"Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Philosophisches zum Nachdenken
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#331 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » So 12. Jan 2014, 16:11

[color=#000080]closs[/color] hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Eltern wäre es wohl am liebsten, wenn ihrem Kind Leid erspart bleiben würde...
Deshalb das Gebot, nicht vom Baum zu essen - im Wissen, dass man es nur hinauszögern kann und dass das, wofür der Baum steht, notwendig ist.
*seufz*
Wozu war es gut, Paradies zu schaffen?
Wozu war es gut, diesen Baum zu pflanzen?
Wozu der Dualismus nötig? (Vorher-Nachher?)
Gott hätte sie einfach sofort paarweise schaffen können mit allem was dazu gehört= Ebenbildlich (inkl. Wissen, was gut und böse ist)
Musste ein Satan(Gottessohn) erst von einem Baum der Erkenntnis essen um unterscheiden zu können?
Sorry-die ganze story ist mir einfach zu heavy-daher wars auch einer der Gründe, warum nicht mehr Christ ;)

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#332 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von kamille » So 12. Jan 2014, 16:16

Salome23 hat geschrieben:*seufz*Wozu war es gut, Paradies zu schaffen?Wozu war es gut, diesen Baum zu pflanzen?Wozu der Dualismus nötig? (Vorher-Nachher?)Gott hätte sie einfach sofort paarweise schaffen können mit allem was dazu gehört= Ebenbildlich (inkl. Wissen, was gut und böse ist)Musste ein Satan(Gottessohn) erst von einem Baum der Erkenntnis essen um unterscheiden zu können?Sorry-die ganze story ist mir einfach zu heavy-daher wars auch einer der Gründe, warum nicht mehr Christ
Hallo Salome.
Tja, schade, das kommt eben dabei raus, wenn man so komplizierte Texte wie die Genesis, oder die Offenbarung rein wörtlich nimmt.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#333 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » So 12. Jan 2014, 16:19

Salome23 hat geschrieben:Es ging um das "Gott wusste schon, wo's drauf rausläuft." Dann wusste er auch schon im Vorraus, wie die Menschen sein werden.
Du meinst, alles ist eh prädeterminiert?
Dann bleibt allerdings nicht nur die Willens- sondern auch die Wahlfreiheit auf der Strecke.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#334 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » So 12. Jan 2014, 16:23

[color=#800080]Hemul[/color] hat geschrieben: Noch ein Vergleich. Der Erfinder eines Messers mag die edelsten Motive gehabt haben. Und ein Messer ist ja auch ein
hervorragendes nicht aus dem Leben wegzudenkendes Hilfsmittel. Aber man kann auch mit einem Messer Menschen bestialisch ermorden, was ja auch tagtäglich vorkommt. Es wäre doch absurd wenn nicht gar schizophren den Erfinder des Messers für alle Messermorde verantwortlich zu machen.
Stimmt!
Nur im Paradies(Garten Eden) war ein Messer nicht von nöten..... ;)
Darum muss man auch(vorsätzlich) einen Baum ins Paradies stellen......
Wie sonst hätte der Mensch sonst ein Messer erfinden können um damit Butterbrot zu streichen oder töten zu können....
Zuletzt geändert von Salome23 am So 12. Jan 2014, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#335 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » So 12. Jan 2014, 16:24

In Hesekiel 28:13-17 wird folgendes gesagt:
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. / Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / Deine Ohrringe waren aus Gold und Perlen. / Am Tag, als du geschaffen wurdest, / wurden auch sie bereitet. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher. 15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand. 16 Durch deinen ausgedehnten Handel / wurdest du mit Frevel erfüllt / und bist in Sünde gefallen. / Da verstieß ich dich von Gottes Berg / und trieb dich ins Verderben, / du schirmender Cherub. / Ich tilgte dich aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Deine Schönheit hatte dich überheblich gemacht, / aus Eitelkeit hast du deine Weisheit zerstört. / Deshalb warf ich dich zu Boden
In der Lutherbibel wird als Kontext Jesaja 14:14 genannt. Dort steht in Jesaja 14:12-15,
12 Ach wie bist du vom Himmel gefallen, funkelnder Morgenstern, / zu Boden geschmettert, Eroberer der Welt! 13 Du, du hattest in deinem Herzen gedacht: / 'Ich will zum Himmel hochsteigen! / Höher als die göttlichen Sterne stelle ich meinen Thron! / Im äußersten Norden setze ich mich hin, / dort auf den Versammlungsberg! 14 Über die Wolken will ich hinauf, / dem Allerhöchsten gleichgestellt sein!' 15 Doch ins Reich der Grüfte musst du hinab
Zu Anfang wird zwar das Obige mit dem Fürsten von Tyrus in Verbindung gebracht. Da aber dieser Fürst weder Vollkommen erschaffen wurde, noch im Garten Eden gewesen sein kann muss er jemanden Vorschatten. Wer kann das wohl sein? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am So 12. Jan 2014, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#336 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von 2Lena » So 12. Jan 2014, 16:31

Salome23 hat geschrieben: Wozu war es gut, Paradies zu schaffen?
Wozu war es gut, diesen Baum zu pflanzen?

Das war der Baum des Lebens, anders gesagt:
Lebensratschlag.

Im Paradies, Garten Eden - anders gesagt Köstliches wurde gepflanzt.
Die Schlange wird gleich geschrieben wie Ahnung haben oder Gefühl.

Die rätselten, wie sie den richtigen Rat nahmen, der auch garantiert zum Leben und nicht in den Widerspruch führt.


kamille hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: hat geschrieben:*seufz*Wozu war es gut, Paradies zu schaffen? ..... Musste ein Satan(Gottessohn) erst von einem Baum der Erkenntnis essen um unterscheiden zu können?Sorry-die ganze story ist mir einfach zu heavy-daher wars auch einer der Gründe, warum nicht mehr Christ

Tja, schade, das kommt eben dabei raus, wenn man so komplizierte Texte wie die Genesis, oder die Offenbarung rein wörtlich nimmt.
Bitte schon wörtlich nehmen - sich jedoch zuvor mit dem passenden Vokabular ausstatten.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#337 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » So 12. Jan 2014, 16:35

Bei soooooo vielen Evas mache ich hier lieber den Abflug. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#338 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » So 12. Jan 2014, 20:03

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Bei soooooo vielen Evas mache ich hier lieber... den Abflug. :mrgreen:
:wave:
Erlaube bitte, auch ich muss schließlich einmal dinieren. So, Fett ist vom Mund abgewischt. Jetzt kann Salome meine beiden Fragen bezgl. Johannes 8:44 beantworten. Lass lesen. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#339 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » So 12. Jan 2014, 20:13

Hemul hat geschrieben:Jetzt kann Salome meine beiden Fragen bezgl. Johannes 8:44 beantworten. Lass lesen. :Smiley popcorn:
Hm...ich weiss nicht so recht-warte auf ein feedback vom Admin P ;)
Denn mittlerweile wurde aus einem Thema-drei Themen und es geht kunterbunt zu-findest du nicht? :devil:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#340 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » So 12. Jan 2014, 20:23

Pluto hat geschrieben: Und die Grundlage von Gedanken sind nun mal elektrische Schwingungen von neuronalen Netzwerken im Gehirn.
Zumindest gibt es zu Lebzeiten keinen Gedanken, der ohne elektrische Schwingungen von neuronalen Netzwerken im Gehirn auskommt.

Ob diese neuronalen Vorgänge "Produktions-" oder "Vertriebs-Abteilung" der gedanklichen Inhalte sind, ist damit nicht geklärt.
Zuletzt geändert von closs am So 12. Jan 2014, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten