Sind Tiere die "besseren Meschen"?

Philosophisches zum Nachdenken
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#51 Re: Sind Tiere die "besseren Meschen"?

Beitrag von Helmuth » Di 27. Dez 2016, 10:14

Pluto hat geschrieben: Aus welchen Gründen sprichst du Tieren moralisches Empfinden ab?
Es gibt dazu keine Offenbarung durch das Wort Gottes. Außerdem sind sie kein Bestanteil des Gerichtes am Tage der Auerstehung. Woraus sollte man das also gesichert schließen? Ein paar nette Naturbeobachtungen? Das genügt schon? Da steckt eine Vermenschlichung von Tieren oder übertriebene Tierliebe dahinter vermute ich.

Pluto hat geschrieben: Frage:
Wie ist es möglich, dass ein Tier aus reinem Instinkt so handelt?
Weiß ich nicht, weil ich nicht weiß wie Instinkte neurologisch funktionieren. Ich habe das nicht studiert. Ich weiß nur, dass Tiere instinktiv handeln. Wie auch Menschen in gewissen Situation nicht immer verstandesgemäß handeln. Schon unter Bewusstsein aber nicht aufgrund nüchterner Überlegung.

Dass aber Tiere in der Regel nicht irrational handeln, weil diese Gedankenverwirrtheit an sich nur Menschen zueigen ist, das wurde zuvor im Thread schon ganz gut erklärt.

Wenn du Tieren mehr zuschreibst als allgemein beobachtbar, musst du mir das aus dem Wort Gottes beweisen. Dass Gott auch Herr über die Tiere ist wäre ein Ansatz, aber der ist mir zuwenig.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Sind Tiere die "besseren Meschen"?

Beitrag von Pluto » Di 27. Dez 2016, 12:41

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aus welchen Gründen sprichst du Tieren moralisches Empfinden ab?
Es gibt dazu keine Offenbarung durch das Wort Gottes. Außerdem sind sie kein Bestanteil des Gerichtes am Tage der Auerstehung. Woraus sollte man das also gesichert schließen?
Ja, und? Ist die Bibel unfehlbar?
Damals wusste man halt nichts davon.

Helmuth hat geschrieben:Ein paar nette Naturbeobachtungen? Das genügt schon?
Es ist schon wesentlich mehr als ein paar "nette Beobachtungen".


Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Frage:
Wie ist es möglich, dass ein Tier aus reinem Instinkt so handelt?
Weiß ich nicht, weil ich nicht weiß wie Instinkte neurologisch funktionieren. Ich habe das nicht studiert.
Na! Bist wenigstens ehrlich. :thumbup:

Instinkte sind meistens genetisch vorprogrammiert. Sie werden im Rückenmark und Hirnstamm verarbeitet und führen zu automatischen Handlungen, die danach auch bewusst werden können.
Beispiel: Wenn du die Hand von einer heißen Herdplatte ziehst, geschieht das lange (Zehntelsekunden) bevor du einen Schmerz empfindest. Instinkte steuern auch die Hormonausschüttung im Gehirn (ein in der Evolution entstandener gewollter Rückkopplungskreislauf).

Helmuth hat geschrieben:Ich weiß nur, dass Tiere instinktiv handeln.
Der Punkt ist, sie handeln auch ganz bewusst. Wenn Hunde Hunger haben, geben sie dir das klar zu verstehen.

Helmuth hat geschrieben:Schon unter Bewusstsein aber nicht aufgrund nüchterner Überlegung.
Ja es gibt auch beim Menschen unbewusste Handlungen. Beispiele gibt es zu Hauf:
Blutdruck einstellung; Blut pH-Wert; Verdauung; Atmung;
Selbst Autofahren geschieht teilweise unbewusst nachdem man es gelernt hat.

Helmuth hat geschrieben:Wenn du Tieren mehr zuschreibst als allgemein beobachtbar, musst du mir das aus dem Wort Gottes beweisen.
Wieso aus dem Wort Gottes? Wieso reichen dir nicht die tatsächlichen Beobachtungen.
Auch wenn diese teilweise den alten Legenden der Bibel widersprechen.

Helmuth hat geschrieben:Dass Gott auch Herr über die Tiere ist wäre ein Ansatz, aber der ist mir zuwenig.
Welcher Gott?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#53 Re: Sind Tiere die "besseren Meschen"?

Beitrag von NIS » Di 27. Dez 2016, 12:44

Sind Tiere die "besseren Meschen"?
Sind Christen nicht Fische?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#54 Re: Sind Tiere die "besseren Meschen"?

Beitrag von Pluto » Di 27. Dez 2016, 13:38

NIS hat geschrieben:Sind Christen nicht Fische?
Ja. Und Jesus war ein Fischer.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#55 Re: Sind Tiere die "besseren Meschen"?

Beitrag von Lena » Di 27. Dez 2016, 16:30

Ein Pferd kann aus Liebe, Respekt oder Gehorsam seinen Instinkt umgehen und das tun was der Chef oben will. Ebenso ein Hund. So gesehen sind Tiere nicht in jedem Fall reine Instinktwesen. Die Wilden, unvermenschlichten vielleicht. Ein Mensch der allein auf seine Natur hört ist ja auch oft tierisch drauf. Und mit dem Chef oben oft den Engeln gleich.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#56 Re: Sind Tiere die "besseren Menschen"?

Beitrag von Ska'ara » Di 27. Dez 2016, 16:42

Tyrion hat geschrieben: Wer Tieren ein Bewusstsein absprechen will, soll dafür plausible Gründe liefern. In dubio pro reo! Im Zweifel für den Angeklagten!
Wilde Tiere kann man nicht dressieren, die Intelligenteren schon. Warum ist das so? Vergleiche dies mal mit den Menschen ;)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#57 Re: Sind Tiere die "besseren Meschen"?

Beitrag von Münek » Mi 28. Dez 2016, 03:46

NIS hat geschrieben:Sind Tiere die "besseren Meschen"?
Sind Christen nicht Fische?
Natürlich, lieber Hauke. Was meinst Du denn, weshalb jeden Sonntagmorgen alle Kirchen zwei Meter hoch mit Weihwasser geflutet werden?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#58 Re: Sind Tiere die "besseren Meschen"?

Beitrag von Helmuth » Mi 28. Dez 2016, 09:00

Ok, der Thread driftet zum Schwachsinn ab, damit bin ich raus.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#59 Re: Sind Tiere die "besseren Meschen"?

Beitrag von Janina » Mi 28. Dez 2016, 09:51

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aus welchen Gründen sprichst du Tieren moralisches Empfinden ab?
Es gibt dazu keine Offenbarung durch das Wort Gottes.
Das war nicht die Frage.

Helmuth hat geschrieben:Woraus sollte man das also gesichert schließen? Ein paar nette Naturbeobachtungen? Das genügt schon?
Natürlich. Oder weißt du was anderes oder gar was besseres?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#60 Re: Sind Tiere die "besseren Menschen"?

Beitrag von Pluto » Mi 28. Dez 2016, 11:36

Ska'ara hat geschrieben:Wilde Tiere kann man nicht dressieren, die Intelligenteren schon. Warum ist das so? Vergleiche dies mal mit den Menschen ;)
Was denn nun...?
Kann man Tieren etwas beibringen oder nicht?

Eine bessere Frage wäre: Was können wir von den Tieren lernen?

Beispiel:
Delfine und Fledermäuse verwenden das Echolot. Sie finden sich in völliger Dunkelheit zurecht, indem sie hochfrequente klickende Geräusche von sich geben. Das Gehirn baut ein Bild der Echos auf. Dabei entsteht ein Bild der Umgebung vor ihrem inneren Auge.
Es gibt einen Blinden der diese Technik sich zu eigen gemacht hat, in dem er sich durch die Echos ein inneres 3-D Bild der Umgebung macht. So kann er z.B. Radfahren und findet sich sogar im Verkehr zurecht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten