Gott ist größer

Philosophisches zum Nachdenken
Antworten
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Gott ist größer

Beitrag von Novas » Mi 27. Dez 2017, 09:54

Der Grund warum viele Wissenschaftler lieber Atheisten sind.

Dein Gott ist zu klein für mein Universum.

(Carl Sagan)

Und er hat Recht. Der Schöpfer muss mindestens so groß wie seine Schöpfung gedacht werden und deren Ausmaße sind wirklich gewaltig. Wesentlich größer als das Weltbild der meisten religiösen Menschen. Wenn wir wollen, dass Religion und Spiritualität wieder glaubwürdig wird, dann müssen wir eine kosmische Perspektive entwickeln. Ebenso sollte man die Wissenschaft nicht als Gegnerin, sondern als Quelle der Spiritualität betrachten, denn sie hat selbst eine bewusstseinserweiternde Komponente. Mich würde es nicht wundern, wenn die nächsten großen Mystiker der Zukunft möglicherweise gar keiner Religion angehören werden, aber dafür Wissenschaftler sind, vielleicht Astrophysiker. Das liegt irgendwie nahe :)


Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: Gott ist größer

Beitrag von Lena » Mi 27. Dez 2017, 10:40

Das tut gut.

Danke lieber Freund.

Ja, Gott ist grösser als wir denken.......können!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Gott ist größer

Beitrag von Pluto » Mi 27. Dez 2017, 10:47

Lena hat geschrieben:Ja, Gott ist grösser als wir denken.......können!
Das ist ein Problem, weil man sich unter Gott nichts mehr vorstellen kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Gott ist größer

Beitrag von Lena » Mi 27. Dez 2017, 12:01

Durch Unglauben wird Gott zunichte gemacht.

HERR,
wie sind deine Werke so groß und viel!
Du hast sie alle weislich geordnet,
und die Erde ist voll deiner Güter.
Ps. 104,24


Anstatt durch Schriften unserer Vorfahren die Bestätigung der Existenz Gottes zu erkennen, findet der Unglaube tausenderlei Dinge zu Zweifeln und zu streichen. Bis nichts mehr übrig bleibt: Leere des Herzens ist schmerzlich.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#5 Re: Gott ist größer

Beitrag von NIS » Mi 27. Dez 2017, 12:32

"Gott kann man nicht erkennen,
es sei denn, man hat seinen Nächsten erkannt!"
(Die Schrift)


Das Universum ist zu klein für Gott... :)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#6 Re: Gott ist größer

Beitrag von Catholic » Mi 27. Dez 2017, 13:20

Novalis hat geschrieben: Mich würde es nicht wundern, wenn die nächsten großen Mystiker der Zukunft möglicherweise gar keiner Religion angehören werden, aber dafür Wissenschaftler sind, vielleicht Astrophysiker. Das liegt irgendwie nahe :)

Es liegt nahe,schon deswegen weil manche berühmte Naturwissenschaftler gläubige Christen waren (wie z.B. Newton) oder überhaupt dem religiösen Denken keineswegs ablehnend gegenüberstanden.
Newton,Kepler,Heisenberg und manche anderen Wissenschaftler sahen eben nicht (!) eine Trennung zwischen Religion und Wissenschaft sondern vielmehr Gemeinsamkeiten oder zumindest beide als gleichberechtigt.

Antworten