Die Einheit von Gott und Welt

Philosophisches zum Nachdenken
Antworten
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Die Einheit von Gott und Welt

Beitrag von Novas » Sa 6. Jun 2015, 16:05

In der Mystik bilden Gott und Welt eine unteilbare Einheit, auch wenn es eine Spannung zwischen beiden Polen gibt. Es ist die Spannung zwischen Welle und Meer, dem Baum und seinen Blättern, dem Weinstock und seinen Reben... Welle und Meer kann man verschieden ansprechen, aber ihr Wesen ist Wasser - eins . . . ;)

Alle Kinder Gottes sollen erfolgreiche Reben sein und guten Wein bringen....
Auch auf extrem nährstoffarmen, trockenen Böden, auf denen keine andere Kulturpflanze mehr gedeiht, ist sie noch lebensfähig.

Diese Überlebenskraft schöpft sie in erster Linie aus dem Wurzelwerk. Tiefer als bei jeder anderen Pflanze dringen ihre Wurzeln in den Boden ein und suchen dort, was sie in höheren Bodenschichten nicht finden: Wasser, Mineralien, Stickstoff. Weil das aber nur durch optimale Lichtausnutzung möglich ist, hat sie sich zur Kletterpflanze entwickelt.

Hinzu kommt ihre Zähigkeit. Sie ist – im Gegensatz zu den meisten anderen Pflanzen – genügsam und leidensfähig. Deshalb schätzen sie die Menschen so sehr. Denn nur eine Rebe, die leidet, gibt guten Wein, haben sie herausgefunden. Richtig: Je weniger Früchte eine Pflanze trägt, desto besser sind diese.

http://www.hawesko.de/weinwissen/die-rebe.html

Der Frieden sei mit euch

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#2 Re: Die Einheit von Gott und Welt

Beitrag von NIS » Sa 6. Jun 2015, 16:19

Gott ist die Welt, in der Du lebst, Novalis!

Ich liebe Dich! :Herz:

Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#3 Re: Die Einheit von Gott und Welt

Beitrag von Novas » So 7. Jun 2015, 16:27

Die Erfahrung des Göttlichen Lebens im eigenen Wesen führt uns nicht aus der Welt heraus, sondern in die wahre Welt hinein - in das Hier und Jetzt und zu uns selbst. Unser Alltag ist die wahre Religion. Das Leben selbst ist voller Zauber und Herrlichkeit, eine echte Offenbarung, wir müssen nur unser Bewusstsein offen halten, dann können wir die Offenbarung des Lebens in uns aufnehmen. Joseph Beuys sagte: "Das Mysterium findet im Hauptbahnhof statt" denn Gott möchte nicht nur geglaubt und verehrt, er will gelebt werden.

Glaube soll unser Leben lebendiger machen und uns beflügeln. Nach geplapperter Glaube, der nur vom Verstand eitel zelebriert ist, ist jedoch hohl und überflüssig. Aber gelebter Glaube führt in das Leben und wird dadurch zu Wissen. So werden wir auch für andere zum Weg, zur Wahrheit und zum Leben.
Zuletzt geändert von Novas am So 7. Jun 2015, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#4 Re: Die Einheit von Gott und Welt

Beitrag von NIS » So 7. Jun 2015, 16:40

Novalis, Du sprichst mir aus der Seele!

Die Gegenwart Gottes ist im Alltag spürbar und erfahrbar! Nur die wenigsten erkennen den lebendigen Gott in ihrer Umwelt!

Was ist Gott nicht, wenn Gott für eine Sekunde der Erkenntnis Alles ist, was mich umgibt, alle Menschen, Tiere, Pflanzen, Gebäude und Gegenstände, alles in nur einem Augenblick der Erkenntnis Gottes!

Ist Dir auch aufgefallen, dass plötzlich Blumen auf dem Tisch stehen oder eine Banane in der Obstschale liegt, obwohl sie dort vor einer Sekunde noch nicht waren und man in diesem Moment nicht weiss, woher sie kommen. Gott materialisiert aus dem Nichts heraus! Der Ursprung Gottes ist das Nichts! Und das Nichts ist bereits ein Wort also Etwas mehr als nur Nichts!

Unbewusst erklären die Menschen alle Ereignisse rückwirkend, doch nur den Wenigsten wird durch diese Ereignisse die Gegenwart Gottes bewusst!

NIS ist der Ursprung vom Nichts! ;)

- Der Baum der Erkenntnis -
Symbol und Name
- NIS -
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#5 Re: Die Einheit von Gott und Welt

Beitrag von Novas » So 7. Jun 2015, 16:57


Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#6 Re: Die Einheit von Gott und Welt

Beitrag von NIS » So 7. Jun 2015, 17:08

"Wer glaubt, der erkennt! Wer erkannt hat, der weiss!" (JHWH)
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten