Der europäische Rassismus

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Der europäische Rassismus

Beitrag von Novas » Di 2. Jan 2018, 18:41

Solange die Europäer von soetwas wie ihrer rassischen Überlegenheit überzeugt waren, hatten sie keinen Anlass am Christentum als dem alleinseligmachenden Glauben zu zweifeln. Unter Verweis auf die Krone des Universums fiel es leicht, alle anderen Religionen zu nichts anderem als naiven Versuchen abzuwerten, die um Antworten auf Fragen nach der Ewigkeit ringen. Erst als diese rassische Selbstüberzeugtheit allmählich verschwand, schlichen sich die ersten Zweifel ein. Wie konnte ein gütiger Gott eine überwältigende Mehrheit menschlicher Wesen erlauben, im Dienste falscher Religionen zu leben und zu sterben?
~ Charles Le Gai Eaton, Der Islam und die Bestimmung des Menschen

Wie lautet eure Antwort auf die Frage? Die Frage ist vollkommen berechtigt.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#2 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von Kingdom » Mi 3. Jan 2018, 14:56

Novalis hat geschrieben:Wie konnte ein gütiger Gott eine überwältigende Mehrheit menschlicher Wesen erlauben, im Dienste falscher Religionen zu leben und zu sterben?[/i]
~ Charles Le Gai Eaton, Der Islam und die Bestimmung des Menschen

Wie lautet eure Antwort auf die Frage? Die Frage ist vollkommen berechtigt.

Die Bibel gibt darauf folgende Antwort:

Joh 1:12 Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

In Angesicht der Möglichkeit, die oben aufgezeigt wird, müsste man die Frage anders stellen?

Warum sind so wenig Menschen bereit, den auf zu nehmen, der von sich sagte:

Joh 11:25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;


Was hindert den Menschen Frieden zu schliessen? Weil die Relgionen Ihnen sagen, das Jesus Christus nicht der Retter sei und es gibt noch andere und bessere Wege als der Weg heute Frieden zu schliessen.

Weil die Menschen lieber den Menschen und der Religionsführern glauben schenken als zu hören was der gute Hirte sagte.

Kingdom

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#3 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von JackSparrow » Do 4. Jan 2018, 13:33

Kingdom hat geschrieben:Warum sind so wenig Menschen bereit, den auf zu nehmen,
Weil er zu faul ist, bei ihnen an der Haustür zu klingeln und um Aufnahme zu bitten.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#4 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von Tree of life » Do 4. Jan 2018, 14:00

JackSparrow hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Warum sind so wenig Menschen bereit, den auf zu nehmen,
Weil er zu faul ist, bei ihnen an der Haustür zu klingeln und um Aufnahme zu bitten.

Joh 13,20 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer jemanden aufnimmt, den ich senden werde, der nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat.

Wann hast du Zeit? 8-)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von Pluto » Do 4. Jan 2018, 15:35

Novalis hat geschrieben:Solange die Europäer von soetwas wie ihrer rassischen Überlegenheit überzeugt waren, hatten sie keinen Anlass am Christentum als dem alleinseligmachenden Glauben zu zweifeln. Unter Verweis auf die Krone des Universums fiel es leicht, alle anderen Religionen zu nichts anderem als naiven Versuchen abzuwerten, die um Antworten auf Fragen nach der Ewigkeit ringen. Erst als diese rassische Selbstüberzeugtheit allmählich verschwand, schlichen sich die ersten Zweifel ein. Wie konnte ein gütiger Gott eine überwältigende Mehrheit menschlicher Wesen erlauben, im Dienste falscher Religionen zu leben und zu sterben?
~ Charles Le Gai Eaton, Der Islam und die Bestimmung des Menschen

Wie lautet eure Antwort auf die Frage? Die Frage ist vollkommen berechtigt.
Gai Eaton geht von der Existenz Gottes aus. Das ist nicht gerechtfertigt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#6 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von Martinus » Do 4. Jan 2018, 15:52

äh.., ich hab die Frage nicht verstanden :oops:
Angelas Zeugen wissen was!

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#7 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von Catholic » Do 4. Jan 2018, 17:24

Martinus,die Frage,die Novalis stellte,war diese
(von mir farblich hervorgehoben!)
Novalis hat geschrieben:...Wie konnte ein gütiger Gott eine überwältigende Mehrheit menschlicher Wesen erlauben, im Dienste falscher Religionen zu leben und zu sterben?
~ Charles Le Gai Eaton, Der Islam und die Bestimmung des Menschen

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von Pluto » Do 4. Jan 2018, 17:33

Gai Eaton hat mit seinen Worten vielen Moslems, vor allem in England, viel Halt und Zuversicht gegeben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#9 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von ThomasM » Fr 5. Jan 2018, 12:30

Novalis hat geschrieben: Wie konnte ein gütiger Gott eine überwältigende Mehrheit menschlicher Wesen erlauben, im Dienste falscher Religionen zu leben und zu sterben
Das Problem fing bereits viel, viel früher an und hat nichts mit Rassismus zu tun. Es ist ein Problem der beschränkten Wahrnehmung Gottes.

Zur Zeit des alten Israel war Gott allein der Gott Israels. Er war die kulturelle Identität des Volkes.
Die Vorstellung war, dass alle anderen Völker früher oder später die Überlegenheit dieses einen Gottes (unter vielen anderen Göttern) erkennen und sich Israel unterwerfen würde. Israel würde zum Herrenvolk werden und über alle anderen Völker herrschen.

Auch da hätte man sich bereits die Frage stellen können "Wie konnte ein gütiger Gott eine überwältigende Mehrheit menschlicher Wesen erlauben, im Dienste eines falschen Gottes zu leben und zu sterben". Aber die Konsequenzen waren da noch nicht so extrem, denn wenn man tot war, war man eben tot, da gab es noch keine Differenzierung.

Dann kam Jesus und die Beschränkung auf Israel fiel weg. Jetzt waren alle Menschen gemeint und sie mussten Jesus annehmen, um gerettet zu werden. Gleichzeitig wandelte sich die Vorstellung eines weltlichen messianischen Reiches in ein Reich Gottes in Ewigkeit.
In diesem Kontext ist die von Novalis zitierte Frage wesentlich. Was sollte man mit all den Menschen machen, die vor Jesus gelebt hatten (und keine Chance hatten, Jesus kennenzulernen) oder in anderen Kulturen lebten (und keine Chance hatten, Jesus kennenzulernen)

Daher greift die Antwort von Kingdom oder von tree of life zu kurz.
Die Menschen in anderen Kulturen haben keine Chance, Jesus anzunehmen, weil sie ihn gar nicht treffen können.

Rein logisch gibt es damit nur drei Möglichkeiten

- Gott ist ungerecht und verdammt Menschen zum Tode, ohne ihnen einen Weg zu bieten
- Es gibt andere Wege zu Gott als der christliche Weg
- Die Menschen erhalten nach ihrem Tod eine Möglichkeit, sich für Jesus zu entscheiden.

Übrigens Novalis:
Der Islam ist keine Antwort auf diese Frage, sondern ein Rückschritt, insbesondere so, wie die Mehrheit der Moslems den Koran heutzutage auslegt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#10 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von janosch » Fr 5. Jan 2018, 12:58

Novalis hat geschrieben:Solange die Europäer von soetwas wie ihrer rassischen Überlegenheit überzeugt waren, hatten sie keinen Anlass am Christentum als dem alleinseligmachenden Glauben zu zweifeln. Unter Verweis auf die Krone des Universums fiel es leicht, alle anderen Religionen zu nichts anderem als naiven Versuchen abzuwerten, die um Antworten auf Fragen nach der Ewigkeit ringen. Erst als diese rassische Selbstüberzeugtheit allmählich verschwand, schlichen sich die ersten Zweifel ein. Wie konnte ein gütiger Gott eine überwältigende Mehrheit menschlicher Wesen erlauben, im Dienste falscher Religionen zu leben und zu sterben?
~ Charles Le Gai Eaton, Der Islam und die Bestimmung des Menschen

Wie lautet eure Antwort auf die Frage? Die Frage ist vollkommen berechtigt.


Erst definiere bitte „Richtige Religion"!


Kennst dun eine? Jeden hält sein Religion für RICHTIG! Deswegen wollte Christus kein Religion Gründen. Juden Hatten bereit eine, (selbst erfunden) sie sollten davon distanzieren, aber sie könnten einfach nicht... bis heute nicht.

Antworten