Was ist Verstehen?

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#11 Re: Was ist Verstehen?

Beitrag von Novas » So 25. Okt 2015, 18:23

Lena hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Was meine ich eigentlich, wenn ich sage "ich habe das und das verstanden"?

Zwischen Dir und mir ist Einverständnis.

Das ist eine gute Definition: denn dieses Einverständnis beruht auf dem gegenseitigen Erkennen von Bewusstsein. In einem solchen Moment weiß ich, dass ich nicht getrennt bin von Dir, vom Rest der Existenz, es gibt einen (bei aller individuellen Verschiedenheit) gemeinsamen – miteinander – geteilten Hintergrund: unser Bewusstsein. Deswegen sage ich auch immer: es ist nicht rein persönlich, es ist auch universell. Ein anderes Wort für Verstehen ist deshalb Liebe. In der Bibel wird Liebe auch gleichgesetzt mit Erkenntnis.
Das ist ein wichtiger Punkt. Ein anderer: Gotteserkenntnis und Selbsterkenntnis hängen miteinander zusammen. Auch hier gilt: ich - das Individuum - bin nicht getrennt vom Ganzen. Ich kann mich nur Erkennen in und durch das Ganze, in Beziehung; und umgekehrt: Gott in mir. Wie auch, wenn nicht in mir?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#12 Re: Was ist Verstehen?

Beitrag von Lena » So 25. Okt 2015, 19:22

Die Liebe sehnt sich nach einem Verständnis: Gleichgesinnt zu sein.

so macht meine Freude dadurch vollkommen,
dass ihr "eines" Sinnes seid,
gleiche Liebe habt,
einmütig und einträchtig seid.
Phil. 2,2


:Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#13 Re: Was ist Verstehen?

Beitrag von Novas » So 25. Okt 2015, 19:36

ThomasM hat geschrieben:Ich glaube aber, dass das nicht die einzige Form des Verstehens ist.

Welche Arten und Weisen des Verstehens würdest Du unterscheiden?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#14 Re: Was ist Verstehen?

Beitrag von ThomasM » Di 27. Okt 2015, 12:29

Novalis hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Was ist es, was in mir das Gefühl hervorruft "das habe ich verstanden"?
Das Licht des Bewusstseins. ;) Momente in denen wir „Verständnis“, „Liebe“ oder „Schönheit“ erleben, sind Zeiträume in denen wir diese Gegenwart von Bewusstsein erleben.
Ich kann nachvollziehen, dass solche Erlebnisse schön sein können.
Ich kann nicht nachvollziehen, was das mit dem Begriff "verstehen" zu tun hat, abgesehen davon, dass dies wenn, auch nur ein (eher seltener) Aspekt von Verstehen wäre.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#15 Re: Was ist Verstehen?

Beitrag von Lena » Di 27. Okt 2015, 16:57

Ein aufleuchten :idea: nach gutem zuhören und als Resultat, mehr Nähe zu dem, den man verstanden hat.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#16 Re: Was ist Verstehen?

Beitrag von Novas » Mi 28. Okt 2015, 07:07

ThomasM hat geschrieben:Ich kann nicht nachvollziehen, was das mit dem Begriff "verstehen" zu tun hat, abgesehen davon, dass dies wenn, auch nur ein (eher seltener) Aspekt von Verstehen wäre.

Ich meine damit, dass Bewusstsein dieses Verstehen/Wissen ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#17 Re: Was ist Verstehen?

Beitrag von ThomasM » Mi 28. Okt 2015, 12:31

Novalis hat geschrieben: Ich meine damit, dass Bewusstsein dieses Verstehen/Wissen ist.
Damit hast du aber ein sehr eingeschränktes Verständnis von Bewusstsein.
"Ich habe Bewusstsein" ist eine ganz andere Aussage als "ich verstehe"

Bewusstsein beinhaltet, sich des eigenen Ich gewahr zu sein, eine Abgrenzung des Ich-nicht ich zu sehen, zwischen eigenen und fremden Bedürfnissen zu unterscheiden, die eigene Stellung im Universum zu sehen usw.

Ich verstehe dieses Problem oder ich verstehe diese Situation oder ich verstehe dich oder sogar ich verstehe mich selbst sind vollkommen andere Dinge.
Du verwirrst mit deiner esoterischen Sichtweise die Dinge eher.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#18 Re: Was ist Verstehen?

Beitrag von Novas » Do 29. Okt 2015, 11:57

ThomasM hat geschrieben:Damit hast du aber ein sehr eingeschränktes Verständnis von Bewusstsein.
"Ich habe Bewusstsein" ist eine ganz andere Aussage als "ich verstehe"

Wie soll man Bewusstsein „haben“? Ich bin Bewusstsein. Ich habe keine Seele, aber ich bin eine Seele.

Ich verstehe dieses Problem oder ich verstehe diese Situation oder ich verstehe dich oder sogar ich verstehe mich selbst sind vollkommen andere Dinge.

Das stimmt. Verständnis kann sich auf ganz unterschiedliche Objekte richten, aber ich meine reines Wissen, als das, was Bewusstsein in seinem Innersten ist. In Stille spricht beschreibt es Eckhart Tolle mit diesen Worten: „Was ist Stille? Der innere Raum von Bewusstsein, in dem diese Worte wahrgenommen und zu Gedanken werden. Ohne dieses Bewusstsein würde es Wahrnehmung, keine Gedanken, keine Welt geben. Du bist dieses Bewusstsein in Gestalt deiner Person.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Was ist Verstehen?

Beitrag von Pluto » Do 29. Okt 2015, 12:07

Novalis hat geschrieben:Wie soll man Bewusstsein „haben“? Ich bin Bewusstsein. Ich habe keine Seele, aber ich bin eine Seele.
Wir haben nicht Bewusstsein, sondern wir sind bewusste Wesen (zumindest so lange wir wach und aufmerksam bleiben).
Und... nein, wir sind nicht Seelen, sondern Menschen mit Bewusstsein und Seele.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#20 Re: Was ist Verstehen?

Beitrag von Novas » Do 29. Okt 2015, 12:11

Pluto hat geschrieben:Und... nein, wir sind nicht Seelen, sondern Menschen mit Bewusstsein und Seele.

Nein, ich bin eine Seele. ;)

Antworten