SINN und ZIEL dieses Lebens

Philosophisches zum Nachdenken
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#31 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von manden1804 » Mi 31. Jan 2018, 20:01

Ruth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ruth , was Du sagst , ist mir viel zu b e l i e b i g .

Gottesbilder SIND beliebig - weil sie menschlich sind. Auch dein Gottesbild ist menschlich, und entspricht bestenfalls in ganz geringem Maße dem wer oder was Gott ist.

manden1804 hat geschrieben:Das erkennbare Gottesbild ist ganz klar !

Für dich in dein Gottesbild klar, für jemand anders eine andere Facette davon, welche sein Gottesbild geprägt hat.
Gerade auch, weil ....
manden1804 hat geschrieben:Er ist die unvorstellbar überlegene Existenz , die alles erschaffen hat .
er, wie sogar du sagst, den Menschen unvorstellbar überlegen ist, kann kein Mensch ihn insgesamt begreifen.

manden1804 hat geschrieben:Du denkst das , was in der Bibel steht , dass er ein ewiges Leben für ausgewählte Menschen gibt .

Das denke ich eben nicht. Und wenn du meine vielen Antworten an dich wirklich gelesen hättest, dann wüsstest du das auch.

manden1804 hat geschrieben:Ihr - alle Religionen - seid mit euren Gottesvorstellungen auf dem FALSCHEN Weg .

Du bist viel zu sehr damit beschäftigt, festzustellen, wer Gott (deiner Meinung nach) NICHT ist.
Und genau das, behaupte ich, kannst du nicht wissen.

Du kannst bestenfalls das bezeugen, was Gott dir persönlich von sich selbst gezeigt hat.
Was für eine Facette er von sich anderen Menschen gezeigt hat, ist nicht in deinem Erkennungsbereich und erst recht nicht deine Aufgabe, das zu beurteilen.
Ruth , mein Gottesbild ist rein logisch .
Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein . Mehr ist von ihr NICHT erkennbar .

Wenn Du Christ bist , ist für Dich bzgl. des ewigen Lebens das gültig , was in der Bibel steht .
Der wirkliche Gott zeigt uns gar nichts , bzw. es ist für uns nicht erkennbar .
Was wir wissen sollten , folgt ALLEIN aus seiner EXISTENZ (und dem was er uns Menschen insbesondere mitgegeben hat : Logik und Moral) :
Wir müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben .

Das ist leider bisher VIEL ZU SCHWER für diese Menschheit . Und sie stagniert bereits seit Jahrtausenden . Was mich wundert , dass das
niemand merkt oder merken will .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#32 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von manden1804 » Mi 31. Jan 2018, 20:08

Wenn ich mir allerdings diese menschengemachten Religionen , und die vielen , vielen Menschen anschaue , die an einem Schöpfer des Universums

gar kein Interesse mehr haben , und diese profitorientierte Welt , wundert mich gar nichts mehr .
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#33 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von Ruth » Mi 31. Jan 2018, 20:41

manden1804 hat geschrieben:Ruth , mein Gottesbild ist rein logisch .

das sagtest du schon mehrmals - deine Logik. Andere Menschen haben eine andere Logik. So ist jeder logisch und erkennt einen Funken vom großen Feuer (Gott) - aber Gott ist immer noch mehr, als alle zusammen erkennen können.
manden1804 hat geschrieben:Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein . Mehr ist von ihr NICHT erkennbar .

Sag ich doch die ganze Zeit.
Du erkennst nur, dass das Universum von Gott erschaffen wurde. Jemand anders erkennt, dass Gott die Menschen liebt, ein anderer erkennt, dass man mit ihm reden kann ... usw.

Das sind nur Funken von einem großen Feuer, was nur insgesamt die Wahrheit ausmacht.

manden1804 hat geschrieben:Wenn Du Christ bist , ist für Dich bzgl. des ewigen Lebens das gültig , was in der Bibel steht .

Ich habe aber nie behauptet, dass ich Christ bin. Trotzdem schiebst du mich immer auf die Schiene, die du den Christen zuordnest.
Der Fehler in der Wahrnehmung liegt bei dir - und das nicht nur in Bezug auf mich

manden1804 hat geschrieben:Das ist leider bisher VIEL ZU SCHWER für diese Menschheit . Und sie stagniert bereits seit Jahrtausenden . Was mich wundert , dass das
niemand merkt oder merken will .

Zu schwer für dich, festzustellen, dass du Unrecht hast. Du stagnierst - selbst, wenn man auf deine Äußerungen eingeht. Du sagst einfach: deins ist falsch und meins ist richtig, und glaubst tatsächlich, das wäre Beweis genug ?

Okay - hier gebe ich (wieder mal) auf. Ich habe es wirklich versucht, auf deine Äußerungen einzugehen. Derjenige, welcher es nicht wissen will und in deiner Sicht der Dinge stagniert bist du allein - nicht die anderen. Aber es scheint für dich offensichtlich tatsächlich zu schwer genau das zu erkennen.
Zuletzt geändert von Ruth am Mi 31. Jan 2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#34 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von Ska'ara » Mi 31. Jan 2018, 21:31

manden1804 hat geschrieben: Wir - die Menschheit -
ist hier , um den richtigen Weg SELBST zu finden und gehen .
Ihr - alle Religionen - seid mit euren Gottesvorstellungen auf dem FALSCHEN Weg .
Lt. Bibel versuchten die ersten Menschen ihren Weg auch selbst zu finden. Das kann also nicht richtig sein. Du behauptest immer, die Menschen seien unfähig und damit zeigst du doch, dass sie den Weg nicht finden können, auch du nicht.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#35 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von manden1804 » Mi 31. Jan 2018, 22:15

Einfach falsch .
Die Menschheit ist hier , um den richtigen Weg zu finden und zu gehen .
Wie der richtige Weg aussieht folgt - nach meiner logischen Erkenntnis - ALLEIN aus der Existenz des Schöpfers des Universums .
Denn daraus folgt - wie wir mit Logik und Moral , die er uns ja mitgegeben hat - was er von uns möchte - was unsere Aufgabe ist :
wir müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben .

Es wird doch hoffentlich Menschen geben , die das begreifen können und auch wollen .
Nicht wieder Jahrtausende Stagnation .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#36 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von Scrypton » Mi 31. Jan 2018, 22:19

manden1804 hat geschrieben:Einfach falsch .
Die Menschheit ist hier , um den richtigen Weg zu finden und zu gehen .
Einfach falsch! (deine Worte)

manden1804 hat geschrieben:Wie der richtige Weg aussieht folgt - nach meiner logischen Erkenntnis - ALLEIN aus der Existenz des Schöpfers des Universums .
Deine Folgerungen sind Einbildungen.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#37 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von manden1804 » Do 1. Feb 2018, 09:26

manden1804 hat geschrieben:Einfach falsch .
Die Menschheit ist hier , um den richtigen Weg zu finden und zu gehen .
Wie der richtige Weg aussieht folgt - nach meiner logischen Erkenntnis - ALLEIN aus der Existenz des Schöpfers des Universums .
Denn daraus folgt - wie wir mit Logik und Moral , die er uns ja mitgegeben hat - was er von uns möchte - was unsere Aufgabe ist :
wir müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben .

Es wird doch hoffentlich Menschen geben , die das begreifen können und auch wollen .
Nicht wieder Jahrtausende Stagnation .
Wer sich wirklich ehrlich Mühe gibt , hat zumindest eine Chance , das zu begreifen . Die Religionen - hier die christliche - und die Schöpferablehnung
dieser Welt blockieren allerdings enorm .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#38 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von Scrypton » Do 1. Feb 2018, 09:36

Das ergibt keinerlei Sinn.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#39 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von Opa Klaus » Do 1. Feb 2018, 13:03

Wie ist das bei Tieren mit SINN und ZIEL dieses Lebens.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von Pluto » Do 1. Feb 2018, 13:26

Opa Klaus hat geschrieben:Wie ist das bei Tieren mit SINN und ZIEL dieses Lebens.
Sie haben genauso wenig einen Lebenssinn wie wir Menschen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten