Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Pluto » Sa 14. Dez 2013, 21:17

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Geist = Folge von Materie.
Hier gibt es zwei Überschreitungen:
erstens: "Folge" ist eine Interpretation - richtig wäre: Geist ist über Materie beschreibbar.
zweitens: "=" bedeutet in der Mathematik "ist gleich", also identisch.
Das mit der Identität ist reichlich spitzfindig.
Das kann man auch ungangssprachlich einfach lesen als Geist ist Folge von Materie.

Die "disziplinierten" Aussagen der Naturwissenschaft sind wahrscheinlich nicht verifizierbar - das ist auch nicht das Ziel, weil der spirituelle Mensch diese Aussagen gar nicht anzweifeln will.
Was bedeutet in diesem Kontext diszipliniert?

Die ihre eigenen Grenzen überschreitenden Aussagen der Naturwissenschaft "=" sind ein Disziplinlosigkeit (im doppelten Wortsinn) der Naturwissenschaft selbst - darum müsste sich in erster Linie die Naturwissenschaft selbst kümmern.
Ich verstehe wirklich nicht, worauf du damit hinaus willst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#42 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Demian » Sa 14. Dez 2013, 21:24

Pluto hat geschrieben: Das kann man auch ungangssprachlich einfach lesen als Geist ist Folge von Materie.

Dann kann ich weiter fragen: woher kommt die materielle Welt?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#43 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von closs » Sa 14. Dez 2013, 21:29

Pluto hat geschrieben:Das mit der Identität ist reichlich spitzfindig.
Es gibt halt mal zwei Definitionen von "ist".

2+2=4 heisst, dass (2+2) und (4) als Summe identisch sind. - Pluto ist Schweizer, heißt nicht, dass Pluto-Sein identisch ist mit SChweizer-Sein - Pluto ist als AUCH Schweizer.

Bei naturwissenschaftlichen Aussagen kommt es immer so rüber, als meine man dort mit "ist", zwei Dinge seien identisch - auf unsere Beispiele bezogen:

* Nahtod "ist" eine physiologische Größe - im Sinne von: Damit ist es keine spirituelle Größe.
* Geist "ist" Folge von Geist - im Sinne von: Damit ist Materie nicht Folge von Geist.

Würde die Naturwissenschaft verstanden werden wollen mit "Es ist nachweisbar, dass Nahtod AUCH physiologische Größe ist und dass Geist AUCH Folge von Materie ist", würde ich alle meine Vorwürfe zurücknehmen. - Aber es kommt halt nicht so rüber.

Pluto hat geschrieben:Was bedeutet in diesem Kontext diszipliniert?
In Übereinstimmung mit der eigenen Disziplin - wobei das Verlassen dieser Grenzen in jedem Wortsinn "undiszipliniert" ist.

Pluto hat geschrieben:Ich verstehe wirklich nicht, worauf du damit hinaus willst.
Siehe oben. - Die Naturwissenschaft soll sich auf positive Befunde beschränken und nicht in Bereichen rumfummeln, die außerhalb ihrer Kompetenz sind.
Zuletzt geändert von closs am Sa 14. Dez 2013, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#44 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Salome23 » Sa 14. Dez 2013, 21:30

woher kommt die materielle Welt?
Die gibt es doch gar nicht-die ist nur Illusion :lol:
Gott illusioniert..er träumt uns nur..äh..wir träumen uns selber...wir existieren gar nicht

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#45 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von closs » Sa 14. Dez 2013, 21:33

Salome23 hat geschrieben:Die gibt es doch gar nicht-die ist nur Illusion
Du musst das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. - Die Annahme, dass Gott real ist, macht das Dasein nicht irreal. - Im Gegenteil: Es ist die beste Versicherung dafür, dass es real ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#46 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Demian » Sa 14. Dez 2013, 21:36

Salome23 hat geschrieben:
woher kommt die materielle Welt?
Die gibt es doch gar nicht-die ist nur Illusion :lol:
Gott illusioniert..er träumt uns nur..äh..wir träumen uns selber...wir existieren gar nicht

Ja und nein - im Zustande der Trennung ... der Vereinzelung ... lebt der Mensch tatsächlich in einer Illusion. Darum sprach Buddha vom Erwachen aus dem Schlaf. Erwachen heißt also das wirkliche Wesen zu erkennen ... und das ist das eine Wesen ... also die völlige Verbundenheit. Die ist wirklich.
Zuletzt geändert von Demian am Sa 14. Dez 2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#47 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Salome23 » Sa 14. Dez 2013, 21:36

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Die gibt es doch gar nicht-die ist nur Illusion
Du musst das Kind nicht mit dem Bade ausschütten.
Tu ich nicht:
Gott ist Geist...
Alles ist Gott-also ist alles Geist und nicht Materie...
Materie ist nur die Matrix-aber nicht real

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#48 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Demian » Sa 14. Dez 2013, 21:40

Salome23 hat geschrieben: Tu ich nicht:
Gott ist Geist...
Alles ist Gott-also ist alles Geist und nicht Materie...
Materie ist nur die Matrix-aber nicht real

Anders rum: wir sind momentan Spirit in materieller Form, um genau diese menschlichen Erfahrungen machen zu können. Diese Erfahrungen sind wirklich. Nur die Idee der Trennung ist unwirklich.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#49 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Salome23 » Sa 14. Dez 2013, 21:42

Demian hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Tu ich nicht:
Gott ist Geist...
Alles ist Gott-also ist alles Geist und nicht Materie...
Materie ist nur die Matrix-aber nicht real

Anders rum: wir sind momentan Spirit in materieller Form, um genau diese menschlichen Erfahrungen machen zu können. Diese Erfahrungen sind wirklich. Nur die Idee der Trennung ist unwirklich.
Du willst unbedingt Recht behalten...
Du unterliegst einer Täuschung-Materie gibt es nicht...alles nur ein Traum..selbst der Träumer ist nur Illusion
Amen

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#50 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von R.F. » Sa 14. Dez 2013, 21:43

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Vor nicht langer Zeit hatten wir über die neuesten Forschungsergebnisse diskutiert, lieber Pluto. Ich benutzte dazu eine im Wissenschaftsteil der Frankfurter Allgemeinen erschienenen Artikel. Danach wissen auch Nicht-Laien nur wenig bis gar nichts über das Navigationssystem der Zugvögel...
Jetzt pass uff. Lies was da steht — aber gaaanz langsam — dann verstehst dus auch.
Zugvögel können bei ihren Wanderflügen rund um den Globus nur deshalb so genau navigieren, weil sie sich am Verlauf der Erdmagnetfeldlinien orientieren. Dabei machen sie sich die unterschiedlichen Einfallswinkel der Magnetfeldlinien zunutze. Am Äquator verlaufen die Magnetfeldlinien parallel zur Erdoberfläche, ihr Winkel verändert sich dann graduell, bis hin zu den Polen, wo sie schließlich senkrecht zur Oberfläche stehen. Zugvögel sind in der Lage, den Neigungswinkel der Magnetfeldlinien relativ zur Erdoberfläche zu bestimmen. Auf diese Weise können sie unterscheiden, ob sie sich in Richtung der Pole oder zum Äquator hin bewegen.
[Quelle: GEO.de: Zugvögel "sehen" das Erdmagnetfeld]
Ja nun, mit irgendwas müssen die Tiere ja navigieren. Vermutlich ist das mit den Erdmagnetfeldlinien auch richtig. Nur was das in den Vögeln selbst abläuft, weiß man eben nicht, zumal man bis heute die metallische Substanz in den Köpfen nicht entdeckt hat...

Antworten