Gebraucht

Philosophisches zum Nachdenken
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Gebraucht

Beitrag von Lena » Fr 19. Sep 2014, 20:06

Warum wollen Menschen gebraucht werden?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#2 Re: Gebraucht

Beitrag von Salome23 » Fr 19. Sep 2014, 20:13

Lena hat geschrieben:Warum wollen Menschen gebraucht werden?
Weil sie ein Bedürfnis verspüren, welches sie befriedigen wollen?
Vielleicht das Bedürfnis, für irgendetwas nützlich sein zu können, dass anderen hilft oder zumindest unterstützt-Last abnehmen-Freude bereiten ...
Was ist deine Meinung-möchtest du gebraucht werden? Wenn ja-warum?

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#3 Re: Gebraucht

Beitrag von Simplicius » Fr 19. Sep 2014, 20:30

das brauchen wir halt für unser selbstwertgefühl. wenn wir nicht gebraucht werden, entwickeln wir uns zu beständigen versagern, die zu nichts taugen, als daß sie besser vom leben genommen werden, weil aus solchen meist auch mörder und psychopathen erwachsen, menschen ohne jede empathie. so wie hund hasso ein leckerli bekommt, wenn er brav männchen macht, so funktioniert auch unser belohnungssystem: wir lernen nicht, wenn wir nicht dafür belohnt werden. und belohnt werden wir immer dann, wenn andere uns brauchen, das gibt uns ein tolles gefühl, dann sind wir nämlich wichtig. der mensch braucht immer streicheleinheiten in form von bestätigung: "ja, du bist wichtig und wir brauchen dich", das geht ihm allemal runter wie öl. wie der hund, der das leckerli will, so tun wir gute dinge, weil wir die für unseren selbstwert brauchen und nicht etwa, weil wir so gute und selbstlose christen wären.

lg,s
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Gebraucht

Beitrag von Pluto » Fr 19. Sep 2014, 21:06

Simplicius hat geschrieben:belohnt werden wir immer dann, wenn andere uns brauchen, das gibt uns ein tolles gefühl, dann sind wir nämlich wichtig. der mensch braucht immer streicheleinheiten in form von bestätigung: "ja, du bist wichtig und wir brauchen dich", das geht ihm allemal runter wie öl. wie der hund, der das leckerli will, so tun wir gute dinge, weil wir die für unseren selbstwert brauchen und nicht etwa, weil wir so gute und selbstlose christen wären.
Wie wahr! :D
Wir sind süchtig nach Bestätigung, weil wir ohne diese ständige Anerkennung durch das soziale Umfeld drohen zugrunde zu gehen.
Was geschieht, wenn man Menschen von dieser Betätigung fernhält, ihnen sämtliche Anerkennung beraubt, belegt diese schauderhafte Zusammenfassung bekannter Fälle von Kindern die in völliger Isolation gehalten werden. Wolfskinder: Der Kaspar-Hauser-Komplex
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#5 Re: Gebraucht

Beitrag von Salome23 » Fr 19. Sep 2014, 21:27

Wie wahr! :D[
Ich halte dagegen und stelle die Behauptung auf, dass dies nicht auf jeden zutrifft..
Wir sind süchtig nach Bestätigung, weil wir ohne diese ständige Anerkennung durch das soziale Umfeld drohen zugrunde zu gehen.
Wir?
Du solltest vielleicht weniger von dir auf andere schliessen...
Und es geht nicht um ständige Anerkennung, sondern ums gebraucht werden...
Du erwähntest in einem andren Thread ein Buch, welches du dir zulegen möchtest, mit dem Titel: Wie Gefühle unser Denken beeinflussen..
Es gibt auch ein Buch mit dem Titel : Wie das Denken unsere Gefühle beeinflusst..
Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken, in welche Abhängigkeiten viele Menschen sich ständig begeben- und sich dann wundern, warum manche die Dinge sind, wie sie sind ...
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Gebraucht

Beitrag von Pluto » Fr 19. Sep 2014, 21:48

Salome23 hat geschrieben:
Wie wahr! :D
Ich halte dagegen und stelle die Behauptung auf, dass dies nicht auf jeden zutrifft..
Vielleicht nicht bei Jedem in gleichem Maße, aber es trifft schon ganz allgemein zu.
Und es geht nicht um ständige Anerkennung, sondern ums gebraucht werden...
So kann man es auch sagen. ich sehe darin keinen Widerspruch, sondern eher eine Bestätigung... andere Worte, die letztlich dasselbe beschreiben.
Du erwähntest in einem andren Thread ein Buch, welches du dir zulegen möchtest, mit dem Titel: Wie Gefühle unser Denken beeinflussen..
Es liegt bereits her. :mrgreen:
Es gibt auch ein Buch mit dem Titel : Wie das Denken unsere Gefühle beeinflusst..
In dem mir vorliegenden Buch geht es um die Wechselwirkung von Gedanken und Gefühlen.
Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken, in welche Abhängigkeiten viele Menschen sich ständig begeben- und sich dann wundern, warum manche die Dinge sind, wie sie sind ...
Einverstanden!
Viele Menschen begeben sich auf Grund der Erwartung gebraucht zu werden in Abhängigkeiten, und hoffen danach auf die Bestätigung ihrer Erwartungen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#7 Re: Gebraucht

Beitrag von Salome23 » Fr 19. Sep 2014, 22:03

Pluto hat geschrieben:Einverstanden!
Viele Menschen begeben sich auf Grund der Erwartung gebraucht zu werden in Abhängigkeiten, und hoffen danach auf die Bestätigung ihrer Erwartungen.
Nein-so meinte ich es nicht-egal.... im Moment empfnde ich auch kein Bedürfnis danach, "aneinander vorbei reden" zu spielen...

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#8 Re: Gebraucht

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 19. Sep 2014, 23:20

Lena hat geschrieben:Warum wollen Menschen gebraucht werden?
Man kann sich selber wichtig nehmen, aber wenn man gebraucht wird nimmt man sich nicht wichtig, dann ist man wichtig. Und das tut sooo gut.
Wenn Jemand mir eine Frage stellt... wenn Jemand meine Hilfe benötigt... dann bin ich nicht austauschbar, zumindest versuche ich das zu glauben.
Wenn ein Mensch mich liebt bin ich etwas ganz Besonderes. Nicht austauschbar. Denn der Mensch liebt mich.
Und ... Gott liebt mich. Auch das macht mich zu etwas Besonderem.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Gebraucht

Beitrag von Lena » Sa 20. Sep 2014, 13:21

Danke für Eure Gedanken zum Thema gebraucht werden.

Nützlich sein zu können - ergibt Sinn. Mich befriedigt das Wissen, dass ich etwas sinnvolles anstelle. Dass meine Anwesenheit, Worte, Taten - nicht überflüssig oder unnötig sind. Bei mir ist es so, dass ich nicht unbedingt, ja sogar meist gar nicht - von andern eine Bestätigung brauche. Dann nicht, wenn sie in mir selber vorhanden ist, indem ich weiss, es war gut. Wenn ich nämlich selber nicht in mir die Bestätigung finde, so habe ich manchmal sogar Mühe, dem andern seine Worte zu glauben. Als Beispiel: Was ich gekocht habe ist für mich nicht optimal und es bleibt mangelhaft, auch dann, wenn mir am Tisch jemand sagt es schmecke ihm gut. Für mich ist es nicht so und darum bleibt es auch so.

Pflanzenfreak hat geschrieben: Man kann sich selber wichtig nehmen, aber wenn man gebraucht wird nimmt man sich nicht wichtig, dann ist man wichtig.
Hört sich gut an.

Gibt es wohl Menschen, die nur nehmen können und gar nicht den Wunsch, das Bedürfnis verspüren, gebraucht zu werden?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#10 Re: Gebraucht

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 20. Sep 2014, 15:16

Lena hat geschrieben:Gibt es wohl Menschen, die nur nehmen können und gar nicht den Wunsch, das Bedürfnis verspüren, gebraucht zu werden?
Ja es gibt sie. Ganz schön üble Kandidaten, zumindest den ich kenne. Immer nur fordern und wenn Du sagst so geht es nicht, unverschämt werden.
Maybe, wahrscheinlich ist das alles Erziehungssache. Multipliziert durch... Lernen am Vorbild.

Antworten