Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#91 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Pluto » So 22. Dez 2013, 12:08

Vitella hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:Aussage im Video bei Minuten 08:05:
"Der Nordpol verschiebt sich momentan jährlich um etwa 70-80 Kilometer."

@Pluto...stimmt das?

ob das wohl stimmt.?
Sorry, hatte deine Frage übersehen.
Es gibt zwei Nordpole. Den Drehpol, also der Austritspunkt der imaginäre Edachse, um die sie sich dreht, und der magnetische Nordpol. ICh vermute Letzterer ist hier gemeint. Der magnetische Nordpol befindet sich zur Zeit unterhlab einer der Nordkanadischen Inseln, und bewegt sich recht schnell.

Der Drehpol der Erde verschiebt sich ebenfalls, aber sehr viel langsamer. Er vollzieht einerseits eine winzige Schlingelbewegung von wenigen Metern, und andererseits eine Kreiselbewegung (Präzession mit einer Umlaufzeit von 25 800 Jahren), in der Neigung zur Sonnenumlaufbahn (22,5 Grad).

Schon die Bibelschreiber wussetn davon, daher der Bezug auf die Sternzeichen: Vor Jesu Geburt stand die Achse im Zeichen des Widders. Um das Jahr 50 n.Chr. "trat" sie in das Zeichen des Fisches, und ca. im Jahr 2200 wird sie sich im Wassermann befinden. (s. Zyklus der Präzession).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#92 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Vitella » So 22. Dez 2013, 12:18

Pluto hat geschrieben: Es gibt zwei Nordpole. Den Drehpol, also der Austrittspunkt der imaginäre Erdachse, um die sie sich dreht, und der magnetische Nordpol. Ich vermute Letzterer ist hier gemeint. Der magnetische Nordpol befindet sich zur Zeit unterhalb einer der Nordkanadischen Inseln, und bewegt sich recht schnell.

Der Drehpol der Erde verschiebt sich ebenfalls, aber sehr viel langsamer. Er vollzieht einerseits eine winzige Schlingelbewegung von wenigen Metern, und andererseits eine Kreiselbewegung (Präzession mit einer Umlaufzeit von 25 800 Jahren), in der Neigung zur Sonnenumlaufbahn (22,5 Grad).

Interessant, dann ist das also normal....?....im Video wird gesagt, dass es sich schneller bewegt als vorher, kann man das so beobachten.?

Pluto hat geschrieben:Schon die Bibelschreiber wussten davon, daher der Bezug auf die Sternzeichen: Vor Jesu Geburt stand die Achse im Zeichen des Widders. Um das Jahr 50 n.Chr. "trat" sie in das Zeichen des Fisches, und ca. im Jahr 2200 wird sie sich im Wassermann befinden. (s. Zyklus der Präzession).

Hast Du zufällig die Bibelstellen dazu.?
Was hat diese Verschiebung in welcher Zeit für den Menschen, resp. die Erde zu bedeuten.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#93 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Pluto » So 22. Dez 2013, 12:56

Vitella hat geschrieben:Hast Du zufällig die Bibelstellen dazu.?
Nein. Die Präzession war aber schon den babylonischen Astonomen bekannt.

Was hat diese Verschiebung in welcher Zeit für den Menschen, resp. die Erde zu bedeuten.?
Nicht viel. Die Jahreszeiten verschieben sich minimal im Lauf eines Lebens.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#94 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Magdalena61 » Di 24. Dez 2013, 02:38

Vitella hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Und selbst, wenn die Umgebungstemperatur das Brüten übernehmen sollte, läuft das unerfahrene Küken dem erstbesten Feind vor den Schnabel oder vor das Maul.
ja, brutale Welt.. was sich Gott dabei bloss gedacht hat.
:) Er hat die Henne erfunden. Die passt auf die Küken auf und bringt ihnen bei, wie man sich als Geflügel benehmen sollte.

Im Ernst: Das frage ich mich auch manchmal.

Der Bericht vom Sündenfall ist eine Botschaft, die für den Menschen notdürftig taugt, weil er sich teilweise damit identifizieren kann bzw. weil sie sein persönliches Erleben widerspiegelt-- eine Mitteilung, die aber niemand wirklich versteht/ zufriedenstellend enträtseln kann.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#95 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Demian » Di 24. Dez 2013, 03:37

Magdalena61 hat geschrieben:Der Bericht vom Sündenfall ist eine Botschaft, die für den Menschen notdürftig taugt, weil er sich teilweise damit identifizieren kann bzw. weil sie sein persönliches Erleben widerspiegelt-- eine Mitteilung, die aber niemand wirklich versteht/ zufriedenstellend enträtseln kann.
LG

Hmm ... ich finde schon, dass man den Sündenfall psychologisch sehr einfach und sinnvoll erklären kann. Die menschliche Spezies befand sich lange in einem vorpersonalen Bewusstsein. Das Essen der „verbotenen Frucht“ vom Baum der Erkenntnis drückt symbolisch die Herausbildung des Ichbewusstseins aus. Damit zugleich eine höhere Verantwortung. Die Vertreibung aus dem Paradies ist, meiner Meinung nach, keine Strafe, sondern die Beschreibung eines Entwicklungsschrittes in ein neues Bewusstsein hinein. Der Mensch vor dem Sündenfall ist ... psychologisch gesehen ... vorpersonal und unmündig. Mit dem Sündenfall beginnt die Heilsgeschichte, als ein spiritueller Weg des einzelnen Menschen und der menschlichen Spezies.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#96 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Vitella » Di 24. Dez 2013, 06:01

Magdalena61 hat geschrieben::) Er hat die Henne erfunden. Die passt auf die Küken auf und bringt ihnen bei, wie man sich als Geflügel benehmen sollte.
LG

. . . . . :D
genau das ist es, dann hat er auch das einender auffressen erfunden, ist mir einfach zu brutal das ganze, in sowas ist keine Liebe, sondern Schrecken und Angst.

Magdalena61 hat geschrieben: eine Mitteilung, die aber niemand wirklich versteht/ zufriedenstellend enträtseln kann.
LG

und das ist eben nicht logisch, wozu sollte Gott etwas tun was keiner versteht, als wäre es ein Quiz was man lösen muss..?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#97 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Vitella » Di 24. Dez 2013, 06:47

Demian hat geschrieben: sondern die Beschreibung eines Entwicklungsschrittes in ein neues Bewusstsein hinein. Der Mensch vor dem Sündenfall ist ... psychologisch gesehen ... vorpersonal und unmündig. Mit dem Sündenfall beginnt die Heilsgeschichte, als ein spiritueller Weg des einzelnen Menschen und der menschlichen Spezies.

ja, kann man so sehen....und weshalb muss der Mensch sich entwickeln und wohin entwickeln, Deiner Meinung nach.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#98 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Vitella » Di 24. Dez 2013, 07:01

hat sich jemand das Video angesehen, resp, angehört.?

Da gibt es nämlich so einige Aussagen darin die Spektakulär sind...z.B. bei 12:00 minuten....usw

Darüber könnte man sich schon unterhalten.
Wir programmieren unsere Gene....
Ich programmiere mich jetzt um, muss nur noch schauen zu was genau ich werden will. :D
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#99 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Vitella » Di 24. Dez 2013, 07:45

besonders interessant für Gruppenmitglieder bei 26,20 min.

um ein Volk zu kontrollieren,die es einschränken, in seiner Kraft schwächen, muss man Überzeugungen indoktrinieren....

Aktiviere dein göttliches Potenzial, statt aus Konditionierungen und Kindheitsprägungen heraus zu leben.!

Mein Gott, meine Kinder, mein Partner, mein mein meins...ich ich ich.
Ohne das "mein"...sieht es anders aus.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#100 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Vitella » Di 24. Dez 2013, 08:11

aus dem Video bei 31:25 min.

der Segen und zugleich der Fluch menschlicher Existenz, ist neben der Fähigkeit diesen Moment erleben zu können, eine zweite Ebene auf der wir Dinge erfahren, die unsere direkte Erfahrung kommentiert.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten