Relativismuspoker

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#31 Re: Drogenvorwürfe gegen Volker Beck

Beitrag von sven23 » Fr 29. Apr 2016, 07:12

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Es gibt also beides, Thoraverschärfung und in manchen Punkten laxere Auslegung der Gesetze.
Gut möglich. - Aber das "Ich aber sage Euch" ist eine Verschärfung nach innen.
Wenn man Höllendrohungen als Verschärfung nach innen bezeichnen will, ja.

Angesichts der Bibelstelle (Mt 5,21–22) spricht Rudolf Augstein vom "blanken, unbarmherzigen Unfug“, weil es in krassem Gegensatz zur allseits bekannte Bergpredigt steht. Ist Jesus hier von allen guten Geistern verlassen?

"Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber tötet, wird dem Gericht verfallen sein.
Ich aber sage euch, dass schon jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem
Bruder sagt Du Dummkopf, wird dem Hohen Rat verfallen sein; wer aber sagt Du gottloser Narr, der wird der Hölle
des Feuers verfallen sein."

(Mt 5,21–22)

"Die Trias Teufel–Hölle–Gericht hat also in einem viel stärkeren Maße in Jesu Denken
eine Rolle gespielt, als dies im Bewusstsein der Christen präsent ist. Verstärkt wird dieser
negative Gedankenkreis noch durch den ethischen Rigorismus, den Jesus zuweilen zu
vertreten scheint. Und dann stellt sich schnell die Frage, wer denn überhaupt noch
gerettet werden kann. So finden sich in der Bergpredigt die bekannten Strafandrohungen:
...
Meint Jesus das wirklich ernst? Ein vergleichsweise
geringes Vergehen soll schon ausreichend sein, um dem Gericht verfallen zu sein? Wo
bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit? Die Strafe stünde doch dann in keinem
vernünftigen Verhältnis mehr zum Vergehen? Und wäre Jesus dann nicht selbst von
seinem Wort betroffen, wenn er die Schriftgelehrten als Natterngezücht bezeichnet, wie
es oft berichtet wird? Den Ehebruch verschärft Jesus derart, dass es schon als Ehebruch
gilt, eine Frau auch nur begehrlich anzuschauen. Den Städten Chorazim und Bethsaida
wird explizit die Vernichtung angedroht, und zwar nur, weil sie seine ausgesandten
Jünger nicht aufgenommen haben.
Ist dieser Jesus noch bei Trost? Geht hier das Eiferertum mit ihm durch? Mit solchen
Sätzen scheint er von einer humanen Rechtsprechung, wie wir sie kennen, meilenweit
entfernt zu sein. Wie wenig verraten diese Sätze einen gesunden Einblick in die
menschliche Natur, und wie sehr spricht hier der Schwärmer. Und doch liegt ja der
Gedanke von ewigen Höllenstrafen auf der gleichen Wellenlänge. Abstrakt gesprochen:
Der Mensch ist ein endliches Wesen: Wenn er sündigen kann, dann kann er doch nur
endlich sündigen, es sollte doch kein Vergehen vorstellbar sein, das so groß ist, dass eine
unendliche, nie endende Bestrafung angemessen wäre."

Kubitza, Jesuswahn

Wenn diese Sätze Jesu authentisch sein sollten, dann muss man von einem religiösen Eiferer, wenn nicht sogar Fanatiker sprechen und würde auch den Widerspruch zur Bergpredigt erklären, da diese als Erfindung des Schreibers Matthäus gilt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#32 Re: Drogenvorwürfe gegen Volker Beck

Beitrag von closs » Fr 29. Apr 2016, 09:59

sven23 hat geschrieben:Angesichts der Bibelstelle (Mt 5,21–22) spricht Rudolf Augstein vom "blanken, unbarmherzigen Unfug“
Wenn man so blank an Verständnis ist, kommt das raus.

Jesus spricht hier von an sich unjustiziablem Gesinnungs-Handeln. - Jesus will dies genauso scharf geahndet sehen wie justiziables. - Das widerspricht sich jetzt natütrlich: Wie kann man ahnden, außer juristisch?

Diese Frage ist dann gelöst, wenn man die Torah nicht mehr als äußeres justiziables Gesetzeswerk, sondern als INNERES Gesetzeswerk - konkret:

* öffentlich: "Sven ist ein Betrüger" = justiziabel, da Beleidigung oder so was ähnliches.
* in mir: "Sven ist ein Betrüger" = jetzt AUCH geistig justiziabel: eine Verschärfung, die sagt: "Rede Dich nicht öffentlich-juristisch raus, weil es keiner gehört hat. ICH, Gott, habe es gehört - das ist dasselbe, als hättest Du es öffentlich gesagt.

DAS steht hinter dem Mt.-Vers - der natürlich missverständlich ist, wenn man nur äußerlich denken kann.

sven23 hat geschrieben:Kubitza, Jesuswahn
Er kapiert nichts - genauso wie Augstein. - Aber die Klappe aufmachen. - Ganz nebenbei: "ewig" ist äonisch gemeint, als so nicht "ewig" im Sinne von "nie endend". - Und so kann man gleich mit zwei Alpha-Kevin-Patzern große Sprüche machen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#33 Re: Drogenvorwürfe gegen Volker Beck

Beitrag von sven23 » Fr 29. Apr 2016, 12:39

closs hat geschrieben: Jesus spricht hier von an sich unjustiziablem Gesinnungs-Handeln. - Jesus will dies genauso scharf geahndet sehen wie justiziables. - Das widerspricht sich jetzt natütrlich: Wie kann man ahnden, außer juristisch?
Muss man denn einen "gottlosen Narr" ahnden? Stell dir vor, du hast einen Bruder, der wirklich ein gottloser Narr ist (soll es ja auch geben :lol: ).
Weshalb dann die völlig überzogen Höllenstrafe? Das ist religiöses Eiferertum, wenn nicht Fanatismus in Reinkultur.

closs hat geschrieben: - Ganz nebenbei: "ewig" ist äonisch gemeint, als so nicht "ewig" im Sinne von "nie endend". -.
Also packen Religiöse mal wieder ihre eigenen Privatdefinitionen aus der Tasche. Was soll "ewig" denn sonst bedeuten? Gut, wer "nah" mit mind.2000 Jahren gleichsetzt, für den müßte doch "ewig" eine erschreckende Vorstellung sein. :lol:

Was meint der Duden zu "ewig"?

a:zeitlich unendlich; unvergänglich, zeitlos
die Zeiten, den Wechsel überdauernd; immerwährend, immer [bestehend]
b:(umgangssprachlich) sich immer wiederholend; endlos, übermäßig lang [dauernd], nicht endend


Aber was weiss schon der Duden? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: Drogenvorwürfe gegen Volker Beck

Beitrag von closs » Fr 29. Apr 2016, 13:24

sven23 hat geschrieben:Weshalb dann die völlig überzogen Höllenstrafe?
Das sind Chiffren der Zeit. - Versuche doch endlich mal, den dahinter stehenden Sinn in die Gegenwart zu transportieren.

sven23 hat geschrieben:Was soll "ewig" denn sonst bedeuten?
Meistens "äonisch" - also zeitlich begrenzt. - Was kann ich denn für unser jetziges Verständnis?

sven23 hat geschrieben:Aber was weiss schon der Duden?
Der Duden ist für die HEUTIGE Sprache zuständig. - Du kannst doch nicht via Duden oder wik rausfinden, was "ewig" und "Geist" in alten Quellen bedeutet. - Mir kommt es - wieder mal typisch anthropozentristisch - so vor wie: "Hallo, Bibel, selber schuld, wenn unsere Sprache heute anders ist. Jetzt bedeutet das, was Ihr damals geschrieben habt, eben etwas anderes - ätsch". :lol: - Und wir können es nachweisen.- :devil:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#35 Re: Drogenvorwürfe gegen Volker Beck

Beitrag von sven23 » Fr 29. Apr 2016, 14:08

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Weshalb dann die völlig überzogen Höllenstrafe?
Das sind Chiffren der Zeit. - Versuche doch endlich mal, den dahinter stehenden Sinn in die Gegenwart zu transportieren.
Du vergißt völlig, dass die Höllenstrafen 2000 Jahre lang zur Kernkompetenz des kirchlichen Geschäftes mit der Angst gehörte.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Was soll "ewig" denn sonst bedeuten?
Meistens "äonisch" - also zeitlich begrenzt. - Was kann ich denn für unser jetziges Verständnis?
Ewig heißt ewig, egal ob früher oder jetzt. Oder willst du uns erzählen, dass "Ewiges Leben" auch nur zeitlich begrenzt ist, ganz nach dem bewährten Motto: ich übersetze, wie es gerade passt, widdewiddewitt bumbum. Außerdem sagt Dogma 240 etwas anderes:
Die Höllenstrafe dauert in alle Ewigkeit.
Aber als abtrünniger Katholik weißt du das sicher nicht mehr. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#36 Re: Drogenvorwürfe gegen Volker Beck

Beitrag von closs » Fr 29. Apr 2016, 15:14

sven23 hat geschrieben:u vergißt völlig, dass die Höllenstrafen 2000 Jahre lang zur Kernkompetenz des kirchlichen Geschäftes mit der Angst gehörte.
Ich vergesse das nicht, sondern thematisiere es nicht jedesmal, weil es fundamental-theologisch irrelevant ist.

Was Du thematisierst, ist der Missbrauch zur weltlichen Machtstärkung - natürlich ist das Schuld der Kirche, ich würde sogar sagen "eine Sünde gegen den HG".

sven23 hat geschrieben:Oder willst du uns erzählen, dass "Ewiges Leben" auch nur zeitlich begrenzt ist
Das Problem ist, dass Äonisches und Nicht-Äonisches beides im Deutschen mit "ewig" übersetzt wird. - Da müsstest Du mal mit Lovetrail sprechen - er ist Spezialist in dieser Frage.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#37 Re: Drogenvorwürfe gegen Volker Beck

Beitrag von sven23 » Fr 29. Apr 2016, 16:48

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:u vergißt völlig, dass die Höllenstrafen 2000 Jahre lang zur Kernkompetenz des kirchlichen Geschäftes mit der Angst gehörte.
Ich vergesse das nicht, sondern thematisiere es nicht jedesmal, weil es fundamental-theologisch irrelevant ist.

Was Du thematisierst, ist der Missbrauch zur weltlichen Machtstärkung - natürlich ist das Schuld der Kirche, ich würde sogar sagen "eine Sünde gegen den HG".
Und dabei vergißt du, dass sich die Kirche durchaus auf die Bibel und sogar Jesus selbst berufen kann, also jenes Buch, von dem die Kirche behauptet, dass sie vom Heiligen Geist inspiriert sei. Konspiriert hier also der Heilige Geist gegen sich selbst?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Oder willst du uns erzählen, dass "Ewiges Leben" auch nur zeitlich begrenzt ist
Das Problem ist, dass Äonisches und Nicht-Äonisches beides im Deutschen mit "ewig" übersetzt wird. - Da müsstest Du mal mit Lovetrail sprechen - er ist Spezialist in dieser Frage.
Ich würde niemanden zu Rate ziehen, der noch glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#38 Re: Drogenvorwürfe gegen Volker Beck

Beitrag von closs » Fr 29. Apr 2016, 17:47

sven23 hat geschrieben:Und dabei vergißt du, dass sich die Kirche durchaus auf die Bibel und sogar Jesus selbst berufen kann
NAtürlich macht sie das - weil sie im Machttaumel auf ihre Weise genauso dümmlich interpretiert hat, wie es heute Augstein oder Kubitza tun. - Die Interessen waren stärker als das Wahrheits-Bedürfnis. - So ist die Welt.

sven23 hat geschrieben:Ich würde niemanden zu Rate ziehen, der noch glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist.
Da muss man durch, wenn man schlauer werden will. - Stalin hat mal gesagt: "Wenn der Feind im Schlamm ist, muss man in den Schlamm". :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#39 Re: Drogenvorwürfe gegen Volker Beck

Beitrag von Hemul » Fr 29. Apr 2016, 18:22

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ich würde niemanden zu Rate ziehen, der noch glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist.
Da muss man durch, wenn man schlauer werden will. - Stalin hat mal gesagt: "Wenn der Feind im Schlamm ist, muss man in den Schlamm". :lol:

Paulus bringt das wie folgt in 1.Korinther 9:19-23 auf den Punkt:

19 Denn obwohl ich frei und von niemand abhängig bin, habe ich mich allen zum Diener gemacht, um so viele wie möglich zu gewinnen. 20 Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, um Juden zu gewinnen. Unter denen, die sich an das Gesetz des Mose halten, lebe ich nach Moses Gesetz, obwohl ich nicht mehr diesem Gesetz unterstellt bin –, nur um sie zu gewinnen. 21 Bei Menschen, die das Gesetz nicht kennen, lebe ich nicht nach dem Gesetz, um sie für Christus zu gewinnen –, obwohl ich keineswegs gesetzlos vor Gott bin, ich stehe ja unter dem Gesetz von Christus. 22 Den Schwachen bin ich wie ein Schwacher geworden, um die Schwachen zu gewinnen. Ich bin allen alles geworden, um unter allen Umständen wenigstens einige zu retten. 23 Das alles tue ich für das Evangelium, damit ich selbst an seinen Segnungen Anteil bekomme.

Was meinste wohl warum ich mir das hier mit Pluto&Co schon so lange antue? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Drogenvorwürfe gegen Volker Beck

Beitrag von Pluto » Fr 29. Apr 2016, 19:04

Hemul hat geschrieben:Was meinste wohl warum ich mir das hier mit Pluto&Co schon so lange antue? ;)
Weil du im Grunde deines Herzens wie wir sein möchtest? :engel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten