Die Omphalos Hypothese.

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Die Omphalos Hypothese.

Beitrag von Pluto » Mi 30. Nov 2016, 17:10

Eine Omphalos Hypothese ist ein pseudowissenschaftliches Argument.
Beispiel einer solchen Hypothese ist die Schöpfungshypothese der Bibel, wonach Gott vor ca. 6-10'000 Jahren die Welt aus dem Nichts schuf.
Mathematisch lässt sich eine solche Hypothese wie folgt formulieren:
  • Gott + Nichts = Welt

Fragt man einen Atheisten, sagt er, der Urknall wars, also...
  • Nichts + Nichts = Welt

Hmm.... wendet man nun die einfachsten Ersatzregeln an, so könnte man daraus schließen, dass die Welt Nichts ist. Das ist doch absurd, wo wir doch alle wissen, dass wir existieren.
(Ich gehe mal davon aus, dass Gott = Nichts, noch weitaus absurder ist).

Im Ernst...
Die beiden Formeln führen zu den ältesten aller Fragen: Woher kommen wir, oder warum gibt es die Welt um uns herum?

Der große Physiker von heute, Stephen Hawking hat mal eine Hypothese berechnet, dass Existenz wahrscheinlicher ist als Nichts. Doch auch er war verwirrt durch seine eigene Antwort, weil sie zwar mathematisch in sich konsistent aber nicht wirklich plausibel klang. Die alten griechischen Philosophen um Platon glaubten, dass die Welt genau das Gegenteil von Nichts ist, also voller gar nicht sein könnte.

Also haben wir hier zwei Extreme des Glaubens: Einerseits das Nichts, und andererseits Alles. Beide Antworten befriedigen mich als Beschreibungen der Realität nicht. Gibt es vielleicht nicht etwas zwischen diesen beiden Extremen (Alles und Nichts), das die Realität besser beschreibt?
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Könnte die Welt die eleganteste aller Welten (im mathematischen Sinne) sein, so wie sie Brian Greene in seinem Buch (Das elegante Universum) beschreibt?
Oder ist es vielleicht die Beste aller möglichen Welten, wo es keine Leid: keine Krankheiten, keinen Holocaust und keine Umweltkatastrophen, gibt?

Also gibt es neben den oben beschriebenen speziellen Möglichkeiten, auch eine ganz andere Welt, die durch Zufall entstand, ein Gemisch aus Chaos und perfekter mathematischen Ordnung mit ein wenig Häßlichkeit?
Ist das vielleicht die beste Darstellung der realen Welt in der wir leben?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#2 Re: Die Omphalos Hypothese.

Beitrag von Kuckuck » Mi 30. Nov 2016, 20:44

Hallo Pluto,
eine kleine Korrektur zu Deiner Formel:
Gott +Wort = Welt
Wie ich drauf komme?
Weil Gott sprach....und es wurde
Dazu verweise ich noch auf Johannes 1:
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses1 war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe2, und ohne dasselbe3 wurde auch nicht eines, das geworden ist.
Mit der 2 Formel stimme ich überein.
Nichts + Nichts = Welt
Ist absurd, wird jedoch von vielen so vertreten. ;)
Gruß
Kuckuck

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Die Omphalos Hypothese.

Beitrag von Pluto » Mi 30. Nov 2016, 22:53

Kuckuck hat geschrieben:Hallo Pluto,
eine kleine Korrektur zu Deiner Formel:
Gott +Wort = Welt
Wie ich drauf komme?
Weil Gott sprach....und es wurde
Meine ich doch... Gott hat die Welt aus dem Nichts erschaffen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#4 Re: Die Omphalos Hypothese.

Beitrag von Kuckuck » Mi 30. Nov 2016, 22:57

Deine Meinung lasse ich Dir doch.
Meine ist die, das wenn Gott spricht (das Wort) die "Energie" (hab kein besseres Wort dafür)zur Schaffung der Schöpfung durch ihm kam.
Gruß
Kuckuck

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Die Omphalos Hypothese.

Beitrag von Pluto » Mi 30. Nov 2016, 23:00

Kuckuck hat geschrieben:Deine Meinung lasse ich Dir doch.
Meine ist die, das wenn Gott spricht (das Wort) die "Energie" (hab kein besseres Wort dafür)zur Schaffung der Schöpfung durch ihm kam.
Gibs zu, Kuckuck, die Energie hast du gerade dazu erfunden. ;)
Got sprach und schuf die Welt aus dem Nichts. So steht es sinngemäß in der Bibel.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#6 Re: Die Omphalos Hypothese.

Beitrag von Kuckuck » Mi 30. Nov 2016, 23:20

Kolosser 1
16 Denn durch ihn5 sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen. 17 Und er ist vor allen, und alle Dinge bestehen zusammen durch ihn.
Hier ist von Jesus, dem menschgewordenen Wort Gottes die Rede. Alles ist in ihm, durch ihn und für ihn geschaffen. Gott spricht, (das Wort ) und durch dieses Wort hat er geschaffen. Ich habe keinen präzisen Ausdruck dafür, darum nahm ich den Ausdruck Energie.
Gott hat also nicht aus dem "Nichts " geschaffen. Sondern durch sein Wort.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Die Omphalos Hypothese.

Beitrag von Pluto » Mi 30. Nov 2016, 23:23

Kuckuck hat geschrieben:Hier ist von Jesus, dem menschgewordenen Wort Gottes die Rede. Alles ist in ihm, durch ihn und für ihn geschaffen. Gott spricht, (das Wort ) und durch dieses Wort hat er geschaffen. Ich habe keinen präzisen Ausdruck dafür, darum nahm ich den Ausdruck Energie.
Gott hat also nicht aus dem "Nichts " geschaffen. Sondern durch sein Wort.
Nichts anderes habe ich behauptet als das Gott sprach und alles aus dem Nichts erschaffen hat. :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#8 Re: Die Omphalos Hypothese.

Beitrag von Kuckuck » Do 1. Dez 2016, 00:12

er hat es aus sich heraus erschaffen. die schöpferkraft( energie) aus ihm. Also nicht aus dem Nichts, denn er ist nicht "Nichts" sondern Alles. ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Die Omphalos Hypothese.

Beitrag von Pluto » Do 1. Dez 2016, 00:19

Kuckuck hat geschrieben:er hat es aus sich heraus erschaffen. die schöpferkraft( energie) aus ihm. Also nicht aus dem Nichts, denn er ist nicht "Nichts" sondern Alles. ;)
Meinst du es so?
  • Gott + Gott (und nichts dazu) = die Welt
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#10 Re: Die Omphalos Hypothese.

Beitrag von Kuckuck » Do 1. Dez 2016, 00:22

So ist es. :)

Antworten