Welcher Philosoph passt zu dir?

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Welcher Philosoph passt zu dir?

Beitrag von Pluto » So 25. Sep 2016, 12:25

Ein interessanter Selbsttest... http://www.testedich.de/quiz14/quiz/111 ... sst-zu-dir
Bitte macht das mal, und berichtet Eure Ergebnisse!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#2 Re: Welcher Philosoph passt zu dir?

Beitrag von Mimi » So 25. Sep 2016, 13:32

Hallo,
Oh man, Pluto…. Schock am Sonntag!
50% Friedrich Nietzsche ???? Bild
Mit dem dachte ich eigentlich, nicht viel am Hut zu haben –
- im Bezug auf seine radikale Kritik Christentum.
Also sprach [d]Zarathu[/d] Mimi:
Bin ein zwar ordentlich fehlerhafter, aber doch tiefgläubiger Mensch.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich den Aussagen der
biblischen Schrift sehr viel tiefere, geistige Bedeutungen ersehe
als von manchen Christen „zugelassen“ und damit
manchmal gutes Potential zum „Anecken“ habe.

20% teilen sich Aristoteles, Montesquieu,Voltaire und Rousseau.
(Wobei mein Lieblings-Grieche Sokrates ist)
Der Rest verteilt sich im Universum....
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Welcher Philosoph passt zu dir?

Beitrag von Pluto » So 25. Sep 2016, 13:47

Mimi hat geschrieben:Hallo,
Oh man, Pluto…. Schock am Sonntag!
50% Friedrich Nietzsche ???? Bild
Mit dem dachte ich eigentlich, nicht viel am Hut zu haben –
- im Bezug auf seine radikale Kritik Christentum.
In der Tat -- Erstaunlich!

Ich bin (so der Test) 40% Aritoteles und 20% Nietzsche. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#4 Re: Welcher Philosoph passt zu dir?

Beitrag von Josi » So 25. Sep 2016, 14:27

Pluto hat geschrieben:Bitte macht das mal, und berichtet Eure Ergebnisse!
tja, der Bitte entsprechend habe ich diesen angeblichen Selbsttest abgebrochen.
Grund: Ich kann mich nicht zu Fragestellungen, darin religiöse Inhalte als gegeben vorausgesetzt sind äußern - das wäre ein Widerspruch in sich.

Fazit: Eine nett verpackte Verar...e!

;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#5 Re: Welcher Philosoph passt zu dir?

Beitrag von SilverBullet » So 25. Sep 2016, 14:33

Der Spieltest hat bei mir etwas wie „wahrer Aufklärer + Vernunft“ ausgeworfen und mir die Philosophen der französischen Revolution vorgeschlagen (50% bei „Abteilung A“).

Ohne Test würde ich jedoch sagen, dass ich grundsätzlich lieber „die Finger von der Anhängerschaft zu einem Philosophen“ lasse :-)

Wenn es aber darum geht, welchem Philosophen ich gerne zuhöre, dann fällt meine Wahl auf „John Searle“. Schätzungsweise 90% des Weges (in Bezug auf Gehirn/Bewusstsein) würden wir in die gleiche Richtung gehen, bei den restlichen 10% würde wohl gelten: „es kann nur Einen geben“ :-)

Er trägt seine Ideen auf eine sehr handfeste Art vor und baut hin und wieder einen Schlag gegen sich selbst ein.

Zu den Highlights gehört seine Beurteilung der philosophischen Vergangenheit, angefangen von Descartes bis zu den wichtigsten deutschen Philosophen.

Seine Meinung:
„Die Desaster beginnen mit Descartes, danach folgt eine ganze Serie von Desastern (<hier stehen die „wichtigsten“ Namen>) und dann bricht die ganze Hölle los: Hegel, gefolgt von zahlreichen deutschen Philosophen deren Name mit einem ‚H’ beginnt“

(seine Meinung in Englisch, hier im Video ca. ab min 1:07:20)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Welcher Philosoph passt zu dir?

Beitrag von sven23 » So 25. Sep 2016, 15:35

Pluto hat geschrieben:Ein interessanter Selbsttest... http://www.testedich.de/quiz14/quiz/111 ... sst-zu-dir
Bitte macht das mal, und berichtet Eure Ergebnisse!
Jetzt gibts sogar einen Wahlomat für Philosophen. :lol:

Mein Ergebnis:
40% Aufklärer
20% Rebell
10% Nietzsche

Nicht schlecht für den Anfang. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Welcher Philosoph passt zu dir?

Beitrag von Pluto » So 25. Sep 2016, 22:24

sven23 hat geschrieben:Mein Ergebnis:
40% Aufklärer
20% Rebell
10% Nietzsche

Nicht schlecht für den Anfang. :lol:
:lol:
Nietzsche war ein Rebell, also bist du 30% Rebell, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Welcher Philosoph passt zu dir?

Beitrag von Pluto » So 25. Sep 2016, 22:28

SilverBullet hat geschrieben:Wenn es aber darum geht, welchem Philosophen ich gerne zuhöre, dann fällt meine Wahl auf „John Searle“. Schätzungsweise 90% des Weges (in Bezug auf Gehirn/Bewusstsein) würden wir in die gleiche Richtung gehen, bei den restlichen 10% würde wohl gelten: „es kann nur Einen geben“ :-)
Er trägt seine Ideen auf eine sehr handfeste Art vor und baut hin und wieder einen Schlag gegen sich selbst ein.
Searle ist ein sehr gewandter Redner.
Was noch?

SilverBullet hat geschrieben:Seine Meinung:
„Die Desaster beginnen mit Descartes, danach folgt eine ganze Serie von Desastern (<hier stehen die „wichtigsten“ Namen>) und dann bricht die ganze Hölle los: Hegel, gefolgt von zahlreichen deutschen Philosophen deren Name mit einem ‚H’ beginnt“
:lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Welcher Philosoph passt zu dir?

Beitrag von Pluto » So 25. Sep 2016, 22:28

SilverBullet hat geschrieben:Wenn es aber darum geht, welchem Philosophen ich gerne zuhöre, dann fällt meine Wahl auf „John Searle“. Schätzungsweise 90% des Weges (in Bezug auf Gehirn/Bewusstsein) würden wir in die gleiche Richtung gehen, bei den restlichen 10% würde wohl gelten: „es kann nur Einen geben“ :-)
Er trägt seine Ideen auf eine sehr handfeste Art vor und baut hin und wieder einen Schlag gegen sich selbst ein.
Searle ist ein sehr gewandter Redner.
Was noch?

SilverBullet hat geschrieben:Seine Meinung:
„Die Desaster beginnen mit Descartes, danach folgt eine ganze Serie von Desastern (<hier stehen die „wichtigsten“ Namen>) und dann bricht die ganze Hölle los: Hegel, gefolgt von zahlreichen deutschen Philosophen deren Name mit einem ‚H’ beginnt“
:lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#10 Re: Welcher Philosoph passt zu dir?

Beitrag von Ska'ara » So 25. Sep 2016, 22:46

Komischer Test
Mein Ergebnis:
20 % Aufklärer
20 % Rebell
20 % Aristoteles
10 % Nietzsche

Antworten