SINN und ZIEL dieses Lebens

Philosophisches zum Nachdenken
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1 SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von manden1804 » Mo 1. Jan 2018, 14:41

Jeder Mensch tut sein Bestes für seine Mitmenschen und die Natur .
Was da ist , wird brüderlich geteilt .
Das geht natürlich nur , wenn die Menschen - die Menschheit - die Existenz der wirklichen Schöpferexistenz des Universums wirklich erkennen ,
und auch was sie von uns möchte .
Und dass wir , wenn wir ihr zu unserem Besten gehorchen , mit einem wahren ewigen Leben rechnen dürfen , dem wirklichen Sinn und Ziel dieses
Lebens .
Leider hat die Menschheit bis heute noch nicht einmal die Existenz der Schöpferexistenz des Universums erkannt .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#2 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von manden1804 » Mi 24. Jan 2018, 10:06

Kürzer gesagt :
der Sinn dieses Lebens ist , das zu tun , was die WIRKLICHE Schöpferexistenz des Universums von uns möchte
Den Rest können wir getrost ihr überlassen .
Die WIRKLICHE Schöpferexistenz des Universums ist natürlich KEIN Gott irgendeiner Religion . Die Religionen sind menschengemacht .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von Pluto » Mi 24. Jan 2018, 10:17

Sag ich doch die ganze Zeit... Du hast dir deine ureigene Religion zusammengebastelt, und dazu noch Merkmale aus dem Christentum (z.B. ewiges Leben) geklaut.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#4 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von manden1804 » Mi 24. Jan 2018, 22:00

Falsch . Ich habe auch daran , dass irgendetwas existiert , erkannt , dass eine Schöpferexistenz existiert , die alles erschaffen hat .
Was man daraus folgern kann , erfolgt mit reiner Vernunft und Logik und der richtigen Moral , die einfach das ist , was wirklich gut für die Schöpfung
ist .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#5 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von Travis » Do 25. Jan 2018, 06:37

manden1804 hat geschrieben:Kürzer gesagt :der Sinn dieses Lebens ist , das zu tun , was die WIRKLICHE Schöpferexistenz des Universums von uns möchte Den Rest können wir getrost ihr überlassen .
Was möchte die Schöpferexistenz denn von uns und woher bekommen wir diese Information?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#6 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von manden1804 » Do 25. Jan 2018, 09:10

Diese Information kriegen wir auf Grund ihrer Existenz ( die man allerdings erkennen muss ) . Mit Vernunft , Logik und Moral ( = was wirklich gut ist

für die Schöpfung ) - was wir ja alles von ihr haben .

Die Information lautet :

Wir müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit unserer Schöpferexistenz des Universum und ihrer Schöpfung zusammenzuleben .

Wenn die Menschen - die Menschheit - das irgendwann einmal begriffen haben , könnten wir endlich richtig anfangen .

Ich fürchte , beim derzeitigen Zustand dieser Menschheit wird das noch sehr lange dauern .

Wer kann , muss helfen .
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#7 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von Ruth » Do 25. Jan 2018, 10:00

manden1804 hat geschrieben:... mit reiner Vernunft und Logik ...

Wer mit Vernunft und Logik die Menschen anschauen würde, der müsste logischerweise erkennen, dass die Vernunft und Logik der einzelnen Menschen sich voneinander unterscheiden.

JEDER Mensch knüpft in seiner Vernunft und Logik daran an, was er darüber gelernt hat. Besonders bei den Dingen, die vordergründig nicht erkannt werden können, weil sie mit den 5 Sinnen nicht wahrgenommen werden können.

Auch das, was du mit DEINER Vernunft und Logik erkannt hast, ist nur Stückwerk und damit nicht die einzige Wahrheit. Bestenfalls ein Mosaiksteinchen derselben.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#8 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von manden1804 » Do 25. Jan 2018, 13:37

Vernunft kann sich bei Menschen geringfügig unterscheiden , aber insgesamt ergibt sich für die Menschheit eine in etwa gleiche Vernunft .
Logik ist nicht von Menschen abhängig . Logik ist (wichtigstes) Naturgesetz .
Dass manche Menschen auch die Logik verfälschen , zeigt nur wie kaputt diese Menschheit ist .
Ich habe meine Erkenntnis mit einfacher Vernunft und vor allem einfacher Logik gewonnen .
Und wer auch bereit ist , einfache Vernunft und einfache Logik anzuwenden , kann sie auch nachvollziehen .
Dass niemand - bei weitem nicht nur hier - das kann oder will , zeigt leider in welcher Verfassung sich diese Menschheit befindet .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#9 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von Ska'ara » Do 25. Jan 2018, 14:39

manden1804 hat geschrieben:Vernunft kann sich bei Menschen geringfügig unterscheiden , aber insgesamt ergibt sich für die Menschheit eine in etwa gleiche Vernunft .
Das glaube ich aber nicht. Was ist denn deiner Meinung nach einfache Logik?

In der Umgangssprache werden Ausdrücke wie „Logik“ oder „logisches Denken“ darüber hinaus in einem sehr viel weiteren oder völlig anderen Sinne verstanden und etwa einem „lateralen Denken“ gegenübergestellt. Ebenso gibt es den Begriff der „Frauenlogik“, „Männerlogik“, der „Affektlogik“ und den Begriff der „Alltagslogik“ – bekannt auch als „gesunder Menschenverstand“ (common sense) – in der Umgangssprache. In diesen Bereichen bezieht sich „Logik“ oft auf Formen des Handelns, der Pragmatik. Ein Argument wird umgangssprachlich als „logisch“ bezeichnet, wenn dieses stichhaltig, zwingend, überzeugend, einleuchtend und klar erscheint. In einem logischen Argument soll die Fertigkeit des Denkens zum Ausdruck kommen.
Wikipedia

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#10 Re: SINN und ZIEL dieses Lebens

Beitrag von manden1804 » Do 25. Jan 2018, 14:49

Einfache Logik ist einfache Folgerichtigkeit .
Oder man zieht aus einer Tatsache eine Schlussfolgerung .
Generell ist die Aussage : alles was einen Grund hat .
Gott segne euch alle .

Antworten