Die erkennbare Wahrheit

Philosophisches zum Nachdenken
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#61 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von jose77 » Mo 5. Feb 2018, 16:53

Josi
Du scheinst eine emotionelle Blockade zu haben, dass du keinen Designer akzeptieren kannst.

Das ganze ist doch zu perfekt um auf  Evolution gebaut zu sein. Da fehlen zum Beispiel all die Mutanten die sicherlich aufgetreten wären. Menschen mit Flügel zum Beispiel.

Das mit dem Erkennen ist immer so eine subjektive Angelegenheit. Man weiss nie wer kann und wer nicht.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#62 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Pluto » Mo 5. Feb 2018, 17:04

jose77 hat geschrieben:Das ganze ist doch zu perfekt um auf  Evolution gebaut zu sein.
Könnte man nicht ebenso sagen, das ganze ist zu voller Fehler, als dass man einen Schöpfer erwarten sollte?

Stell dir mal vor, der Mensch wäre ein Krankenhaus. Welcher Architekt würde den Abwasserkanal mitten durch die Kinderabteilung führen?

Die Evolution hat 14 Milliarden Jahre lang gebraucht, um zuerst Sterne, dann Planeten, und auf einigen davon Leben entstehen zu lassen. Zufällig entstand daraus sogar Mancherorts Intelligenz.
Erstaunlich!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#63 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von jose77 » Mo 5. Feb 2018, 17:22

Seltsame Analogie.

Aber welche Fehler stossen dir denn so auf?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#64 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Pluto » Mo 5. Feb 2018, 17:51

jose77 hat geschrieben:Seltsame Analogie.

Aber welche Fehler stossen dir denn so auf?
Warum seltsam?

1.) Das der Erste.

2.) Sagt dir der Vagusnerv etwas? Er ist ein Kernstück unseres Sprachvermögens, und ist etwa 50% länger als er sein müsste um Gehirn mit Kehlkopf zu verbinden. Giraffen kriegen außer einem seltsamen Blöken kaum einen Laut raus. Vermutlich liegt es daran, dass ihr Vagusnerv ganze 5 Meter lang ist, statt der notwendigen 20cm.

3.) Warum können manche Menschen mit den Ohren wackeln?

4.) Warum hat jeder 500-ste Delfin Beine?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#65 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » Mo 5. Feb 2018, 18:07

jose77 hat geschrieben:Josi
Du scheinst eine emotionelle Blockade zu haben, dass du keinen Designer akzeptieren kannst.
Wie kommst Du denn auf diese Idee?
Würde ein solcher Designer nachgewiesen, dann wäre das halt so, und fertig.
Nur ein solcher Designer ist nicht nachweisbar, sondern nur unter Ignoranz eigentlich unübersehrbarer Evidenzen rückschließbar.
Aber Du scheinst ja die emotionale Blockade nicht überwinden zu können, evolutionäre Funktionsweisen akzeptieren zu können, trotz Tierzucht, die solche Prozesse in kontrollierter Weise und nicht gegen Naturgesetze verstoßend vorführen.
jose77 hat geschrieben:Das ganze ist doch zu perfekt um auf Evolution gebaut zu sein.
Woran willlst du denn messen können, ab wann etwas perfekt ist, oder nicht?
Darum erklärte ich an anderer Stelle sehr ausführlich, dass Strohhäuschen, die vor Jahrtausenden gebaut wurden, auch intelligent designt wurden.
Nur fragt kaum jemand danach, >WIE< intelleigent denn etwas designt wurde und ob es nicht noch intellegenter sein könnte.
Heutzutage designen Menschen ungleich beeindruckendere Bauwerke.
Darum meine Frage an Dich: Wie intelligent soll denn Gott als gleichsam Designer die Welt erschaffen haben und; hätte er es nicht noch ungleich intelligenter designen können?
Zudem; wer hat eigentlich den Designer designt?
Vielleicht ein Designer-Designer, der wiederum von einem designernden Disigner-Designer designt wurde?
Ich fürchte, Du verschiebst das Designerproblem nur.
Man nennt sowas auch "Scheinargument", oder auch "Hohle Phrase", hin und wieder auch "Leeraussage" etc..
jose77 hat geschrieben:Da fehlen zum Beispiel all die Mutanten die sicherlich aufgetreten wären.
Wieso? Bist Du nicht schon Mutant genug?
Jedenfalls sahen Deine Vorfahren anders aus, als Du.
jose77 hat geschrieben:Menschen mit Flügel zum Beispiel.
Tja, da fürchte ich, lässt Dein Designer doch sehr zu wünschen übrig.
Warum aber designte Dein Designer keine Menschen mit Flügel?
War er vielleicht zu dumm dafür?
Und warum gab er den Menschen keine Kiemen, obwohl Spaziergänge unter Wasser doch mehr als genug Leute glücklich machen würden?
Ist Dein Designer in dem Punkt missgünstig?
jose77 hat geschrieben:Das mit dem Erkennen ist immer so eine subjektive Angelegenheit. Man weiss nie wer kann und wer nicht.
Schließt Du dich da mit ein? ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#66 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von jose77 » Mo 5. Feb 2018, 18:09

Jetzt hab ich doch glatt gedacht es kommt was Atemberaubendes.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#67 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus » Mo 5. Feb 2018, 18:12

Die Entstehung von Menschen mit so großem Abstand von den anderen Primaten könnte der größte "Fehler" der "Schöpfung" sein.
... und die unendlichen viele "Besserwisser" (so wie ich) hätte sich die Evolution zuerst mal ersparen sollen.
Dann ist der größte Fehler die Fantasie der "Königs"-Primaten, die wie ein Feuer so oft unkontrolliert riesigen Schaden an Leid+Elend unter der eigenen Spezies und auf dem Planeten anrichtet! ... alles ein "großer Fehler der Schöpfung".
Der Mensch ist sozusagen eine "Anomalie" der Schöpfung, die sie sich hätte ersparen können.

Kein Wunder, dass manche hier von diesem Planeten flüchten wollen in irgend eine Fantasie-Welt.
Zu guter Letzt scheint die "Krone der Schöpfung" sich mit Erkennen von Realität und Wahrheit äußerst schwer zu tun,
was der Untergang vieler Kulturen ja bestätigt und heutige Kulturen vielleicht auch bald solches Schicksal erleiden.
Auch auf der sinkenden Titanic gab es Pessimisten, Optimisten und Realisten.

Dem Menschen wir nachgesagt, er wäre Sammler, Jäger und Flüchtling! ... ist was dran ...
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 5. Feb 2018, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#68 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » Mo 5. Feb 2018, 18:27

jose77 hat geschrieben:Jetzt hab ich doch glatt gedacht es kommt was Atemberaubendes.
Ignoranten meiden doch Atemberaubendes.
Deswegen gehst Du auch nicht, neben sonstigen Nachweisen zu Evolutionsprozessen, auf Argumente ein, wie bspw. dass Evolutionsprozesse auch experimentell vorführbar sind.
Aber gut... religiöse Betonköpfe halt...
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#69 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus » Mo 5. Feb 2018, 18:35

Josi hat geschrieben:Aber gut... religiöse Betonköpfe halt...
Bravo Josi, das musste endlich mal gesagt werden!
Dann wird es außer den "religiösen Btk" auch noch viele andere geben.
Wo kann man die denn alle finden?
Kein Wunder, dass viele von der Erde flüchten wollen und auf jedes Angebot abfahren.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#70 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » Mo 5. Feb 2018, 18:51

Opa Klaus hat geschrieben:Bravo Josi, das musste endlich mal gesagt werden!
;) Thx.

Klaus, eigentlich widerstrebt mir jegliches aggressive Verhalten, aber wenn man stets weichgespült / höflich daherkommt, nimmt das kein Mensch mehr ernst.
In Brainstorm regte ich mich überwiegend auch nur künstlich auf, dabei ich mich auch noch stellenweise selbst verraten habe.
Nur schien das zu meinem Glück niemand bemerkt zu haben.
Zumindest aber regte sich mal was, wobei sich zeigte, wie feindeslieb so mancher Feindesliebeprediger tatsächlich ist.
Es ist unglaublich, wie verheuchelt Leute auftreten können - und religiös eh schon Beseuselte fallen darauf reihenweise herein.
Aber nur so kann man die Leute aus der Reserve locken.

Deine Sätze überraschen mich aber auch, darum mich mal interessieren würde, ob es Dir nun mehr doch noch gelungen ist, dich von bloßen Gerüchten loszulösen.

LG, Josi ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Antworten