Was ist Ontologie?

Philosophisches zum Nachdenken
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Was ist Ontologie?

Beitrag von closs » Di 7. Okt 2014, 23:27

Pluto hat geschrieben:Es ist völlig normal, dass unsere Sprache sich mit dem Zeitgeist weiterentwickelt.
Natürlich - das kann man seit den frühesten Sprachzeugnissen nachweisen. - Das ist natürlich.

Und wenn "geil" früher "lüstern" und heute "toll" heisst, und "gay" früher "lustig" und heute "schwul" heisst, ist das normal - NUR: Es ist normalerweise kein Problem, ein anderes Wort für den vorherigen Sinn zu finden - dann sagt man halt "Er ist scharf auf mich", wenn "geil" nicht mehr geht. Das ist kein Problem.

Es wird zum Problem, wenn es für den ursprünglichen Wortsinn kein neues Wort mehr gibt - ganz einfaches Beispiel: Das, was Du heute als aktuelle Bedeutung des Wortes "ontologisch" präsentierst, hat meines Erachtens überhaupt nichts mehr mit etwa Heideggers Ontologie zu tun - und die hat es wirklich in sich - und scheint schon vergessen zu sein, weil sie offensichtlich zu anspruchsvoll und zu tief geht. - Und darunter leiden halt Menschen wie unsereiner.

Das ist so, als würde man mit "Meer" nur noch die oberen 10 m meinen dürfen. - Das klingt parteiisch - ist es auch. :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Was ist Ontologie?

Beitrag von Pluto » Di 7. Okt 2014, 23:40

closs hat geschrieben:Das, was Du heute als aktuelle Bedeutung des Wortes "ontologisch" präsentierst, hat meines Erachtens überhaupt nichts mehr mit etwa Heideggers Ontologie zu tun - und die hat es wirklich in sich - und scheint schon vergessen zu sein, weil sie offensichtlich zu anspruchsvoll und zu tief geht. - Und darunter leiden halt Menschen wie unsereiner.

Das ist so, als würde man mit "Meer" nur noch die oberen 10 m meinen dürfen. - Das klingt parteiisch - ist es auch. :lol:
In der Tat. Allerdings wüsste ich nicht, was an Heideggers Definition so viel besser war als die Heutige.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#53 Re: Was ist Ontologie?

Beitrag von closs » Di 7. Okt 2014, 23:59

Pluto hat geschrieben: Allerdings wüsste ich nicht, was an Heideggers Definition so viel besser war als die Heutige.
Denkbar - man denkt einfach in ganz anderen Kategorien. - Ein gutes Beispiel in diesem Kontext wäre auch das Wort "Dialektik" - seit Hegel ging's nur bergab. - Du siehst, wir haben es hier mit Götterdämmerungs-Szenarien zu tun. ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#54 Re: Was ist Ontologie?

Beitrag von Pluto » Mi 8. Okt 2014, 00:14

closs hat geschrieben:Du siehst, wir haben es hier mit Götterdämmerungs-Szenarien zu tun. ;)
Ja. Solche Prophezeiungen machen viele Menschen, doch bislang dreht die Erde ihre Kreise weiter auf ihrer Bahn. Und sie wird weiterhin so unbekümmert ihre Bahnen ziehen, wenn der letzte Mensch nicht mehr ist.

Bild
[ Quelle ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#55 Re: Was ist Ontologie?

Beitrag von closs » Mi 8. Okt 2014, 00:16

Pluto hat geschrieben:Solche Prophezeiungen machen viele Menschen, doch bislang dreht die Erde ihre Kreise weiter auf ihrer Bahn.
Das ist auch in Ordnung - mir ging es um geistige Götterdämmerung - die wird die physikalische Welt gar nicht wahrnehmen können - also, da passiert diesbezüglich nix. - Wie Deine Karikatur ganz richtig zur Kenntnis gibt. :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Was ist Ontologie?

Beitrag von Pluto » Mi 8. Okt 2014, 00:19

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Solche Prophezeiungen machen viele Menschen, doch bislang dreht die Erde ihre Kreise weiter auf ihrer Bahn.
Das ist auch in Ordnung - mir ging es um geistige Götterdämmerung - die wird die physikalische Welt gar nicht wahrnehmen können
Auch das ist Ansichtssache.
Die Bibel sieht das in ihrem letzten Buch ganz anders.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#57 Re: Was ist Ontologie?

Beitrag von closs » Mi 8. Okt 2014, 00:29

Pluto hat geschrieben:Die Bibel sieht das in ihrem letzten Buch ganz anders.
Ach so - nein - Götterdämmerungen gibt es auch immer wieder mal zwischendrin. -Stirb und werde. :geek:

Antworten