"Wahrnehmung" und "Realität"

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#141 Re: "Wahrnehmung" und "Realität"

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 14:03

closs hat geschrieben:meine Aussage ist lediglich, dass geistige Sachverhalte für mehrere Betrachter gleichermaßen erkennbar und nachvollziehbar sind
Ja, und für andere (ebenfalls mehrere) eben nicht!
Für diese ist dafür aber oft etwas ganz anderes gleichermaßen erkennbar/nachvollziehbar, was aber im Gegensatz zur ersten Gruppe widersprüchlich ist. Selbstverständlich geht bei diesen Grüppchen dann auch jeder davon aus, dass sein "geistiger Standpunkt" der bessere ist, weil er seiner eigenen (wenn auch absurden Un-)Logik natürlich selbst vorzüglich folgen kann. Man siehts bei dir.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: dann ist es aber auch jedes mal notwendig, gegenteilige Darstellung vorzulegen
Alternative: Wir gehen mal an die Substanz.
Alles schon versucht und jedes mal landeten wir hier.
Macht aber nichts, habe meine letzten Beiträge gesichert. Geht die Diskussion also wieder los, ob hier oder anderen Threads, wiederhole ich meine noch offenen Ausführungen einfach per Strg+C/V :).

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#142 Re: "Wahrnehmung" und "Realität"

Beitrag von closs » Fr 22. Aug 2014, 14:07

Darkside hat geschrieben:Ja, und für andere (ebenfalls mehrere) eben nicht!
So ist es. - Das unterscheidet die eine Gruppe von der anderen.

Darkside hat geschrieben:Geht die Diskussion also wieder los, ob hier oder anderen Threads, wiederhole ich meine noch offenen Ausführungen einfach per Strg+C/V
Also nix mit Substanz. :lol:

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#143 Re: "Wahrnehmung" und "Realität"

Beitrag von Demian » Fr 22. Aug 2014, 14:08

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: dann ist es aber auch jedes mal notwendig, gegenteilige Darstellung vorzulegen
Alternative: Wir gehen mal an die Substanz.

Jede Darstellung ist eine begrenzte Vorstellung des Verstandes.
Zuletzt geändert von Demian am Fr 22. Aug 2014, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#144 Re: "Wahrnehmung" und "Realität"

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 14:09

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Geht die Diskussion also wieder los, ob hier oder anderen Threads, wiederhole ich meine noch offenen Ausführungen einfach per Strg+C/V
Also nix mit Substanz. :lol:
Nichts neues mit Substanz, sondern als Wiederholung.
Korrekt. :)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#145 Re: "Wahrnehmung" und "Realität"

Beitrag von Demian » Fr 22. Aug 2014, 14:15

Darkside hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Geht die Diskussion also wieder los, ob hier oder anderen Threads, wiederhole ich meine noch offenen Ausführungen einfach per Strg+C/V
Also nix mit Substanz. :lol:
Nichts neues mit Substanz, sondern als Wiederholung.
Korrekt. :)

Wie auch Du lediglich deine begrenzten Konzepte wiederholst.
Zuletzt geändert von Demian am Fr 22. Aug 2014, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#146 Re: "Wahrnehmung" und "Realität"

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 14:16

Hat hier jemand was gesagt? :D

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#147 Re: "Wahrnehmung" und "Realität"

Beitrag von Demian » Fr 22. Aug 2014, 14:19

Darkside hat geschrieben:Hat hier jemand was gesagt? :D

Mit solchen Worten entgehst Du nicht der Tatsache, dass deine Weltanschauung vollkommen relativ, keinerlei Absolutheit besitzt und aus reinem Nichtwissen entsprungen ist. ;) Wie bei uns allen! Wodurch geschieht also authentische Wahrnehmung? Was ist die "Substanz" der Wahrnehmung? Ist dies immer und überall nichts anderes als Geist gewesen?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#148 Re: "Wahrnehmung" und "Realität"

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 14:31

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Hat hier jemand was gesagt? :D
Mit solchen Worten entgehst Du nicht der Tatsache, dass deine Weltanschauung vollkommen relativ
In wie fern relativ?

Demian hat geschrieben:keinerlei Absolutheit besitzt
Habe ich das behauptet?

Demian hat geschrieben:und aus reinem Nichtwissen entsprungen ist.
Das wiederum ist falsch.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#149 Re: "Wahrnehmung" und "Realität"

Beitrag von Demian » Fr 22. Aug 2014, 14:36

Darkside hat geschrieben:Selbstverständlich geht bei diesen Grüppchen dann auch jeder davon aus, dass sein "geistiger Standpunkt" der bessere ist,

Gerade das nicht. Alle spirituellen Traditionen wurzeln in einer absoluten Skepsis gegenüber JEDER menschlichen Erkenntnisfähigkeit. Wie sonst ist „Du sollst Dir kein Bildnis machen“ zu verstehen? Die Buddhisten gehen noch mehr ins Detail: „Du sollst Dir noch nicht mal einen Begriff machen“, das ist besonders radikal und eigentlich unmöglich einzuhalten, weil wir uns permanent einen Begriff machen. Bilder können wir loslassen, aber Begriffe?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#150 Re: "Wahrnehmung" und "Realität"

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 14:43

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Selbstverständlich geht bei diesen Grüppchen dann auch jeder davon aus, dass sein "geistiger Standpunkt" der bessere ist,
Gerade das nicht.
Gerade das schon; die Praxis bestätigt dies (und widerlegt deinen Widerspruch).

Demian hat geschrieben:Alle spirituellen Traditionen wurzeln in einer absoluten Skepsis gegenüber JEDER menschlichen Erkenntnisfähigkeit.
Du bist gegenüber deinen Behauptungen, wir alle wären Teil EINES Bewusstseins also skeptisch? :D

Demian hat geschrieben:Wie sonst ist „Du sollst Dir kein Bildnis machen“ zu verstehen?
Spielt überhaupt keine Rolle, was irgendein Bibelspruch (oder Spruch eines sonstigen beliebigen Buches) aussagt. Keiner der unzähligen Bibelschreibern besitzt Autoritätsanspruch.

Antworten