SINN und ZIEL dieses Lebens

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#21 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von Ska'ara » Mi 31. Jan 2018, 14:39

Pluto hat geschrieben: Das Leben hat keinen Sinn, weil unsere Existenz ein Zufall des Urknalls ist.
Das ist eine Annahme und nur deine Meinung.

Ziska hat geschrieben: Dann bist du nicht besser dran, als ein Tier.
Geboren werden, um später zu sterben...

Manchen Menschen reicht das völlig aus.
Traurig, würde mir auch nicht reichen. Die menschlichen "Tier"atheisten (Atheisten, die sich für Tiere halten) wollen gar nicht mehr als das kurze Leben ... angeblich. Sind nicht nicht ehrlich.

manden1804 hat geschrieben:Richtig , Ziska .
Es gibt aber ganz sicher einen Schöpfer , und ob der das Universum mit oder ohne Urknall gemacht hat , spielt doch keine Rolle .
Eine Rolle spielt aber wohl , was wir Menschen hier veranstalten . Bisher haben wir uns keineswegs mit Ruhm bekleckert .
Stimmt, wie das Universum entstand, ist egal. Es ist da, und es war nicht nur der Zufall am Werk.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#22 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von Ruth » Mi 31. Jan 2018, 14:41

manden1804 hat geschrieben: Es gibt aber ganz sicher einen Schöpfer , und ob der das Universum mit oder ohne Urknall gemacht hat , spielt doch keine Rolle .

Ich stimme dir zu. Das haben aber hier auch schon viele so erkannt und auch niedergeschrieben. Du behauptest aber jedes Mal, dass die alle nicht den richtigen Glauben haben. .. weil sie andere Worte benutzen, als du?

Eine Rolle spielt aber wohl , was wir Menschen hier veranstalten . Bisher haben wir uns keineswegs mit Ruhm bekleckert .

Ich gehe mal von Menschen allgemein auf deine Person:

....was denkst du, was du veranstalten solltest und was tust du ganz konkret, um das richtige zu tun ?

... und was erwartest du dafür, dass du das tust, was du tust?

... woher weißt du überhaupt, dass du das richtige tust, um das zu bekommen, was du dir erhoffst ?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#23 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von manden1804 » Mi 31. Jan 2018, 15:22

Ruth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Es gibt aber ganz sicher einen Schöpfer , und ob der das Universum mit oder ohne Urknall gemacht hat , spielt doch keine Rolle .

Ich stimme dir zu. Das haben aber hier auch schon viele so erkannt und auch niedergeschrieben. Du behauptest aber jedes Mal, dass die alle nicht den richtigen Glauben haben. .. weil sie andere Worte benutzen, als du?

Eine Rolle spielt aber wohl , was wir Menschen hier veranstalten . Bisher haben wir uns keineswegs mit Ruhm bekleckert .

Ich gehe mal von Menschen allgemein auf deine Person:

....was denkst du, was du veranstalten solltest und was tust du ganz konkret, um das richtige zu tun ?

... und was erwartest du dafür, dass du das tust, was du tust?

... woher weißt du überhaupt, dass du das richtige tust, um das zu bekommen, was du dir erhoffst ?
Ruth , schön , dass wir sachlich diskutieren können , auch wenn wir erhebliche Unterschiede haben .
Der Schöpfer des Universums ist nicht der in der Bibel beschriebene Gott . Ich kann Dir nicht sagen , wie wichtig das ist .

Was wir Menschen hier tun sollen , folgt aus der Existenz des Schöpfers des Universums : mit Logik und Moral lässt sich daraus erkennen :
wir müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit unserem Schöpfer des Universums und seiner Schöpfung - Menschen und Natur - zusammenzuleben .

Das ist meine Vorgabe : ich grüsse alle Menschen freundlich , ich helfe wo nötig , ich unterstütze die Ärmsten in Afrika un Indien , ich helfe bei der Kriegskindernothilfe und bei den geistig Behinderten . Und ich versuche ( auch hier ) die Menschen auf den richtigen Weg zu bringen .
Was ich erwarte ? finanziell nichts , schöne Kontakte , Linderung bei meiner manisch-depressiven Erkrankung .

Ich weiss , was ich tun soll (siehe oben) . Was ich mir erhoffe , ist dasselbe wie Du , irgendwann ein WAHRES ewiges Leben , den wirklichen Sinn
dieses Lebens . Ein wenig anders als Du denke ich , dass die Menschheit hier das wirklich harmonische Miteinander mit ihrem Schöpfer des
Universums und seiner Schöpfung erreichen muss .
Aus heutiger Sicht sind wir weit weg , aber jeder , der kann , muss seinen Teil beitragen . Und das ist bei dieser Menschheit schwer genug .
Liebe Grüsse
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#24 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von Opa Klaus » Mi 31. Jan 2018, 15:57

Meine bescheidene Meinung gebe ich hier mal kund.
Die "Schöpferexistenz" will sicherlich von eigener überströmender Lebens- u. Daseinsfreude an einigermaßen ebenbürtige Wesen abgeben und dazu muss er sie allerdings erschaffen. "Der Weg der Geschöpfe ist deren Zweck und das Ziel".
Der 'Schöpfer' gibt obendrein Ratschläge, damit man auf "dem Weg" nicht stecken bleibt in einer Sackgasse.

Leider pflegt der Mensch sein Rechtsbewusstsein nicht, sondern lässt es verkommen.
Er will alleine nur immer tun, was in seinen eigenen Augen Recht ist und lehnt Rat oder Erfahrung (anderer) ab.
Er weigert sich klar zu unterscheiden zwischen
Recht und Unrecht,
Gut und Böse,
Wahrheit und Lüge,
längerfristig falsche und richtige Schaden/Nutzen Rechnung zu machen.

Der Mensch weigert sich, als Ursache vom ewigen Leid+Elend
den dauernden Lug+Trug zu erkennen und zu bekämpfen.

Der Mensch will immer nur Streicheleinheiten und Allversöhnung haben und alle Verantwortung auf andere schieben.
Man muss sich schämen, 'Mensch' zu sein.

Liebe Leser, erspart Euch Aufbegehren gegen meine Darlegung, bin schon bis zum Stegreif gesättigt.
Falls ausnahmsweise mal ein winziges positives Echo drin ist, dann schreibt es.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#25 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von manden1804 » Mi 31. Jan 2018, 16:08

Opa Klaus ,
deine Einschätzung der jetzigen Lage der Menschheit kommt so einigermassen hin .
Was fehlt , ist , wie es sein sollte :
Der Sinn dieses Lebens ist es , wirklich harmonisch mit der Schöpferexistenz des Universums und ihrer Schöpfung zusammenzuleben .
Das steht aber leider nur auf dem Papier .
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#26 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von Ruth » Mi 31. Jan 2018, 16:29

manden1804 hat geschrieben:Ruth , schön , dass wir sachlich diskutieren können , auch wenn wir erhebliche Unterschiede haben .


Soweit ich erkenne, wurde der Versuch schon mehrere Male gestartet. Offensichtlich hast du einfach die Fragen und Argumente nicht verstanden. Aber gut - vielleicht klappt es ja dieses Mal.
manden1804 hat geschrieben:Der Schöpfer des Universums ist nicht der in der Bibel beschriebene Gott . Ich kann Dir nicht sagen , wie wichtig das ist .

Wieso ist das so wichtig?

Ich denke nicht, dass ein Mensch Gott so weit begreifen kann, dass er beurteilen kann, wie richtig oder falsch das Gottesbild eines anderen Menschen ist.
Gott ist mit Sicherheit viel mehr, als auch du begreifen kannst. Woher willst du dann wissen, dass nicht der Teil, den ein anderer Mensch von Gott wahrnimmt, nicht ebenfalls ein Teil von Gott ist?

Wenn du hier besonders den Gott der Bibel ansprichst, kannst du auch nur das argumentieren, wie du selbst Gott hier wahrgenommen hast. Andere nehmen den Gott der Bibel ganz anders wahr, als du oder ich oder sonstwer. Gott ist mehr, als alle Menschen begreifen können. Und die Gottesbilder der einzelnen erfassen ALLE einen Teil von dem, was richtig ist und auch einen Teil, den man vielleicht einfach nicht richtig wahrgenommen hat, und der deshalb fehlerhaft ist.

manden1804 hat geschrieben:Ich weiss , was ich tun soll (siehe oben) .

Das ist schon mal gut, wenn du es weißt und auch tust.
Nicht so gut ist, dass du das, was du für dein Leben als richtig einstufst, auch anderen als die einzige Wahrheit aufdrückst. Und zwar immer nur in der Wortwahl, die du für richtig hältst.
Ich setze dagegen, dass Gott die Menschen unterschiedlich geschaffen hat. Jeder mit den Gaben und Fähigkeiten, die zu ihrem persönlichen Lebensbereich passen. Das kann sich oft himmelweit voneinander unterscheiden. Ich vergleiche dann das Bild, welches sich über Gott ergibt, aus den verschiedensten Charakteren gerne mit einem bunten Blumenstrauss, der zusammen ein perfektes Bild abgibt - aber dessen einzelne Blumen sehr unterschiedlich sein können.

manden1804 hat geschrieben:Was ich mir erhoffe , ist dasselbe wie Du , irgendwann ein WAHRES ewiges Leben , den wirklichen Sinn
dieses Lebens . Ein wenig anders als Du denke ich , dass die Menschheit hier das wirklich harmonische Miteinander mit ihrem Schöpfer des
Universums und seiner Schöpfung erreichen muss .

Ich denke anders als du, das stimmt. Aber gerade würde ich gerne mal von dir hören, wie du denkst, dass ich denke (?)

Allerdings schließe ich deine hier geschilderten Gedanken nicht ganz aus. Ich denke schon, dass es wichtig ist, dass Menschen und die ganze Schöpfung harmonisieren sollten, so gut es geht. Nur glaube ich nicht, dass dieses Verhalten mir erst das ewige Leben beschert (das Leben nach dem Tod bei Gott). Ich denke, dieses momentane Leben, in dem wir uns gerade befinden, ist so etwas wie ein Übungsfeld, mit Gott verbunden zu sein, um miteinander füreinander da sein zu können.

Das Leben des Einzelnen wird dabei aber nicht bewertet, um daraus den Platz im Jenseits festzulegen. Sondern es kommt auf die Herzenshaltung an, die auf Gott ausgerichtet ist, wonach Gott die einzelnen Menschen behandelt - auf seine Art.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#27 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von manden1804 » Mi 31. Jan 2018, 17:05

Ruth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ruth , schön , dass wir sachlich diskutieren können , auch wenn wir erhebliche Unterschiede haben .


Soweit ich erkenne, wurde der Versuch schon mehrere Male gestartet. Offensichtlich hast du einfach die Fragen und Argumente nicht verstanden. Aber gut - vielleicht klappt es ja dieses Mal.
manden1804 hat geschrieben:Der Schöpfer des Universums ist nicht der in der Bibel beschriebene Gott . Ich kann Dir nicht sagen , wie wichtig das ist .

Wieso ist das so wichtig?

Ich denke nicht, dass ein Mensch Gott so weit begreifen kann, dass er beurteilen kann, wie richtig oder falsch das Gottesbild eines anderen Menschen ist.
Gott ist mit Sicherheit viel mehr, als auch du begreifen kannst. Woher willst du dann wissen, dass nicht der Teil, den ein anderer Mensch von Gott wahrnimmt, nicht ebenfalls ein Teil von Gott ist?

Wenn du hier besonders den Gott der Bibel ansprichst, kannst du auch nur das argumentieren, wie du selbst Gott hier wahrgenommen hast. Andere nehmen den Gott der Bibel ganz anders wahr, als du oder ich oder sonstwer. Gott ist mehr, als alle Menschen begreifen können. Und die Gottesbilder der einzelnen erfassen ALLE einen Teil von dem, was richtig ist und auch einen Teil, den man vielleicht einfach nicht richtig wahrgenommen hat, und der deshalb fehlerhaft ist.

manden1804 hat geschrieben:Ich weiss , was ich tun soll (siehe oben) .

Das ist schon mal gut, wenn du es weißt und auch tust.
Nicht so gut ist, dass du das, was du für dein Leben als richtig einstufst, auch anderen als die einzige Wahrheit aufdrückst. Und zwar immer nur in der Wortwahl, die du für richtig hältst.
Ich setze dagegen, dass Gott die Menschen unterschiedlich geschaffen hat. Jeder mit den Gaben und Fähigkeiten, die zu ihrem persönlichen Lebensbereich passen. Das kann sich oft himmelweit voneinander unterscheiden. Ich vergleiche dann das Bild, welches sich über Gott ergibt, aus den verschiedensten Charakteren gerne mit einem bunten Blumenstrauss, der zusammen ein perfektes Bild abgibt - aber dessen einzelne Blumen sehr unterschiedlich sein können.

manden1804 hat geschrieben:Was ich mir erhoffe , ist dasselbe wie Du , irgendwann ein WAHRES ewiges Leben , den wirklichen Sinn
dieses Lebens . Ein wenig anders als Du denke ich , dass die Menschheit hier das wirklich harmonische Miteinander mit ihrem Schöpfer des
Universums und seiner Schöpfung erreichen muss .

Ich denke anders als du, das stimmt. Aber gerade würde ich gerne mal von dir hören, wie du denkst, dass ich denke (?)

Allerdings schließe ich deine hier geschilderten Gedanken nicht ganz aus. Ich denke schon, dass es wichtig ist, dass Menschen und die ganze Schöpfung harmonisieren sollten, so gut es geht. Nur glaube ich nicht, dass dieses Verhalten mir erst das ewige Leben beschert (das Leben nach dem Tod bei Gott). Ich denke, dieses momentane Leben, in dem wir uns gerade befinden, ist so etwas wie ein Übungsfeld, mit Gott verbunden zu sein, um miteinander füreinander da sein zu können.

Das Leben des Einzelnen wird dabei aber nicht bewertet, um daraus den Platz im Jenseits festzulegen. Sondern es kommt auf die Herzenshaltung an, die auf Gott ausgerichtet ist, wonach Gott die einzelnen Menschen behandelt - auf seine Art.
Ruth , was Du sagst , ist mir viel zu b e l i e b i g . Jeder stellt sich unter Gott vor , was er will . Und jeder macht , was er will . SO NICHT !
Das erkennbare Gottesbild ist ganz klar ! Er ist die unvorstellbar überlegene Existenz , die alles erschaffen hat . Und die Eigenschaften und
Handlungen , die in der Bibel über ihn stehen , sind völlig unglaubhaft . Erkennbar ist , dass er der Schöpfer des Universums . Sonst nichts !
Das ALLERWICHTIGSTE überhaupt ist , dass man die EXISTENZ des Schöpfers des Universums wirklich erkennt , und dann noch , dass er unvorstellbar
überlegen muss . ALLES ANDERE ist nur schädlich , auch weil es nicht wahr ist .

Du denkst das , was in der Bibel steht , dass er ein ewiges Leben für ausgewählte Menschen gibt .

Das Leben hier ist um zu lernen , und zwar im Endeffekt für die Menschheit . Du lebst in erster Linie für die Menschheit , Du musst versuchen ,
die Menschheit vorwärtszubringen . Das haben die Religionen nicht gewusst . Heute wissen wir eigentlich , dass wir EINE Menschheit sind , alle
zusammengehören .
Wie behandelt Gott denn die einzelnen Menschen ? Die Antwort wird dich verwundern : (erkennbar) überhaupt nicht ! Wir - die Menschheit -
ist hier , um den richtigen Weg SELBST zu finden und gehen .
Ihr - alle Religionen - seid mit euren Gottesvorstellungen auf dem FALSCHEN Weg .
SO kommen wir - die Menschheit - NICHT weiter !
Allmählich müsstet ihr es doch eigentlich merken . Jahrtausende Stagnation !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#28 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von Scrypton » Mi 31. Jan 2018, 17:27

manden1804 hat geschrieben:Der Schöpfer des Universums ist nicht der in der Bibel beschriebene Gott .
Um mal in deinem Schema zu bleiben:
Der Schöpfer des Universums ist nicht der von dir beschriebene Gott. Man kann gar nicht sagen, wie wichtig das ist.
:D

manden1804 hat geschrieben:Was wir Menschen hier tun sollen , folgt aus der Existenz des Schöpfers des Universums
Ergo: Was du behauptest dass Menschen tun sollen folgt aus deiner Behauptung über die Existenz des von dir behaupteten Schöpfers.
Es lässt sich kaum mit Worten feststecken, wie weit du entfernt bist von jedweder Logik. Ich würde sogar behaupten, dass du prinzipiell überhaupt nicht im Stande bist logisch zu denken.

Selbst die Grammatik überfordert dich ja schon in so extremen Maße, dass es einfach nur unglaublich ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#29 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von manden1804 » Mi 31. Jan 2018, 18:26

Stromberg , Du hast KEINE Ahnung , und von Logik schon zweimal nicht .
Wenn Du was zu sagen hast , dann sachlich .
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#30 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von Ruth » Mi 31. Jan 2018, 18:37

manden1804 hat geschrieben:Ruth , was Du sagst , ist mir viel zu b e l i e b i g .

Gottesbilder SIND beliebig - weil sie menschlich sind. Auch dein Gottesbild ist menschlich, und entspricht bestenfalls in ganz geringem Maße dem wer oder was Gott ist.

manden1804 hat geschrieben:Das erkennbare Gottesbild ist ganz klar !

Für dich in dein Gottesbild klar, für jemand anders eine andere Facette davon, welche sein Gottesbild geprägt hat.
Gerade auch, weil ....
manden1804 hat geschrieben:Er ist die unvorstellbar überlegene Existenz , die alles erschaffen hat .
er, wie sogar du sagst, den Menschen unvorstellbar überlegen ist, kann kein Mensch ihn insgesamt begreifen.

manden1804 hat geschrieben:Du denkst das , was in der Bibel steht , dass er ein ewiges Leben für ausgewählte Menschen gibt .

Das denke ich eben nicht. Und wenn du meine vielen Antworten an dich wirklich gelesen hättest, dann wüsstest du das auch.

manden1804 hat geschrieben:Ihr - alle Religionen - seid mit euren Gottesvorstellungen auf dem FALSCHEN Weg .

Du bist viel zu sehr damit beschäftigt, festzustellen, wer Gott (deiner Meinung nach) NICHT ist.
Und genau das, behaupte ich, kannst du nicht wissen.

Du kannst bestenfalls das bezeugen, was Gott dir persönlich von sich selbst gezeigt hat.
Was für eine Facette er von sich anderen Menschen gezeigt hat, ist nicht in deinem Erkennungsbereich und erst recht nicht deine Aufgabe, das zu beurteilen.

Antworten