Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Philosophisches zum Nachdenken
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#121 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von closs » Di 10. Dez 2013, 13:43

Darkside hat geschrieben:Sie Setzung, dass es Realität gibt und wir diese mit unseren fünf biologischen Sinnen wahrnehmen können ist jedoch, wie ich ausgeführt habe, etwas GANZ anderes als jeglicher religiöser Glaube.
Die SChlussfolgerungen sind ganz andere, weil der Naturalismus in die überprüfbare Daseins-Welt hineinführt und Spiritualität in die Transzendenz. - Der Vorgang der Setzung als solcher ist bei beiden derselbe.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#122 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Demian » Di 10. Dez 2013, 13:55

JackSparrow hat geschrieben: Da das Wort in unserer Sprache aber nunmal existiert und wir nicht gewillt sind, die biblische Definition zu akzeptieren (wonach "Geist" gleichbedeutend wäre mit "Wind", "Atem" und "bewegter Luft") sind wir jetzt eben gezwungen, uns eigene Definitionen dafür auszudenken.

Das sind lediglich sprachliche Bilder, um zu beschreiben, wie sich das qualitative Erleben von „Geist“ anfühlt ( „what is it like“ ) ... für die Bibel ist Geist eine Art „Atemwind“, weil im Geist ein pulsierendes und rhythmisches Prinzip des Lebens aufscheint – der Geist als eine schöpferische Kraft. Eine fertige Definition ist gar nicht im Sinne der Bibel.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#123 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von JackSparrow » Di 10. Dez 2013, 21:45

Wind, Atem und Geist sind in der Bibel identisch (und nicht nur dort), weil man gasförmige Materie damals noch nicht kannte und weil der Atem das wichtigste Merkmal war, wodurch sich ein lebendiges Ding von einem toten Ding unterschied.

Einen Beleg für dieses Konzept bildet die Geschichte von Noah: Pflanzen atmeten nicht, galten nicht als Lebewesen und mussten deshalb auch nicht auf die Arche verfrachtet werden. Dummerweise war den Autoren der Bibel nicht klar, dass dann alle Landpflanzen ausgestorben wären, da sie sich nach 300 Tagen globaler Überflutung kaum noch hätten vermehren können.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#124 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Scrypton » Mi 11. Dez 2013, 11:19

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Sie Setzung, dass es Realität gibt und wir diese mit unseren fünf biologischen Sinnen wahrnehmen können ist jedoch, wie ich ausgeführt habe, etwas GANZ anderes als jeglicher religiöser Glaube.
Die SChlussfolgerungen sind ganz andere, weil der Naturalismus in die überprüfbare Daseins-Welt hineinführt und Spiritualität in die Transzendenz.
Statt Transzendenz kannst du auch Fantasie wählen - das trifft es dann ganz genau so, legt jedoch besser dar, worum es eigentlich geht! :)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#125 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von closs » Mi 11. Dez 2013, 13:09

Darkside hat geschrieben: das trifft es dann ganz genau so
Du kannst das nicht wissen - nur von einem ideologischen Standpunkt aus kann man vorgeben, es zu wissen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#126 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Scrypton » Mi 11. Dez 2013, 13:29

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: das trifft es dann ganz genau so
Du kannst das nicht wissen
Du ebenfalls nicht - darum ja! ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#127 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von closs » Mi 11. Dez 2013, 14:17

Darkside hat geschrieben:Du ebenfalls nicht
Stimmt - deshalb beanspruche ich kein Wissen, sondern nur Gewissheit.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#128 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Demian » Mi 11. Dez 2013, 14:23

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Du ebenfalls nicht
Stimmt - deshalb beanspruche ich kein Wissen, sondern nur Gewissheit.

Erfahrungswissen ist Gewissheit - was nur eine Terminologie für spirituelles Wissen ist - das sind die Basics auf dem spirituellen Weg. Ein Vokabular das heute in materialistischer Zeit weitgehend in Vergessenheit geraten ist. Es gibt aber, meiner Meinung nach, Indizien dafür, dass wir gerade mitten in einem umfassenden Bewusstseinswandel stecken. Das Salz der Erde hat lange geschlafen, um zu reifen ... nun muss es nur noch neu erwachen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#129 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Scrypton » Mi 11. Dez 2013, 14:55

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Du ebenfalls nicht
Stimmt - deshalb beanspruche ich kein Wissen, sondern nur Gewissheit.
Ja, jeder Gläubige hält eben an seinem Glauben fest.
Selbst wenn man meint, die Welt sei aus einer Muschel entsprungen. Irrelevant.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#130 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Scrypton » Mi 11. Dez 2013, 14:56

Demian hat geschrieben:Es gibt aber, meiner Meinung nach, Indizien dafür, dass wir gerade mitten in einem umfassenden Bewusstseinswandel stecken.
Niedllich.
Einige Esoteriker glaubten, dass dieser 2012 kommen und alles verändern wird! :D

Antworten