Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Demian » Fr 13. Dez 2013, 20:54

Ein sehr spannendes Gespräch, das ich euch gerne empfehle ... ;) "Das energetische Prinzip in den Mittelpunkt zu stellen, ist eigentlich das Neue." Gespräch und Fragen der Zuhörer zu den Themen: Wo sitzt die Intelligenz im Körper? Spontanheilungen, Quantenphysik, Homöopathie, das universale Feld, "Objektivität", Glaube, Placebo, Verschränkung, "Ausstrahlung" und Atmung (Zum Buch "Gehirnmagie. Der Zauber unserer Gefühlswelt", 7.9.1997)

[youtube]FlpMMmJHG8k&list=UUrQkkffVhCBLc_p_PFO3PVA[/youtube]

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#2 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Lamarck » Sa 14. Dez 2013, 07:48

Hi Demian!

Demian hat geschrieben: Ein sehr spannendes Gespräch, das ich euch gerne empfehle ... ;) "Das energetische Prinzip in den Mittelpunkt zu stellen, ist eigentlich das Neue." Gespräch und Fragen der Zuhörer zu den Themen: Wo sitzt die Intelligenz im Körper? Spontanheilungen, Quantenphysik, Homöopathie, das universale Feld, "Objektivität", Glaube, Placebo, Verschränkung, "Ausstrahlung" und Atmung (Zum Buch "Gehirnmagie. Der Zauber unserer Gefühlswelt", 7.9.1997)

Ach ja, Ulrich Warnke, seines Zeichens esoterischer Märtyrer. Nein, die Verbindung von Natur- und Geisteswissenschaft wird gewiss nicht hergestellt durch ein kaum zu unterbietendes Defizit zu den Basics in den Naturwissenschaften und dessen Ersatz durch willkürliche Spinnereien. Solch übersteigerte Desinformation findet leider leicht Resonanz beim sinnsuchenden Bildzeitungspublikum. Eher wäre der Griff nach einem guten Bio- oder Physikbuch zu empfehlen, aber das wollen diese 'Rezipienten' gewiss nicht hören ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von closs » Sa 14. Dez 2013, 08:51

Lamarck hat geschrieben: die Verbindung von Natur- und Geisteswissenschaft wird gewiss nicht hergestellt durch ein kaum zu unterbietendes Defizit zu den Basics in den Naturwissenschaften und dessen Ersatz durch willkürliche Spinnereien.
Jedoch würde es den Naturwissenschaftlern nicht schaden, wenn sie auch interdisziplinär (Natur-/Geisteswissenschaft) denken würden - oder wenigstens privat ihren Sandkasten verlassen würden

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#4 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Anton B. » Sa 14. Dez 2013, 11:21

closs hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: die Verbindung von Natur- und Geisteswissenschaft wird gewiss nicht hergestellt durch ein kaum zu unterbietendes Defizit zu den Basics in den Naturwissenschaften und dessen Ersatz durch willkürliche Spinnereien.
Jedoch würde es den Naturwissenschaftlern nicht schaden, wenn sie auch interdisziplinär (Natur-/Geisteswissenschaft) denken würden - oder wenigstens privat ihren Sandkasten verlassen würden
Warum sollten sie? Der Sandkasten ist gut "abgegrenzt" und wird offensichtlich erfolgreich gehegt und gepflegt. Das Problem von closs als auch von anderen Foristen scheint eher zu sein, diese Abgrenzung zu missachten. Im übrigen kann ich die Aussage Lamarcks nur unterstützen: Stichwort "Sokal-Affäre"!
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von sven23 » Sa 14. Dez 2013, 11:34

Lamarck hat geschrieben: Solch übersteigerte Desinformation findet leider leicht Resonanz beim sinnsuchenden Bildzeitungspublikum.


Und leider auch bei scheinbar gebildetem Publikum, das die Basics verdrängt oder bewußt nicht zur Kenntnis nehmen will. Das finde ich eigentlich noch ärgerlicher.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von R.F. » Sa 14. Dez 2013, 13:17

Anton B. hat geschrieben: - - -
Der Sandkasten ist gut "abgegrenzt"...
Jawoll, mit einem Brett vor’m Kopf lebt sich’s lässiger...

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#7 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von Vitella » Sa 14. Dez 2013, 13:51

R.F. hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben: - - -
Der Sandkasten ist gut "abgegrenzt"...
Jawoll, mit einem Brett vor’m Kopf lebt sich’s lässiger...

. . . . . . . Bild
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#8 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von R.F. » Sa 14. Dez 2013, 14:00

Lamarck hat geschrieben: - - -
Nein, die Verbindung von Natur- und Geisteswissenschaft wird gewiss nicht hergestellt durch ein kaum zu unterbietendes Defizit zu den Basics in den Naturwissenschaften und dessen Ersatz durch willkürliche Spinnereien. Solch übersteigerte Desinformation findet leider leicht Resonanz beim sinnsuchenden Bildzeitungspublikum. Eher wäre der Griff nach einem guten Bio- oder Physikbuch zu empfehlen, aber das wollen diese 'Rezipienten' gewiss nicht hören ... .
- - -
Du hast dem Video gewiss entnommen, dass der Mensch zu 99 % aus Vakuum besteht. Nun wollen wir uns gemeinsam um den Erhalt des einen Prozents Masse bemühen. Sonst...Bild

Übrigens stellt der Warnke Fragen, auf die Du nie gekommen wärst...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#9 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von piscator » Sa 14. Dez 2013, 15:09

Ein Kreationist im Gespräch mit seinen kleinen Sohn:

"Du Papa, was ist ein Vakuum?"

"Gute Frage, mein Sohn, ich habs im Kopf, kann es aber nicht verständlich erklären."

:lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Ulrich Warnke: Quantenphysik und Biologie

Beitrag von closs » Sa 14. Dez 2013, 15:32

Anton B. hat geschrieben: Das Problem von closs als auch von anderen Foristen scheint eher zu sein, diese Abgrenzung zu missachten.
Exakt das Gegenteil ist der Fall.

Denn es geht gerade darum, diese Abgrenzung als solche geltend zu machen. - Es wäre ein Missverständnis, wollte man unterstellen, dass Naturwissenschaft als solche (!) von geistiger Seite in irgendwelcher Weise in Frage gestellt werden würde.

Das Gegenteil ist der Fall: Naturwissenschaft überschreitet (egal, ob vorsätzlich oder unachtsam) gelegentlich ihre Disziplin (!), indem sie IHR Umgangs-Feld mit Realität monopolistisch versteht: Als würde nur SIE sich mit Realität beschäftigen.

Antworten