Spiritualität nach der Aufklärung

Philosophisches zum Nachdenken
Antworten
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Spiritualität nach der Aufklärung

Beitrag von Demian » Sa 16. Aug 2014, 16:31

Ein lesenswerter Beitrag auf "Yoga Philosophie".

"Ein heutiges Gottesbild kann sich nicht mehr an anthropomorphen Vorstellungen orientieren. Aber „der Mensch ist so viel mehr als Mensch“ (David Steindl-Rast), und auch die „Welt ist so viel mehr als Teilchen in Raum und Zeit“ (Erwin Schrödinger), und die Entwicklung wird in Richtung „Unteilbarkeit und Ganzheit“ gehen (Wolfgang Pauli). Die moderne Physik ist längst über das gewohnte Denken hinausgegangen, an dem religiöse Menschen wie Atheisten gleichermaßen noch hängen. Die Physik hat auch die westliche Logik bereits durchbrochen, etwa wenn Niels Bohr seine Mitstreiter damit beruhigte, indem er sagte, das Gegenteil einer richtigen Behauptung sei eine falsche Behauptung, aber das Gegenteil einer tiefen Wahrheit könne wieder eine tiefe Wahrheit sein.
Joseph Ratzinger hat einmal in einem Interview erklärt, dass wir sehr viel von Asien lernen könnten. In der spirituellen Praxis ist es wahrscheinlich viel vernünftiger, so pragmatisch wie die Buddhisten vorzugehen, sich vom Ich, vom Ego zu lösen und nicht voreilig vom Ziel zu sprechen, weil das nur erschwert, den Weg zu gehen in einen offenen Horizont hinein. Das Ich loszulassen und damit sein Ich zu finden, sind ganz im Sinne von Niels Bohr zwei tiefe Wahrheiten, die einander nicht widersprechen, wenn sie nicht esoterisch verkürzt werden. Was aber meist passiert.

Eine Religiosität nach der Aufklärung müsste das Unbegreifliche des Absoluten wiederentdecken, darin könnten sich sogar Religiöse und Atheisten verständigen. Auch wenn das gar nichts Neues, sondern eine alte Selbstverständlichkeit ist."

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#2 Re: Spiritualität nach der Aufklärung

Beitrag von Scrypton » Sa 16. Aug 2014, 16:54

Demian hat geschrieben:Ein lesenswerter Beitrag auf "Yoga Philosophie". [/i]
Sehe ich anders.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#3 Re: Spiritualität nach der Aufklärung

Beitrag von Demian » Sa 16. Aug 2014, 17:02

Darkside hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Ein lesenswerter Beitrag auf "Yoga Philosophie". [/i]
Sehe ich anders.

Das spricht für den Artikel :lol:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#4 Re: Spiritualität nach der Aufklärung

Beitrag von Scrypton » Sa 16. Aug 2014, 17:33

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Ein lesenswerter Beitrag auf "Yoga Philosophie". [/i]
Sehe ich anders.
Das spricht für den Artikel :lol:
Auch das sehe ich anders. :)

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#5 Re: Spiritualität nach der Aufklärung

Beitrag von Theophilus » Mo 18. Aug 2014, 13:15

@Darkside Hallo Darki siehst Du anders ?


wie anders begründe und erklär uns das bitte???

Ein Aussenstehender der das liest, was soll er daraus schließen .....?.....Würdigung eines Themas :"Das sehe ich anders""

" Bewertung: Der Verfasser bekundet seine Meinung....er zeigt damit an, dass er nicht mit dem Tenor der Hauptaussage des vorangegangenen Textes konform geht.

Es fehlen Ausführungen für das Verständnis des Lesers...daher kann ein Verständnis nur als ungenügend befriedigt angesehen, werden.

Das Posting wird an den Verf. zurückgeben noch bevor eine Bewertung erfolgt, die für den Lebensweg des Verf. von großer Tragweite sein könnte.

In diesem Sinne Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Spiritualität nach der Aufklärung

Beitrag von Pluto » Mo 18. Aug 2014, 18:36

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Ein lesenswerter Beitrag auf "Yoga Philosophie". [/i]
Sehe ich anders.
Das spricht für den Artikel :lol:
Was genau fandest du an dem Beitrag "lesenswert"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#7 Re: Spiritualität nach der Aufklärung

Beitrag von Demian » Mi 20. Aug 2014, 07:05

Pluto hat geschrieben:
Das spricht für den Artikel :lol:
Was genau fandest du an dem Beitrag "lesenswert"?

Ich finde an dem Beitrag lesenswert, dass nicht die übrigen Scheuklappen abgefeiert und mit echtem Verständnis verwechselt werden, denn das Absolute ist unbegreiflich, bestaunenswert und geheimnisvoll … wenn es religiös-spirituelle Menschen auf ihre begrenzten Gedanken reduzieren, dann beten sie eigentlich nur ihre Dummheit an … und wenn ein Atheist das Unbegreifliche ablehnt, weil er es nicht begreifen kann, dann ist er nicht besser... der Geist ist voll schöpferischer Intelligenz … und das Leben weist ins Grenzenlose... sobald wir es auf unsre begrenzten Gedanken reduzieren, töten wir das Feuer der Lebendigkeit, das uns zu brennendem Mitgefühl, tiefer Liebe und echter Begeisterung befähigt. Diesen Schatz gilt es zu behüten...

Antworten