Was versteht man unter Weisheit?

Philosophisches zum Nachdenken
erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#121 Re: Was versteht man unter Weisheit?

Beitrag von erbreich » Mo 24. Okt 2016, 16:42

Novalis hat geschrieben:Am Rande sei erwähnt, dass Du der Bruder von Hans Söllner sein könntest :lol:
Vielleicht sind wir ja Brüder in gewisser Weise, wer weiss... :D
...bin aber mit meinem leiblichen Bruder auch ganz glücklich!

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#122 Re: Was versteht man unter Weisheit?

Beitrag von erbreich » Mo 24. Okt 2016, 17:00

JackSparrow hat geschrieben:Jede Religion muss sich gegen Andersgläubige zur Wehr setzen, wenn sie überleben will.
Sich zur Wehr setzen können nur Menschen, und wenn ein Mensch denkt, sich für seine Religion gegen andere Menschen zur Wehr setzen zu müssen weil diese eine andere Religion vertreten, dann hat er meines Erachtens nicht verstanden, worum es bei der Religion geht.

Im Übrigen verstehe ich es noch nicht als 'ein zur Wehr setzen', wenn ich etwas nicht mitmache, das jemand anders tut (und vielleicht von mir erwartet, dass ich ebenso tun sollte). Ausserdem kann man sich durchaus auch mit Achtung und Respekt vor dem Gegenüber gewaltlos zur Wehr setzen.

Die Konkurrenz schläft nicht.
Für mich versuche ich ein Verständnis von Religion zu entwickeln, das mir ermöglicht, eine andere Religion nicht als in Konkurrenz zu meiner stehend - und meine nicht als in Konkurrenz zu einer anderen stehend - zu sehen, sondern sie beide als Bereicherung und wertvollen Beitrag zum Weg des Menschen zu erleben.

Antworten