Wohin geht das Lied wenn man aufhört zu singen?

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Wohin geht das Lied wenn man aufhört zu singen?

Beitrag von Pluto » Mi 27. Dez 2017, 12:26

Wohin geht das Lied wenn man nicht mehr singt?
Wohin geh der Tanz, wenn man nicht mehr tanzt?


Wohin geht das Bewusstsein, wenn man nicht mehr bewusst ist — wenn man stirbt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#2 Re: Wohin geht das Lied wenn man aufhört zu singen?

Beitrag von Helmuth » Mi 27. Dez 2017, 13:04

Pluto hat geschrieben: Wohin geht das Lied wenn man nicht mehr singt?
Wohin geh der Tanz, wenn man nicht mehr tanzt?
2Mo 15, 1 hat geschrieben: Damals sangen Mose und die Kinder Israel dieses Lied dem Jehova und sprachen also: Singen will ich Jehova, denn hoch erhaben ist er; das Roß und seinen Reiter hat er ins Meer gestürzt.
2Sam 6, 14 hat geschrieben: Und David tanzte mit aller Kraft vor Jehova, und David war mit einem leinenen Ephod umgürtet.
An solche Lieder und Tänze wird man sich in alle Ewigkeit erinnern. Dagegen werden Elvis und die Nußknacker Sute einmal der Vergessenheit angehören. Dafür wird es Neues und Besseres geben. Halleluja! :D

Pluto hat geschrieben: Wohin geht das Bewusstsein, wenn man nicht mehr bewusst ist — wenn man stirbt?
Der Geist geht zu Gott zurück. Er lässt dich aber wieder auferstehen. Die einen zum Leben die anderen zum Gericht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#3 Re: Wohin geht das Lied wenn man aufhört zu singen?

Beitrag von SilverBullet » Mi 27. Dez 2017, 13:17

pluto hat geschrieben:Wohin geht das Lied…
Wohin geh der Tanz…
Wohin geht das Bewusstsein…
Es handelt sich hierbei nicht um Objekte (die zudem auch einen Aufenthaltsort haben könnten), sondern um Abläufe.
Ein Ablauf stoppt, aber er „geht“ nicht irgendwohin.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Wohin geht das Lied wenn man aufhört zu singen?

Beitrag von Lena » Mi 27. Dez 2017, 19:01

Du stellst vielleicht Fragen ;).

Alles geht an seinen Ort.
Lied und Tanz zur Erinnerung.
Bewusstsein zur Ruhe für den Tag der Neuaktivierung.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#5 Re: Wohin geht das Lied wenn man aufhört zu singen?

Beitrag von Travis » Mi 27. Dez 2017, 21:07

Lena hat geschrieben:Alles geht an seinen Ort.
Diese Antwort gefällt mir. Alles geht an seinen Ort.

Ein depressiver König meinte irgendwann einmal "Alles hat seine Zeit."
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#6 Re: Wohin geht das Lied wenn man aufhört zu singen?

Beitrag von Novas » Do 28. Dez 2017, 01:23

Travis hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Alles geht an seinen Ort.
Diese Antwort gefällt mir. Alles geht an seinen Ort.

Dieser Ort, das Alpha und Omega allen Seins, ist das fundamentale Bewusstsein, meiner Ansicht nach :) alles kommt von dort und alles kehrt dort hin zurück. In der Bhagavad Gita heißt es ganz klar und deutlich:

Ich [Krishna] bin der Ursprung aller spirituellen und materiellen Welten. Alles geht von mir aus. (Bg 10.8)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#7 Re: Wohin geht das Lied wenn man aufhört zu singen?

Beitrag von NIS » Do 28. Dez 2017, 01:28

Novalis hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Alles geht an seinen Ort.
Diese Antwort gefällt mir. Alles geht an seinen Ort.

Dieser Ort, das Alpha und Omega allen Seins, ist das fundamentale Bewusstsein, meiner Ansicht nach :) alles kommt von dort und alles kehrt dort hin zurück. In der Bhagavad Gita heißt es ganz klar und deutlich:

Ich [Krishna] bin der Ursprung aller spirituellen und materiellen Welten. Alles geht von mir aus. (Bg 10.8)
Gott ist das Bewusstsein, Novalis!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#8 Re: Wohin geht das Lied wenn man aufhört zu singen?

Beitrag von Novas » Do 28. Dez 2017, 01:34

NIS hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Diese Antwort gefällt mir. Alles geht an seinen Ort.

Dieser Ort, das Alpha und Omega allen Seins, ist das fundamentale Bewusstsein, meiner Ansicht nach :) alles kommt von dort und alles kehrt dort hin zurück. In der Bhagavad Gita heißt es ganz klar und deutlich:

Ich [Krishna] bin der Ursprung aller spirituellen und materiellen Welten. Alles geht von mir aus. (Bg 10.8)
Gott ist das Bewusstsein, Novalis!

Ich bin jedenfalls überrascht, dass Pluto diese Frage stellt, denn ich habe sie mal von einem Zen-Meister gehört. Das ist ein beliebtes Koan. „Wo geht der Klang der Glocke hin?“, wenn es still ist? Solche Fragen sind wunderbar geeignet um Menschen aus ihrem konzeptuellen Denken heraus zu führen in die offene Weite des Nicht-Wissens.
Zuletzt geändert von Novas am Do 28. Dez 2017, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#9 Re: Wohin geht das Lied wenn man aufhört zu singen?

Beitrag von NIS » Do 28. Dez 2017, 01:39

Novalis hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Dieser Ort, das Alpha und Omega allen Seins, ist das fundamentale Bewusstsein, meiner Ansicht nach :) alles kommt von dort und alles kehrt dort hin zurück. In der Bhagavad Gita heißt es ganz klar und deutlich:

Gott ist das Bewusstsein, Novalis!

Ich bin jedenfalls ünerrascht, dass Pluto diese Frage stellt, denn ich habe sie mal von einem Zen-Meister gehört. Das ist ein beliebtes Koan. „Wo geht der Klang der Glocke hin?“, wenm es still ist?
Xi, der Sohn vom Kaiser Chinas, Xi Ping meinte, "Jede Welt sind Signale und Tote Welten senden keine Signale mehr..."
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#10 Re: Wohin geht das Lied wenn man aufhört zu singen?

Beitrag von Novas » Do 28. Dez 2017, 01:41

NIS hat geschrieben: Xi, der Sohn vom Kaiser Chinas, Xi Ping meinte, "Jede Welt sind Signale und Tote Welten senden keine Signale mehr..."

Eine deiner früheren Inkarnationen? :lol: klingt irgendwie nach Dir.

Antworten