Zu gut oder zu schlecht?

Philosophisches zum Nachdenken
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Zu gut oder zu schlecht?

Beitrag von Lena » Sa 25. Nov 2017, 19:40

Was denkst Du, lieber Forumsbesucher, wie Du über Deinen Dir Nächsten denkst?

Zu gut oder zu schlecht?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#2 Re: Zu gut oder zu schlecht?

Beitrag von Christian41285 » So 26. Nov 2017, 01:18

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst?!

LG Christian

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#3 Re: Zu gut oder zu schlecht?

Beitrag von Helmuth » So 26. Nov 2017, 09:17

Lena hat geschrieben:Was denkst Du, lieber Forumsbesucher, wie Du über Deinen Dir Nächsten denkst?

Zu gut oder zu schlecht?
Anfangs meistens zu gut, bis ich dann eines Besseren belehrt werde. Danach kippt es auf zu schlecht, bis ich wiederum eines Besseren belehrt werde.

Und so schwinge ich mich allmählich auf eine persönliche Einschätzung ein.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#4 Re: Zu gut oder zu schlecht?

Beitrag von Rembremerding » So 26. Nov 2017, 09:17

Manchmal soll man nicht irgendwo hinauswollen, sondern hinein - in dieser Frage in unser Herz, die Herzenshaltung.

Immer wenn ich gut über Gott denke, denke ich gut über mich und den Nächsten.
Zu gut über den Nächsten kann ich nicht denken, weil ich auch nicht zu gut über Gott denken kann. Dabei ist es egal, ob man später von einem Menschen ent-täuscht wird, denn man soll sich nicht täuschen lassen: Jeder Mensch ist derselbe Sünder, wie man selbst.
Daraus folgt, dass ich immer dann erkenne, dass ich zu schlecht über meinen Nächsten denke, wenn ich an die Liebe, Gott, nicht denke und deshalb ich mich selbst als besser als der Nächste betrachte.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#5 Re: Zu gut oder zu schlecht?

Beitrag von Lena » So 26. Nov 2017, 19:42

Christian,

Lernst Du einen Menschen neu kennen - so empfindest Du für ihn etwas. Denkst Du von Dir, dass Du diesen Menschen zu gut oder zu schlecht einschätzt? Ist Deine Einstellung Menschen gegenüber eher zu positiv oder zu negativ?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Zu gut oder zu schlecht?

Beitrag von Magdalena61 » So 26. Nov 2017, 22:32

Lena hat geschrieben:Was denkst Du, lieber Forumsbesucher, wie Du über Deinen Dir Nächsten denkst?

Zu gut oder zu schlecht?
Zunächst enthalte ich mich eines Urteils.

Man hat einen Eindruck... etwa "sympathisch" oder "nicht sehr interessant (für mich)" - das ist noch keine Wertung, sondern mehr eine Sortierung in Bezug auf meine eigenen Aktionen.

In Festlegungen kann man sich voll irren. Besonders auch dann, wenn man einen Menschen kaum kennt.

(M)eine Wertung stützt sich mehr auf die "Früchte", also auf das, was der Mensch tut und wie sich sein Verhalten eventuell auf mich auswirkt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Zu gut oder zu schlecht?

Beitrag von closs » So 26. Nov 2017, 22:45

Lena hat geschrieben:Was denkst Du, lieber Forumsbesucher, wie Du über Deinen Dir Nächsten denkst?
Ich trenne konsequent persönlichen Wert/persönliche Liebenswürdigkeit einer Person von weltanschaulichem Erkenntnisstand einer Person. - Insofern denke ich letztlich über jeden gut - bin allerdings umso strenger, wenn es um weltanschauliche Fragen geht.

Es ist mir im Geschäftsleben oft untergekommen, dass einem ein Geschäftsgegner persönlich sympathischer war als ein Geschäftsfreund - "Business"/"Weltanschauungen" und "das, was der Mensch dann WIRKLICH ist", sind oft ganz unterschiedlich.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#8 Re: Zu gut oder zu schlecht?

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 27. Nov 2017, 17:07

Lena hat geschrieben:Was denkst Du, lieber Forumsbesucher, wie Du über Deinen Dir Nächsten denkst?

Zu gut oder zu schlecht?
Mein Mann ist der Ansicht, daß ich zu hartnäckig an das Gute in den Menschen glaube und prophezeit mir, daß ich damit mal noch ganz böse auf die Nase fallen würde. In den meisten Fällen hat es sich gelohnt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Zu gut oder zu schlecht?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Nov 2017, 17:31

Pflanzenfreak hat geschrieben:Mein Mann ist der Ansicht, daß ich zu hartnäckig an das Gute in den Menschen glaube und prophezeit mir, daß ich damit mal noch ganz böse auf die Nase fallen würde. In den meisten Fällen hat es sich gelohnt.
Du bist eben weltoffen und von positiver Gesinnung.
Was bitte soll daran falsch sein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Zu gut oder zu schlecht?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Nov 2017, 19:21

Pflanzenfreak hat geschrieben: Mein Mann ist der Ansicht, daß ich zu hartnäckig an das Gute in den Menschen glaube und prophezeit mir, daß ich damit mal noch ganz böse auf die Nase fallen würde.
Mal schauen was der weise König Salomo in Sprüche 14:15 zu Deiner Blauäugigkeit sagt.
15 Nur unerfahrene Menschen glauben alles, was man ihnen erzählt! Die Klugen aber bedenken jeden ihrer Schritte.
Auch ich war früher sehr Blauäugig bis ich von der Realität eingeholt wurde-nämlich erst durch Schaden klug wurde. Besonders für unsere heutige Zeit ist es deshalb sehr ratsam o. Lebensweisheit zu beherzigen. Warum? :roll: Darum:
2.Timotheus 3:1-5 und Vers 13:
Der geistliche Niedergang in den letzten Tagen
1 Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden.
2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, 4 Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; 5 dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!
und:
13 Böse Menschen aber und Betrüger (aalglatte gerissene Spitzbuben)* werden es immer schlimmer treiben, indem sie verführen und sich verführen lassen.
*Hinzufügung von mir
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten