Die Apotheose (Gottwerdung) des Menschen?

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Die Apotheose (Gottwerdung) des Menschen?

Beitrag von Pluto » So 26. Nov 2017, 17:13

Novalis hat geschrieben:Selbst wenn es einen solchen Supermenschen geben sollte: Gott, der Ursprung von allem, aller Universen und aller Lebewesen, das höchste bewusste Wesen, ist und bleibt ihm übergeordnet :P
Man sagt, wenn Keiner mehr an sie glaubt sterben Götter aus. So geschehen mit weit über 10'000 Göttern. Warum soll es JAHWE anders ergehen?

Novalis hat geschrieben:Ich denke, dass es eine reale Gefahr für die Menschheit geben könnte, wenn eine langlebige und zunehmend nicht-empathische Cyborg-Elite die Macht übernehmen würde. Insbesondere wenn diese Cyborg-Elite feststellen sollte, dass sie den Rest der Menschheit nicht mehr gebrauchen kann und sie ihnen den Platz stehlen.
Ja. Aber bedenke, dass wir Homo sapiens genauso den Neandertaler ausgerottet haben.

Novalis hat geschrieben:Diese Zukunftsvision geht also in eine sehr fragwürdige Richtung.
Ich glaube nicht dass es Jemanden gibt, der von seiner eigenen Nemesis träumt. Allerdings ist es wirklich töricht, den Kopf in den Sand zu stecken, und sich nicht mit diesem Gedanken auseinanderzusetzen.

Novalis hat geschrieben:Das sage ich als Science-Fiction Fan. An positiven und menschenfreundlichen Zukunftsvisionen bin ich sehr interessiert, aber findest Du das wirklich positiv und menschenfreundlich? Christopher Coenen, Politologe beim “Karlsruher Institut für Technologie” hat auf die Problematik hingewiesen:

“Hinsichtlich der weltanschaulichen Fragen, ist es im Grunde genommen eine Abwertung des Lebens. Es ist im Grunde die Annahme, dass wir gottgleich etwas Neues schaffen, was dem überlegen ist, was eigentlich nicht mehr lebendig ist. Es wird uns da höchstwahrscheinlich etwas sehr Fremdes gegenübertreten. ”

~ Transhumanismus - Mensch 2.0 - Quarks & Co
Sci-Fi ist eine "light" Version des Szenarios, dessen wovor ich warne, denn da ist zwar der Mensch in Gefahr, aber er kann sich am Ende retten, geht gestärkt hervor und ist für die nächste Episode im Kampf gegen das vermeintlich Böse gewappnet.

Novalis hat geschrieben:Es gibt eine transhumanistische Bewegung, deren Anhänger davon träumen sich in Cyborgs zu verwandeln, um dadurch den Tod zu überlisten, “Götter” zu werden, übermenschliche Fähigkeiten zu erlangen und ewig zu leben.
Ewiges Leben ist ein uralter Traum der Menschheit, mit dem die Religionen in den vergangenen Jahrtausenden einen regen Handel betrieben haben. Alle großen Religionen haben ihren Mitgliedern dieses ewige Lebenverprochen nd als Gegenleistung Treue und Gefolgschaft in diesem Leben gefordert.
Warum verurteilst du nun Leute, die genau dieses ewige Leben anstreben?

Novalis hat geschrieben: Der Transhumanismus ist somit eine säkulare Heilslehre und Erlösungsphilosophie, ein säkularer Religionsersatz (Ersatzreligion), auch wenn die Anhänger lieber von einer Immortalitäts-Technosophie oder dem Neuen Humanismus sprechen, weil sie das nicht zugeben wollen.
Einspruch! Sie geben doch zu, wonah sie streben. Was ist da anders als bei den leeren Versprechen der Religionen?

Novalis hat geschrieben:Nein, natürlich auf keinen Fall religiös. :D die Transhumanisten sollten wenigstens so ehrlich sein und es zugeben, dass sie nach einem säkularen Weg der Erlösung des Menschen suchen. Gerhard Schurz ist da deutlich klarer und spricht offen von einer säkularen Religion, welche die spirituellen Weltanschauungen der großen Weltreligionen ersetzen sollen:
Richtig! Diese alte Sehnsucht sich das ewige Leben sich zu erfüllen, hat natürlich religiöse Elemente. Aber, wie kommst du darauf zu behaupten, dass die Leute, die das verfolgen, es im Verborgenen tun?

Novalis hat geschrieben:
Nach Gerhard Schurz´ Erkenntnis, dessen Aufsatz, „Das Janusgesicht der Religion“, denselben Grundgedanken verfolgt, besteht ein wesentlicher Vorteil der Religion darin, dass diese, indem sie den Menschen positive Illusionen und einen Lebenssinn gibt, einen die Psyche des Menschen stärkenden „Placeboeffekt“ ausübe. Aufgrund der negativen Auswirkungen von Religion gilt es für Schurz dennoch, diese zu überwinden - wobei „säkularisierte Religionen“ den damit verbundenen Verlust des Placeboeffektes wieder ausgleichen könnten. Die Antwort darauf, worauf „säkularisierte Religionen“ sich konkret begründen bzw. woran sich ihre Anhänger orientieren könnten, lässt Schurz allerdings leider offen.
„Der neue Humanismus“ – Menschenbild

Schurz hat es zwar nicht ausgesprochen, aber ich übernehme gerne die Aufgabe und denke seinen Gedankengang zu Ende: der Transhumanismus ist diese „säkularisierte Religion“, eine echte technosophische Mystik von und für Materialisten, sehr gut kompatibel mit dem atheistischen Katechismus. Für mich ist das allerdings relativ überflüssig und zu wenig, da ich bereits davon ausgehe, dass ich eine ewige spirituelle Seele bin. :thumbup: Die “Unerlöstheit des Menschen”, seine Erlösungsbedürftigkeit, gibt es aus spiritueller Sicht nur aufgrund der Verstrickungen der Seele in die materielle Welt. Der Transhumanismus erstrebt eher noch eine zusätzliche Verstrickung und ist darum eine Scheinerlösung.
Könnte Gerhard Schurz auch einer von denen sein, die bloß den Kopf in den Sand steckt, weil er nicht wahr haben will, was möglicherweise auf uns zukommt?

Wahre Erlösung erlangen wir durch die Erkenntnis unsres wahren Selbst, der spirituellen Seele und Gott, das absolute Wesen und unsre ursprüngliche Beziehung zu Ihm. In dem ich erkenne, dass ich eine

Novalis hat geschrieben:
“ewige spirituelle Seele bin, die nie geboren wird und nie stirbt” (Bhagavad-gita 2.20)

Ewig ist die Seele, weil sie ein Teil von Gott ist und wenn er ewig ist, dann müssen seine Teile ebenso ewig sein. Ist dieses Bewusstsein nicht Erlösung genug?
Um verstehen zu können, wie ein Supermensch entsteht, muss man natürlich den alten Zopf der Eigenständigkeit der Seele aufgeben. Die Vorstellung eines solchen Dualismus ist seit mindestens 70 Jahren tot.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Die Apotheose (Gottwerdung) des Menschen?

Beitrag von Pluto » So 26. Nov 2017, 17:15

Janina hat geschrieben:AUA!
Was ist denn das bitte für ein dämliches Prisma???
Ein religiöses?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#23 Re: Die Apotheose (Gottwerdung) des Menschen?

Beitrag von Janina » So 26. Nov 2017, 19:24

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:AUA!
Was ist denn das bitte für ein dämliches Prisma???
Ein religiöses?
Nein, ein falsches.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#24 Re: Die Apotheose (Gottwerdung) des Menschen?

Beitrag von SamuelB » Mo 27. Nov 2017, 12:25

Was ist daran jetzt falsch?

Antworten