonanz würde an Entscheidungen/ Werken meinerseits nichts ändern, wenn ich davon überzeugt bin, dass sie richtig sind.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#19 Re: Gebraucht

Beitrag von Lena » Do 25. Sep 2014, 10:27

Magdalena61 hat geschrieben:Es ist erfreulich, wenn andere ein positives Feedback geben, aber es ist nicht unbedingt nötig, denn auch negative Resonanz würde an Entscheidungen/ Werken meinerseits nichts ändern, wenn ich davon überzeugt bin, dass sie richtig sind.

Das ist wichtig wenn man von glaubt von Gott gebraucht zu sein. Die Bibel lehrt ja, dass der Erfolg nicht gerade gross sein wird...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#20 Re: Gebraucht

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 25. Sep 2014, 13:36

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Job (Vertretung) aber nichts zu tun.
Ich war total entsetzt was das mit mir machte. Mir fehlte jeglicher Mumm für irgendwas. Es ist ja schliesslich nicht so, dass man zuhause nicht irgendwelche Altlasten aufarbeiten könnte wie Keller oder Speicher ausmisten. Aber ich war wie gelähmt, so, dass ich kaum das Nötigste auf die Reihe bekam. Es war ja irgendwie egal ob ich das heute oder morgen oder sonstwann machte, was anfiel. Erst wenn ein bischen Druck entstand (Mann oder Kindern ging der Klamottenvorrat zur Neige) fiel vorübergehend diese bleierne Lähmung von mir ab.
Zum Glück bekam ich nach 6 Wochen dann doch eine Aufgabe.

Antworten